Neu Wulmstorf. Wirtschaftsförderung zeigte „intelligente Spiegel“ und sprechende Waagen in Neu Wulmstorf. Mit speziellem Ziel

Sieht so die Zukunft des Einkaufens aus? Digital-Experte Alexander Weßling wendet sich der scheinbar völlig normalen Supermarkt-Waage zu, auf der ein Apfel liegt. „Sag mir, woher kommt der Apfel? fordert er und bekommt von einer sanften Computerstimme aus dem Gerät prompt die Antwort: „Von einem Biohof am Bodensee.“

„Was kann man damit machen“, will Weßling weiter wissen. „Einen leckeren Apfelkuchen“, antwortet die Stimme. Dann rattert es kurz – und schon erhält der Mitarbeiter des Kölner Kompetenzzentrums Handel ein Apfelkuchen-Rezept ausgedruckt – was die Runde im großen Saal des Neu Wulmstorfer Rathaus erstaunt und beeindruckt zur Kenntnis nimmt.

Neue Digital-Techniken wie eben eine „sprechende Waage“

Weßling hat hier in der Gemeinde mit seinem „Digital-Mobil“ Station gemacht, mit dem er derzeit quer durch die Republik reist. Gefördert durch das Bundeswirtschaftsministerium präsentiert er neue Digital-Techniken wie eben die „sprechende Waage“, die besonders Einzelhändlern in den Städten und Gemeinden helfen sollen, gegen die Konkurrenz großer Ketten und vor allem des Online-Handels bestehen zu können. Mal sind es praktische Helfer für die Betriebe, meist aber Dinge, die das Einkaufserlebnis im Laden selbst steigern sollen.

Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg bucht „Digitale Roadshow“

Gebucht wurde diese „Digitale Roadshow“ von der Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg (WLH), die seit Anfang des Jahres auch die Wirtschaftsförderung in Neu Wulmstorf übernommen hat. Zuvor war sie wie bei den anderen größeren Kommunen im Kreis bei der Gemeindeverwaltung angesiedelt. Neue direkte Ansprechpartnerin für die rund 1800 Unternehmen in Neu Wulmstorf ist seitdem die WLH-Projektmanagerin Jennifer Coordes, die in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Gewerbeverein die Präsentation im Rathaus am Mittwoch auch organisiert hatte. Der Einzelhandel in Neu Wulmstorf bestehe eben zu großen Teilen aus eher kleineren und mittleren Betrieben, sagt sie.

Gerade die Digitalisierung biete da große Chancen, sagt auch der neu gewählte Neu Wulmstorfer Bürgermeister Tobias Handtke (SPD), der sein neues Amt am 1. November antreten wird. „Wir unterstützen diesen Ansatz und wollen hier Impulse setzen“, sagt er. Das helfe letztlich auch dabei, die Gemeindezentren lebendig zu erhalten.

Wie sich nun unter Einsatz dieser computergestützten Technik das Einkaufen in den Läden verändern könnte, zeigt Digital-Experte Weßling an diesem Mittwoch den Teilnehmern an verschiedenen Stationen: Da ist zum Beispiel der „intelligente Spiegel“. Weitere Modelle, Formen, Farben oder Infos lassen sich nach dem Einscannen eines Produktes dort einblenden, erläutert er. Der besondere Clou aber sei eine virtuelle Anprobe. Man könne sich so Brillen, Schuhe oder Hosen ins eigene Spiegelbild projizieren, um zu schauen, wie man damit aussieht.

Kunde im Geschäft: Schaltung in den Hühnerstall denkbar

Nicht nur das Sehen, sondern auch weitere Sinne spricht ein anderes neues Hilfsmittel im Handel an: Filme und Musik, die zu einem Produkt passen, werden dabei im Laden abgespielt und besondere Düfte versprüht. Besonders für den Lebensmittelhandel ist indes eine Live-Übertragung über große Bildschirme gedacht, die passend zu einzelnen Angeboten an den Regalen angebracht sind. Etwa, um eine Schaltung direkt in den Hühnerstall zu präsentieren, damit der Kunde im Geschäft direkt sehen kann, dass die Hühner, deren Bio-Eier er kaufen soll, frei und mit viel Platz leben könnten.

Dann ist da eben die sprechende Waage, die er zeigt und auch ein ganz besonderes Kassensystem. Kundenkonten ließen sich damit einrichten und auch eine Direktübertragung zum Steuerberater soll damit möglich sein. Und eben auch spezielle Anreize zur Kundenbindung: beispielsweise eine elektrische Stempelkarte, um vielleicht in einem Restaurant Kunden einen Rabatt zu gewähren. Etwa, indem jeder 10. Cappuccino für ihn umsonst ist. „Das macht eine solche Kasse dann automatisch“, sagt Digital-Experte Weßling.

Sprechtage und Infoabende:

  • Die Wirtschaftsförderung der Gemeinde Neu Wulmstorf versteht sich als Schnittstelle zwischen Verwaltung und den rund 1800 Unternehmen im Ort. Seit Anfang des Jahres wird sie durch die kreiseigene Wirtschaftsförderung WLH betreut, die regelmäßig Info-Termine zu speziellen Themen anbietet, die in der Regel kostenfrei sind:
  • Am 14. Oktober geht es in einer online-Veranstaltung (9- 11 Uhr)um Kommunikationsstrategien für Betriebe.
  • Am 4. November wird online der Einsatz von Social Media besprochen (9-10.30 Uhr).
  • Am 22. November ist im Rathaus ein Workshop zum Thema Nachhaltigkeit (13-16 Uhr) geplant.
  • Am 29. November findet ein Infoabend ab 18.30 Uhr im Rathaus zur Unternehmensgründung statt.
  • Am 3. Dezember ist im Rathaus ein Sprechtag (9-13 Uhr) zu Fördermitteln vorgesehen.
  • Am 7. Dezember gibt es dann wieder im Rathaus eine Gründerberatung ( 14 - 17 Uhr).
  • Anmeldungen: wirtschaftsfoerderung-neu-wulmstorf@wlh.eu