Landkreis Harburg. Die Moisburgerin Saskia Blümel sucht mit RTL die große Liebe. Für die 35-Jährige beginnen aufregende Monate. Mit Happy End?

  • Erfolgreiche Unternehmerin führt Familienhof uind baut Geschäft aus
  • Zum Familienbetrieb gehören ein kleines Café und ein Hofladen
  • Bewerber sollten humorvoll sein und auch mal mit anpacken können

Deutschlands ehemalige „Weihnachtsbaumkönigin“ Saskia Blümel will bei „Bauer sucht Frau“ endlich ihre große Liebe finden. Die Moisburgerin nimmt an der nächsten Staffel der Kult-Sendung teil und freut sich drauf: „Ich werde offen an die Sache herangehen“, sagt die landwirtschaftliche Unternehmerin, die selbst noch nicht allzu lange von ihrer Teilnahme bei dem erfolgreichen TV-Format weiß: Ihre Schwester Svea hat heimlich eine Bewerbung an RTL geschickt und dabei Saskias Daten und Telefonnummer angegeben.

Moisburgerin war total überrascht, als RTL anrief

„Als sich RTL wegen ,Bauer sucht Frau‘ bei mir gemeldet hat, war ich total überrascht“, berichtet die 35-Jährige in ihrem gemütlichen Hofcafé auf dem Familienbetrieb in Moisburg. Dort bewirtschaftet die ehemalige deutsche Weihnachtsbaumkönigin zusammen mit ihren Eltern Siegfried und Silke sowie ihrer Schwester Svea rund 30 Hektar Land, auf dem sie seit über 30 Jahren ausschließlich Weihnachtsbäume anbauen. Zum Familienbetrieb gehören außerdem ein kleines Café und ein Hofladen, in dem sie selbsthergestellte Produkte aus Tannen, wie zum Beispiel Tee, Likör und Seifen anbieten.

Svea Blümel (links) hat die Bewerbung für ihre Schwester heimlich an RTL geschickt.
Svea Blümel (links) hat die Bewerbung für ihre Schwester heimlich an RTL geschickt. © Blümel/Martens | Blümel/Martens

Interessenten melden sich bei RTL: Saskia Blümel ist gespannt

RTL hat jetzt ein Video online gestellt, in dem Saskia Blümel und ihr Hof vorgestellt werden. Mit zwei weiteren männlichen Kandidaten gehört sie zu den ersten Teilnehmern der neuen Staffel, die vor der Ausstrahlung der Vorstellungsfolge am Pfingstmontag, 20. Mai (19.05 Uhr auf RTL) bekannt gegeben wurden. Damit beginnen für die 35-Jährige aufregende Monate.

„Bauer sucht Frau“ mit mehr Kandidaten, als je zuvor

Saskia Blümel nimmt an einer besonderen Staffel von „Bauer sucht Frau“ teil: Die beliebte TV-Romanze mit Inka Bause geht in die 20. Runde. Zum runden Geburtstag stellen sich am Pfingstmontag mit 20 Bauern und Bäuerinnen so viele wie noch nie vor. Außerdem war noch nie ein Weihnachtsbaum-Betrieb dabei. „Klar möchte ich am liebsten die große Liebe finden. Aber außerdem möchte ich den Zuschauern auch gern zeigen, was an so einem Betrieb alles dranhängt und wieviel Arbeit das ist“, sagt die landwirtschaftliche Unternehmerin.

„Bauer sucht Frau“-Kandidatin Saskia war schon einmal verheiratet

Außerdem bietet ihr die Teilnahme an „Bauer sucht Frau“ die Gelegenheit, dunkle Zeiten hinter sich zu lassen. Die Moisburgerin hat eine gescheiterte Ehe hinter sich. Die gelernte Versicherungskauffrau ist seit mittlerweile einem Jahr wieder Single und bereit für eine neue Partnerschaft. Saskia Blümel fehlt ein Mann, mit dem sie wieder positiv nach vorn schauen kann: „Einen, der mich zum Lachen bringt“, sagt sie.

Die Unternehmerin Saskia Blümel aus Moisburg
Die Unternehmerin Saskia Blümel aus Moisburg © Blümel/Martens | Blümel/ Martens

Nach der Trennung habe sie sich gefragt, wie ihre Zukunft aussehen soll. „Ich habe wirklich viel zu tun. Wenn man einen eigenen Betrieb hat, ist es schwer, jemanden kennenzulernen, der das alles mitmacht“, sagt sie und schiebt gleich hinterher: „Ich brauche aber keinen Mann, der mir den Hof organisiert. Das kann ich selbst.“ Mal mit anpacken – ja, das wäre toll: „Das gehört auf einem Familienbetrieb einfach dazu“, sagt die blonde Sportskanone, die gern Fußball spielt und regelmäßig läuft. Zum Ausgleich zur Arbeit trainiert sie gerade für einen Halbmarathon.

