Landkreis Harburg. Jetzt bewerben: Kreisverwaltung sucht zum 1. Oktober vier Rangerinnen und Ranger für eine neue Landschaftswacht. Was ihre Aufgaben sind.

Dort arbeiten, wo andere Erholung suchen und wo man auch herrlich leben kann – so kann man es in vielen Stellenanzeigen der Kreisverwaltung im Landkreis Harburg lesen.

Wahr ist das immer, aber hier trifft es den Nagel auf den Kopf – die Kreisverwaltung hat aktuell die schönsten Arbeitsplätze im Landkreis Harburg zu vergeben: Die Untere Naturschutzbehörde sucht ab sofort vier Rangerinnen und Ranger für eine neue Landschaftswacht.

Auf Jobsuche im Landkreis Harburg? Verwaltung sucht Rangerinnen und Ranger

Weite Wiesen und Weiden der Marsch, Heide und Wälder der Geest; Flüsse, Bäche und Moorlandschaften: Der Kreis Harburg zeichnet sich durch besonders vielfältige Landschaften aus. Zum Teil als Natur- oder Landschaftsschutzgebiete geschützt, finden hier seltene und vom Aussterben bedrohte Arten einen Rückzugsraum. Den Schutz der wertvollen Lebensräume noch besser zu gewährleisten, ist die Aufgabe der Rangerinnen und Ranger.

Durch die attraktive Lage im Herzen der Metropolregion am Südrand von Hamburg ziehen die Natur- und Landschaftsgebiete im Landkreis in den vergangenen Jahren immer mehr Besucher und Erholungssuchende an. Das ist nicht nur Segen, sondern manchmal auch Fluch. Der überwiegende Teil der Menschen liebt die Natur, hat Verständnis und nimmt Rücksicht auf die Tier- und Pflanzenwelt.

Zunehmend störende Eingriffe in sensible Lebensräume, mit fatalen Folgen

Zunehmend kommt es jedoch zu störenden Eingriffen in sensible Lebensräume, für Natur- und Artenschutz kann das fatale Folgen haben. Ausgelassene Feiern, liegengelassener Müll, umgeleitete Bäche, Lagerfeuer oder von der Leine gelassene Hunde – die Liste mit Verstößen gegen Schutzbestimmungen ist lang. Darum wurde zuletzt immer häufiger der Wunsch nach einer Landschaftswacht an die Winsener Kreisverwaltung herangetragen.

Hamburg und der Nachbarlandkreis Lüneburg verfügen bereits über solche Landschaftswachten und haben gute Erfahrungen gemacht. Nun ist es zur Freude von Landrat Rainer Rempe auch zwischen Elbe und Heide soweit. „Ich freue mich sehr, dass wir dem Wunsch nach einer Landschaftswacht nach dem einstimmigen Beschluss des Kreistages im April nun auch für den Landkreis Harburg nachkommen und den Schutz unserer einzigartigen Naturräume nochmals erheblich stärken können“, so Rempe.

Hamburg und Kreis Lüneburg verfügen bereits über Landschaftswachten

„Vom 1. Oktober 2023 an sollen hauptamtliche Rangerinnen und Ranger in den Schutzgebieten des Kreises die Einhaltung der Schutzbestimmungen überwachen, Erholungssuchende über die Natur aufklären und für ein naturschonendes Verhalten sensibilisieren“, erläutert Niels Vollmers von der Unteren Naturschutzbehörde.

Noch bis zum 23. Juli können sich Interessierte mit einer Affinität für Naturschutzthemen sowie fachlichen und rechtlichen Kenntnissen im Naturschutzrecht für die neue Landschaftswacht bewerben. Erwartet werden gute kommunikative Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick und Konfliktfähigkeit.

Hauptziele: Wissenslücken schließen und für Natur-Verantwortung werben

Die Rangerinnen und Ranger werden hauptsächlich dann in den Gebieten unterwegs sein, wenn sich viele Menschen dort aufhalten – also auch an Wochenenden und Feiertagen. Sie sind bei uneinsichtigem Fehlverhalten befugt, Sanktionen auszusprechen und ordnungsrechtlich tätig zu werden. Neben dem Schutz der Natur bildet auch Umweltbildung eine Aufgabe der neuen Landschaftswacht.

„Die beiden Hauptziele der Rangerinnen und Ranger werden sein, Wissenslücken zu schließen und für Verantwortung für unser Naturerbe zu werben“, erklärt Armin Hirt von der Unteren Naturschutzbehörde. Zu den betreuten Gebieten gehören zunächst das Büsenbachtal bei Wörme, der Brunsberg bei Sprötze, das Naturschutzgebiet „Moore bei Buxtehude“ sowie die „Wulmstorfer Heide“ bei Neu Wulmstorf, die Naturschutzgebiete an der Elbe, die „Untere Seeveniederung“ bei Stelle sowie die Kanustrecken an der Este, Seeve und Luhe.

Weitere Informationen zum schönsten Arbeitsplatz im Landkreis Harburg und die Möglichkeit zur Online-Bewerbung gibt es im Internet unter www.landkreis-harburg.de/stellenausschreibungen