Winsen. Am Schlossring brennt ein Gebäude. Anwohner sollen Fenster und Türen schließen. Rauchsäule kilometerweit zu sehen.
Am Schlossring in Winsen kämpfen Feuerwehren aus mehreren Gemeinden derzeit gegen ein Großfeuer. Der Brand war gegen 14 Uhr in einem Zwischentrakt am ehemaligen Pressehaus ausgebrochen. Im Gebäude befand sich früher eine Druckerei.
Eine große Rauchwolke steht über der Winsener Innenstadt, das Gebäude im Zentrum der Kreisstadt des Landkreises Harburg steht im Vollbrand.
Ein Mehrfamilienhaus in unmittelbarer Nachbarschaft des Brandortes ist evakuiert worden. Auch das frühere Redaktionsgebäude des „Winsener Anzeigers“ grenzt an den brennenden Trakt. Verletzte gibt es nach ersten Informationen von Polizei und Feuerwehr vor Ort nicht. Bewohner der Winsener Innenstadt wurden dazu aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Das Dach des brennenden Gebäudes ist mit Teer gedeckt, was zu starker Rauchentwicklung führt. Feuerwehrsprecher Burkhard Giese: „Ob im Innenbereich des Gebäudes noch etwas brennt, ist derzeit noch unklar.“ Zahlreiche Einsatzkräfte sind vor Ort. Sie versuchen zunächst zu verhindern, dass das Feuer sich in der großen Hitze auf benachbarte Gebäude ausbreitet. Die Arbeit unter „Vollschutz“ und mit Atemmaske bringt die Einsatzkräfte an ihre Grenzen. Giese: „Wir haben Wasser angefordert, die Kräfte müssen viel trinken.“