Moisburger Hof ist erster Weihnachtsbaum-Betrieb bei „Bauer sucht Frau“

Viel mehr Zeit für Hobbys bleibt ihr allerdings nicht. Dafür ist auf dem Hof immer genug zu tun. Seit kurzem wird Saskia Blümel von einem Hundewelpen begleitet. Weitere tierische Bewohner des Hofes sind Ponys, Zwergziegen, Laufenten, Hühner und Alpakas. Obwohl sie überwiegend im Büro sitzt und die Geschäfte des Familienunternehmens führt, liebt die ehemalige Weihnachtsbaumkönigin die Arbeit auf dem Hof mit allem Drum und Dran.

Ehemalige Weihnachtsbaumkönigin aus dem Landkreis Harburg ist Kameras gewöhnt

Doch weil das Flirten zuletzt viel zu kurz gekommen ist, ergriff Schwester Svea kurzerhand die Initiative und schickte heimlich eine Bewerbung für „Bauer sucht Frau“ an RTL. Nach anfänglicher Skepsis freut sich die an Kameras gewöhnte ehemalige Weihnachtsbaumkönigin und bundesweite Branchenvertreterin auf die kommenden Monate. „Das Format hat den Wandel geschafft. Früher wurden mir die Bauern zu einfältig dargestellt. Jetzt werden sie als ernstzunehmende Landwirte und Landwirtinnen präsentiert. Außerdem ist alles viel diverser geworden. Ich bin gespannt, was alles so auf mich zukommt und ob sich überhaupt jemand meldet, der ernsthaftes Interesse an mir hat“, sagt Saskia Blümel.

Weihnachtsbaumerzeugerin Saskia Blümel (35) aus Moisburg pflanzt nicht nur auf 30 Hektar Tannenbäume an, sie betreibt auch einen Hofladen sowie ein Café und beherbergt auf ihrem Hof Tiere, darunter Alpakas.
Weihnachtsbaumerzeugerin Saskia Blümel (35) aus Moisburg pflanzt nicht nur auf 30 Hektar Tannenbäume an, sie betreibt auch einen Hofladen sowie ein Café und beherbergt auf ihrem Hof Tiere, darunter Alpakas. © RTL | RTL

„Scheunenfest“ mit RTL-Moderatorin Inka Bause im Sommer 2024

In diese Richtung muss Saskia Blümel wohl keine Bedenken haben. Männer, die sie kennenlernen möchten, können sich ab sofort bei RTL melden (online unter RTL.de/bewerben, telefonisch unter 01805/447 444 oder per Mail an bauersuchtfrau@rtl.de). Die Bewerbungen gehen über den Sender an Saskia Blümel, die die Kandidaten zusammen mit ihrer Schwester sichten wird und auswählt, wer sie beim „Scheunenfest“ mit Inka Bause kennenlernen darf. Das wird im Sommer gefeiert und aufgezeichnet, gleich im Anschluss wird im Rahmen der Hof-Wochen bei den Bauern und Bäuerinnen zu Hause gedreht.

„Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie es wird, wenn ich dann einen mir eigentlich fremden Mann auf dem Sofa sitzen habe. Aber ich möchte wirklich offen an die Sache herangehen und hoffe für mich und mein Leben, einen ehrlichen Partner zu finden“, meint die 35-Jährige.

„Bauer sucht Frau“ und die große Frage, ob Saskia Blümel ihr Glück findet

Das hat bei „Bauer sucht Frau“ ja schon mehrfach geklappt. Auch Saskia Blümel kann sich vorstellen, auf diese Weise ihr Herz zu verlieren. Sie wünscht sich einen Mann an ihrer Seite, der sportlich, humorvoll und vielseitig ist: „Einen, der nicht nur Bäume pflanzt, sondern auch mein Herz zum Leuchten bringt.“ Die attraktive Blondine hofft, dass sie zu Weihnachten nicht allein unterm selbst erzeugten Weihnachtsbaum sitzen muss.

Ob diese Hoffnung in Erfüllung geht, erfahren die Zuschauer aber erst nach der Ausstrahlung der 20. Staffel der Erfolgssendung im November und Dezember. Erst dann darf die ehemalige Weihnachtsbaumkönigin verraten, ob sich ein Mann gefunden hat, der ihr ganz eigenes Weihnachtsmärchen wahr werden ließ.