Stade/Neu Wulmstorf. Romina Drusch hat Ordnung halten zu ihrem Beruf gemacht. In Neu Wulmstorf teilt sie ihr Wissen – bei einem kostenlosen Themenabend.

Für Romina Drusch ist Ordnung nicht nur das halbe Leben, sondern beinahe das ganze. Sie ist Ordnungscoach – und ihre Dienstleistung ist zunehmend gefragt. Denn nach den Aufräum-Orgien während der Pandemie fehlt in vielen Haushalten inzwischen wieder die Struktur und die Übersicht – und das kann zu Stress führen, weiß Romina Drusch: „Ordnung bringt mehr Ruhe in den Alltag und macht glücklicher, weil Zeit für die wichtigen Dinge gewonnen wird. Man muss weniger suchen und weniger aufräumen, wenn eine Grundordnung herrscht.“

Das Thema Ordnung begleite sie schon ihr ganzes Leben, sagt Drusch. „Ich habe selbst als Kind schon gerne aussortiert und aufgeräumt. Allerdings dachte ich nie, dass dies ein Beruf sein könnte.“

„Marie Kondo von Stade“: Den Menschen zu einem leichteren Leben verhelfen

Bis sie von der Ausbildung zum Ordnungscoach an der „Akademie der Ordnung“ hörte: „Da war sofort mein Interesse geweckt, und ich habe mich dort angemeldet.“ Nach erfolgreicher Abschlussprüfung im Dezember 2021 machte sich die 36-jährige Mutter dann selbstständig und wurde zur „Marie Kondo von Stade“. Wie die japanische Bestsellerautorin, die derzeit wohl die bekannteste Ordnungsratgeberin der Welt ist, möchte auch Romina Drusch den Menschen zu einem aufgeräumten und damit leichteren Leben verhelfen.

Ordnung macht glücklich: Nicht nur ein aufgeräumter Kleiderschrank kann gute Gefühle erzeugen.
Ordnung macht glücklich: Nicht nur ein aufgeräumter Kleiderschrank kann gute Gefühle erzeugen. © HA | Susanna Brunkhorst

„Als ,Working Mom’ weiß ich, wie hilfreich es sein kann, in Gedanken nicht immer mit dem Haushalt und dem Halten der Ordnung beschäftigt zu sein, sondern durch einfache Routinen und passende Ordnungssysteme mehr Freizeit und Leichtigkeit in seinem Leben zu haben“, sagt die Staderin, die aufgrund dieser Erfahrung für ihr Unternehmen den Name „Ordnung mit Leichtigkeit“ passend fand.

Themenabend mit Romina Drusch am 31. August in Neu Wulmstorf

Unter dieser Überschrift steht auch ein Themenabend mit der Expertin fürs Aufräumen, der am Donnerstag, 31. August, ab 19 Uhr im Familienzentrum Neu Wulmstorf stattfindet. Dann gibt die Referentin praktische Tipps für mehr Ordnung in Küche und Kleiderschrank. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Normalerweise ist Druschs Einsatz nicht kostenlos. Ihr Stundenlohn liegt bei 55 Euro, die Anfahrt wird je nach Entfernung extra berechnet. Diese Investition kann sich schnell bezahlt machen – finanziell und mental. Denn Romina Drusch – gelernte Finanzbuchhalterin – knüpft sich auf Wunsch auch den privaten Papierkram vor.

„Manche Menschen sehen ihren Schreibtisch und haben direkt schlechte Laune“

„Fast jeder kennt wohl das Gefühl, den Überblick über die vielen wichtigen Unterlagen zu verlieren. Manche Menschen sehen ihren Schreibtisch und haben direkt schlechte Laune, weil sie das Chaos überfordert“, so Drusch. „Und sie sind dann extrem erleichtert, wenn ich es gelichtet habe.“

Besonders wichtig ist der Staderin, dass die Kunden ihr vertrauen. „Schließlich darf ich in ihre persönlichen Ordnungsproblemzonen schauen – und das ist sehr intim.“ Vorab führt sie deshalb ein etwa halbstündiges Telefongespräch mit den Interessenten, bei dem sich Ordnungscoach und Kunde besser kennenlernen und spezielle Wünsche äußern können.

Alle Backsacken griffbereit in einer einzigen Schublade in der Küche

„Ich betrachte jeden Kunden als Individuum, auf den ich ein passendes Ordnungssystem zuschneide“, beschreibt Romina Drusch ihr Vorgehen. So hatte sie eine Kundin, für die das Backen eine wichtige Rolle spielt. Ihre Backutensilien waren aber im gesamten Haus verstreut und musste für jeden Einsatz umständlich zusammengetragen werden. „Manchmal kann ein Blick von außen so einfach und hilfreich sein“, sagt Drusch.

Zupackend und organisiert: Romina Drusch bringt Ordnung in eine Küche. Als gelernte Buchhalterin beseitigt sie aber auch das Papierchaos. 
Zupackend und organisiert: Romina Drusch bringt Ordnung in eine Küche. Als gelernte Buchhalterin beseitigt sie aber auch das Papierchaos.  © HA | Susanna Brunkhorst

Sie trug die Sachen zusammen, ordnete sie in einer speziell dafür freigeräumten Schublade an zentraler Stelle in der Küche neu ein – und fortan hatte die Kundin alle Backsachen griffbereit an einem Ort. „Sie war darüber sehr glücklich und hat jetzt noch mehr Freude am Backen“, so Drusch.

Es gilt nicht mehr als Schwäche, wenn man den Überblick verliert

Ordnung zu halten biete nur Vorteile: „Man arbeitet effizienter und konzentrierter, da es weniger Ablenkung gibt. Man spart langfristig Geld, weil Doppelkäufe vermieden werden und weil man weiß, was man besitzt und es schnell findet“, so Drusch. Außerdem sei die Auseinandersetzung mit der eigenen Ordnung nachhaltig: „Du hinterfragt deinen Konsum, da dir bewusst wird, was du wirklich braucht. Die Leute erfahren, wie schön es ist, nur noch Dinge zu besitzen, die man wirklich benötigt oder liebt.“

Die Ordnungsexpertin erlebt, dass ihre Tätigkeit als Ordnungscoach nach und nach als normale Dienstleistung angesehen wird. „Es gilt nicht mehr als Schwäche, wenn man es alleine nicht schafft, Ordnung zu halten“, sagt sie. Viele Menschen hätten einfach ein Problem, sich von Dingen zu trennen: „Sie sind oft überfordert von der Masse an Gegenständen, und sie schieben das Aufräumen deshalb immer wieder auf. In dem Fall können feste Termine mit einem Ordnungscoach eine große Hilfe sein.“

Am häufigsten wird die Staderin für einen Einsatz rund um Küche, Kleiderschrank, Dachboden und Keller gebucht. Sehr oft erreicht die Finanzbuchhalterin auch der Wunsch nach Ordnung in den häuslichen Akten – mit den entsprechenden Einblicken. „Da gilt für mich natürlich immer die Schweigepflicht“, sagt Romina Drusch.