Tostedt. „House of Tolerance“ in Tostedt brannte in der Nacht – es soll Geflüchtete willkommen heißen. Polizei sucht jetzt nach Zeugen.

  • Das „House of Tolerance“ ist ein Holzhaus, das vor dem Tostedter Rathaus steht – es wurde vor zehn Jahren errichtet.
  • Nun wurde es von Unbekannten in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag angezündet.
  • Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.

Es war eine Anwohnerin, die am Sonnabend gegen 22.10 Uhr einen Feuerschein unter dem Holzhaus „House of Tolerance“ bemerkte – das Holzhaus steht in der Schützenstraße vor dem TostedterRathaus und gilt gemeinhin als Symbol für Vielfalt, Toleranz und Weltoffenheit. Die Frau rief die Feuerwehr und konnte mit einer Gießkanne den Entstehungsbrand weitestgehend löschen.

Brandstiftung in Tostedt: Feuer beschädigt „House of Tolerance“

Alarmierte Feuerwehrleute kippten das Haus auf die Seite, um alle Glutnester im Holzkonstrukt löschen zu können – trotzdem sind am unteren Teil des Hauses Schäden entstanden. Beamte der Polizei aus der benachbarten Wache sicherten vor Ort Spuren. Die weiteren Ermittlungen hat der Staatsschutz übernommen. Schon früh hatten Spuren auf Brandstiftung hingedeutet.

Das „House of Tolerance“ wurde 2013 im Rahmen des Bürgerfestes „Bunt, laut, lecker“ auf Initiative des Forums für Zivilcourage und der Evangelischen Jugend gebaut. 2015 wurde es am Eingangsbereich einer Flüchtlingsunterkunft aufgestellt und galt „als Signal, um die Flüchtlinge in der neuen Unterkunft willkommen zu heißen“, hieß es vom Forum für Zivilcourage.

Das vor zehn Jahren errichtete Haus gilt in Tostedt als Symbol für Toleranz und Vielfalt.
Das vor zehn Jahren errichtete Haus gilt in Tostedt als Symbol für Toleranz und Vielfalt. © JOTO | Joto

Das Haus ist im Laufe der Jahre mehrmals umgezogen, zuletzt im April 2023 vom Jugendzentrum zum Rathaus. Bei jedem Umzug wurde das Haus von Bürgern und Politikern zum Teil im Rahmen von Demonstrationen durch die Gemeinde begleitet.

Polizisten, Politiker und Anwohner stellen das Haus vor dem Tostedter Rathaus wieder auf

Am Sonntagvormittag wurden die entstandenen Schäden repariert und kaputte Holzbalken ausgetauscht. Tostedts Bürgermeisterin Nadja Weippert stellte zusammen mit Samtgemeinderatsmitglied Till von Rennenkampff, zwei Polizisten und Anwohnern das Haus wieder auf.

Zeugen, die Hinweise zum Brand geben können, sollen sich bei der Polizei Buchholz unter der Rufnummer 04181/2850 melden.