Landkreis Harburg. Sie haben in der Corona-Krise Stärke und Mut gezeigt: WLH lobte „Unternehmergeist“-Preis für Firmen und Start-ups aus

Der Landkreis Harburg ist ein guter Platz für Innovationen. In der niedersächsischen Rangliste der Unternehmensgründungen liegt der Kreis auf dem ersten Platz, bundesweit rangiert er auf Platz 23. Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Landkreis haben auch in der nunmehr eineinhalb Jahre dauernden Corona-Krise bewiesen, dass sie in der Lage sind, sich innovativ auf neue Herausforderungen einzusetzen.

Um Unternehmer und Unternehmen zu würdigen, die dies in besonderer Weise getan, Risikobereitschaft, Ideen und Kraft entwickelt haben, hatte die WLH (Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg GmbH) einen Preis mit dem Titel „Unternehmergeist 2021“ ausgelobt. Am Donnerstagabend wurden die Sieger und Platzierten bekannt gegeben.

Erster Preis geht an Buchholzer Firma für Veranstaltungstechnik

Den ersten, mit 3000 Euro dotierten Preis erhielt die Buchholzer Firma Groh-.P.A, die damit quasi einen Heimsieg einfuhr. Denn in ihren Räumen fand die per Livestream ins Netz übertragene Veranstaltung statt.

„In jeder Krise liegt auch eine Chance – es kommt nur darauf an, dass man sie nutzt: Die Groh-P.A.-Veranstaltungstechnik e.K. aus Buchholz hat dieses Motto in besonderer Weise verstanden“, hieß es in der Laudatio auf das Siegerunternehmen: Das mittelständische Unternehmen war wie viele in der Branche von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie besonders hart getroffen. „Doch Groh-P.A. ist es gelungen, mit hoher Risikobereitschaft, Kreativität und mit viel Engagement in existenzbedrohenden Zeiten erfolgreich ein komplett neues Geschäftsmodell zu etablieren, das heute zu einem zukunftsträchtigen Standbein der Firma geworden ist“, lobte „Autohaus Kuhn&Witte“-Geschäftsführerin Kerstin Witte, die der unabhängigen Jury vorstand.

Firma überzeugte mit neuartigem Konzept für digitale Kommunikationslösungen

Groh-P.A. überzeugte die Jury mit einem neuartigen Konzept für digitale Kommunikationslösungen – etwa in Form von digitalen Messen, Talkrunden, Produktpräsentation und Kunst- und Kulturveranstaltungen. Die Jury würdigte die Leistungen des Unternehmens: „Die Idee ist ein Paradebeispiel für Digitale Transformation. Zunächst als Perspektive für Kunst- und Kulturschaffende entwickelt, wird das Angebot heute von vielen Kunden in der Region und darüber hinaus angenommen.“

Aus den insgesamt acht Finalisten, die die Jury aus allen Bewerbern nominierte, wurden drei weitere Unternehmen mit dem „Unternehmergeist 2021“ geehrt: Der zweite Platz ging an die Vilicon & Salley GmbH aus Winsen (Luhe): Die Agentur für Strategieberatung, Produktinnovationen und Kulturtransformation machte sich im pandemiebedingt stark beeinträchtigten Geschäftsbereich der Werbefilmproduktion die innovative Technologie der „virtuellen Sets“ zunutze, die bis dahin nur in den Disney Studios in Hollywood zum Einsatz kam und realisierte für einen Kunden den nach eigenen Angaben weltweit ersten szenischen Werbespot in einem virtuellen Studio.

Der dritte Platz ging gleichberechtigt an zwei Unternehmen: Reymers Hofladen aus Buchholz übertrug während der Corona-Pandemie das Konzept des Hofladens in ein Online-Shop-System und bietet seither seinen Kunden auch online die einfache Möglichkeit, dort regionales und marktfrisches Gemüse zu kaufen. Das landwirtschaftliche Familienunternehmen, das bis dahin wenig Berührungspunkte mit Digitalisierungsprojekten hatte, konnte durch den „Online-Hofladen“ nicht nur seinen Handelsumsatz steigern und Regionalversorger unterstützen, sondern auch neue Arbeitsplätze schaffen.

Innovative und interaktive Form von Livestream-Kochkursen mit Spitzenköchen

Ebenfalls mit dem dritten Platz zeichnete die Jury das Start-up One Chef Live GmbH – ebenfalls aus Buchholz – aus: Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen entwickelten die Inhaber des Kochevent-Anbieters „Rolling Taste“ zusammen mit dem Videografen Markus Höfemann eine innovative und interaktive Form von Live-stream-Kochkursen mit Spitzenköchen. Und brachten damit die Gastlichkeit ein Stück weit zurück in die heimischen Küchen.

Jens Wrede, Geschäftsführer der WLH, würdigte alle Teilnehmer und Nominierten: „Als wir das Konzept für den Unternehmergeist 2021 entwickelten, wollten wir damit zeigen, wie stark, krisenfest und vielfältig die Wirtschaft im Landkreis Harburg aufgestellt ist. Wir sind begeistert von den Ideen und dem Engagement aller Bewerber, auch wenn Sie heute nicht alle hier mit uns auf der Bühne stehen können.“ Sie alle, so Wrede, hätten Unternehmergeist bewiesen. „Und dazu gratulieren wir.“

Ebenfalls im Finale des mit insgesamt 7000 Euro dotierten „Unternehmergeist 2021“ standen außerdem die folgenden Unternehmen und Gründer: Leonhardt Korn (www.leonhardt-korn.de), Tangram Werbeagentur (www.tangram-werbeagentur.de), Keramikmalspaß (www.keramikmalspass.de), Ela Freudenmeer (Coach, ela.freudenmeer.com).