Lüneburg. Wettspiele mit Fass-Rollen, keltische Musik und verkaufsoffener Sonntag – das Festprogramm ist nicht nur etwas für Mittelalterfans.
Lena Thiele
In der Lüneburger Innenstadt wird es am kommenden Wochenende mittelalterlich: Nach drei Jahren Pause sollen die diesjährigen Sülfmeistertage wieder ein buntes Fest rund um das Thema Salz für Bewohner und Besucher der Stadt werden.
Höhepunkt sind die Wettspiele am Sonnabend, die zum ersten Mal auf dem Marktplatz veranstaltet werden. Doch auch das übrige Programm von Freitag bis Sonntag, 29. September bis 1. Oktober, bietet viel Unterhaltung, Musik und Historie.
Sülfmeistertage in Lüneburg: Eröffnung am Freitag mit Mittelalter-Markt
Die richtige Einstimmung in das mittelalterliche Spektakel bietet der Freitag. Um 15 Uhr beginnt ein mittelalterliches Markttreiben auf dem Marktplatz am Rathaus. Um 17 Uhr startet die Celtic Folk Night mit der irischen Band Briste auf der Markt-Bühne. Die Band besteht aus den drei jungen Frauen Emma, Alison und Joanna, die mit ihrem positiven Sound erste internationale Erfolge feiern.
Nach der offiziellen Eröffnung der Sülfmeistertage durch Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch um 19 Uhr bringt die Band Ganaim von 19.30 Uhr an eine energiereiche Show. Die Band, die vor Kurzem auch beim Festival in Wacken aufgetreten ist, kombiniert Irish Folk und Party-Musik mit nur drei akustischen Instrumenten.
Beim Fass-Rollen am Marktplatz treten Lüneburger Teams gegeneinander an
Frühaufsteher können sich am Sonnabend von 7 Uhr an auf dem Lüneburger Wochenmarkt rund um den Marktplatz mit frischen Leckereien eindecken. Beim Wettkampf um den Sülfmeistertitel heißt es von 11 Uhr an wieder „Möge das beste Team gewinnen.“
Verschiedene Teams treten am Marktplatz in historischen und unterhaltsamen Disziplinen gegeneinander an, um im Finale das Kope-Fass möglichst als schnellste über den Ochsenmarkt zu rollen. Das Siegerteam stellt den neuen Sülfmeister oder die neue Sülfmeisterin. Nach vier Jahren Amtszeit wird Sülfmeister Gerd I. vom Team der Lüneburger Wochenmarktbeschicker den Titel bei der Siegerehrung gegen 19.30 Uhr weiterreichen.
Innenstadt erscheint im Mittelalter-Flair – dank vieler Helfer und Unterstützer
Um die Sülfmeister zu ehren, die im Mittelalter maßgebend für die Salzgewinnung und somit den Ruhm und Reichtum Lüneburgs waren, findet das große Fest mit einem abwechslungsreichen Programm vor der historischen Kulisse des Rathauses statt. Dazu gehören die Wettspiele, Gaukler, ein Mittelaltermarkt und Live-Musik.
Die Moderatoren Lady Leonie und Ritter Lutz führen im historischen Gewand durch das Programm. Durch das Mitwirken des Arbeitskreises Lüneburger Altstadt (ALA), der Stadtwache, dem Deutschen Salzmuseum sowie dem Museum Lüneburg erscheint auch die Stadt im mittelalterlichen Flair.
Den großen Festumzug am Sonntag führt der neue Sülfmeister an
Beim großen Festumzug durch die Innenstadt am Sonntag, den der frisch gekürte Sülfmeister mit dem Gewinnerteam anführt, präsentieren sich von 11 Uhr an zahlreiche Unternehmen, Vereine und Gruppen sowie Spielmannszüge aus der Region.
Um 14.30 Uhr erzählen die Stadtführer Schmeerius und Mirkolo „die wirklich wahre Geschichte über Lüneburg“. Mit dem Ensemble Bardcore trifft gegen 16 Uhr Popmusik auf mittelalterliche Instrumente.
Verkaufsoffener Sonntag: Geschäfte in Lüneburg öffnen am Nachmittag
Darüber hinaus wird der Sonntag zum verkaufsoffenen Erlebnis-Sonntag: Die Geschäfte öffnen von 13 bis 18 Uhr die Türen, im Glockenhof gibt es zum Weltseniorentag Musik vom Shanty Chor Lüneburg und dem Kreis-Chorverband, zusätzlich gibt es Informationen zu Themen des Älterwerdens.
- Sülfmeister: Bindernagel repräsentiert Lüneburg
- Kürbisse kaufen bei Hamburg: Diese Höfe südlich der Elbe sind eine Reise wert
- Ausflugstipps für Lüneburg: Ein Ferientag mit Backstein, Bier und Banksy
Zum feierlichen Abschluss der Sülfmeistertage 2023 zieht der neue Sülfmeister um 17.30 Uhr auf dem Marktplatz gemeinsam mit der Siegermannschaft ein. Die traditionelle Fass-Verbrennung bestätigt ihn oder sie im Amt.
Programm der Lüneburger Sülfmeistertage soll Geschichte der Stadt unterstreichen
„Wir freuen uns auf dieses traditionelle Fest im Herzen unserer Stadt und danken allen Beteiligten, die die Umsetzung möglich machen“, sagt Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch. Melanie-Gitte Lansmann, Geschäftsführerin der Lüneburg Marketing GmbH, sieht dies ebenso. Sie sagt: „Die Sülfmeistertage unterstreichen die Einzigartigkeit der Lüneburger Geschichte und zeigen durch den Einsatz vieler authentischer Akteure die Identifikation mit der Historie unserer Salz- und Hansestadt.“
Weitere Informationen zum Programm der Sülfmeistertage 2023 gibt es auf www.suelfmeistertage.de.