Geesthacht. Die Frist für die Nachmittagsbetreuung läuft noch bis 29. Februar. Allerdings sollten sich Eltern aus einem anderen Grund sputen.

Die Eltern von angehenden Grundschülern in Geesthacht sollten sich in zweierlei Hinsicht sputen. Zum einen endet die Anmeldefrist für künftige Erstklässler für das Schuljahr 2024/25 bereits am Mittwoch, 31. Januar. Zum anderen ist wegen der Ganztagsbetreuung Eile geboten. Die Anmeldefrist endet zwar erst am 29. Februar, allerdings gilt derzeit für die Nachmittagsbetreuung an einer der vier Geesthachter Grundschulen: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Das hat Christoph Wieck, der Leiter des Fachdienstes Bildung und Soziales bei der Stadtverwaltung, bei der letzten Sitzung des Bildungsausschusses verkündet. Grund dafür sei ein erheblicher Anstieg bei den Anmeldezahlen für Betreuung, für die ab 2026 ein Rechtsanspruch für Grundschüler besteht. Wohlgemerkt: Dieser gilt „nur“ für alle Kinder, die ab dem Schuljahr 2026/27 eingeschult werden.

Über die Platzvergabe entscheidet das Abgabedatum

Allerdings reichen bereits jetzt an der Silberbergschule die Kapazitäten wegen Personalmangel nicht mehr aus. Hier stehen deshalb schon 60 Kinder auf der Warteliste. Um eine Priorisierung des Bedarfs vornehmen zu können, hatte die Verwaltung bislang eine Erwerbstätigkeit als entscheidendes Kriterium herangezogen. „Aber dagegen hat es Beschwerden aus der Elternschaft wegen des Datenschutzes gegeben“, berichtete Wieck. Folge: An der Silberbergschule geht es vorerst einzig und allein nach dem Eingangsdatum der Anmeldung. „Uns bleibt nichts anderes übrig“, entschuldigte sich der Fachdienstleiter. Ein entsprechender Passus, welche Kriterien herangezogen werden können, müsste in der dazugehörigen Satzung noch ergänzt werden.

Mehr zum Thema

Generell müssen alle Eltern, also auch von Kindern der Waldschule Grünhof-Tesperhude, der Grundschule in der Oberstadt sowie der Buntenskampschule, beachten: Eine Anmeldung für die Nachmittagsbetreuung behält immer nur für ein Schuljahr ihre Gültigkeit. Kinder, die bereits in diesem Schuljahr die Nachmittagsbetreuung besuchen, müssen daher erneut angemeldet werden. Formulare gibt es in den Sekretariaten der Schulen und im Rathaus der Stadt Geesthacht. Zudem stehen die Formulare zum Download auf der Website der Stadt (geesthacht.de) zur Verfügung. Die Platzvergabe erfolgt nach dem Ende der Anmeldefristen.