Winsen. Clean Logistics will 18 Millionen Euro investieren. Künftig sind 59 Bauplätze zum Ausrüsten von Fahrzeugen geplant

Die Clean Logistics SE, Technologieführer für die Konvertierung von dieselbetriebenen Bussen und Sattelzugmaschinen zu emissionsfreien Fahrzeugen mit Wasserstoffantrieb, hat mit der Stadt Winsen eine verbindliche Absichtserklärung über den Kauf einer Gewerbeimmobilie in Winsen abgeschlossen.

Auf dem rund 18.200 Quadratmeter großen Areal plant Clean Logistics unter anderem den Bau einer neuen Produktionshalle mit einer Nutzfläche von 10.000 Quadratmetern. Der Baubeginn der Halle ist für das erste Quartal 2022 vorgesehen. Mit der Fertigstellung der Halle wird für Ende 2023 gerechnet. Das geplante Investitionsvolumen beläuft sich auf 18 Millionen Euro.

Winsener Unternehmen weitet Kapazitäten damit deutlich aus

Mit dem Bau der Halle weitet Clean Logistics seine Kapazitäten für den Umbau von Bussen des ÖPNV sowie Sattelzugmaschinen deutlich aus. Die Planung der Produktionshalle sieht vor, dass weitere 50 Umbauplätze entstehen sollen, an denen dieselbetriebene Fahrzeuge mit einem Wasserstoffantrieb ausgerüstet werden sollen.

Zudem hat die Gesellschaft einen langfristigen Mietvertrag für eine weitere Produktionshalle in Winsen geschlossen, die Clean Logistics von sofort an zur Verfügung steht. Hier sollen auch Individualkonvertierungen für Spezialfahrzeuge möglich sein.

Die Nutzfläche dieser Halle beläuft sich auf 800 Quadratmeter. Hinzu kommen weitere 500 Quadratmeter Büroflächen. Es wird erwartet, dass nach einer kurzen Umbauphase die Arbeiten von Anfang 2022 an anlaufen können. In dieser ersten Phase werden vier Umbauplätze zu den bisher bestehenden fünf hinzukommen. Wenn die neue Halle steht, werden insgesamt 59 Bauplätze bereit stehen.

Busse und Sattelzugmaschinen werden zukunftsfähig gemacht

Clean Logistics ist ein Technologieführer bei der Dekarbonisierung des Transportsektors. Busse und Sattelzugmaschinen werden durch den Einsatz von moderner Wasserstofftechnologie im Zusammenspiel mit Batteriespeichern zukunftsfähig.

Dabei ersetzt Clean Logistics bei Bestandsfahrzeugen den herkömmlichen Dieselantrieb durch emissionsfreie Antriebstechnologie und eine innovative Steuerungstechnik. Dadurch sorgt das Unternehmen mit dafür, dass für den Schwer- und öffentlichen Nahverkehr eine klimaneutrale Zukunft möglich werden kann.