Kiel. Der Veranstaltungskalender ist für die Küstenregionen wieder prall gefüllt. Worauf sich Einheimische und Touristen noch freuen können.

Ein neues Jahr, eine neue Gelegenheit, sich schon einmal die Veranstaltungen an der Küste einzutragen, die man nicht verpassen möchte. Ob Familien mit Kindern, Sportler oder Kulturinteressierte: An der Nord- und Ostseeküste ist wohl für jeden etwas dabei. Viel Spaß beim Durchstöbern einiger Höhepunkte im Veranstaltungskalender 2023.

St. Peter-Ording

Der beliebte Nordseeort feiert am 30. April die erste urkundliche Erwähnung des Dorfes vor 650 Jahren. Rund um dieses Jubiläum finden weitere Veranstaltungen statt. Den Auftakt macht am 21. Februar das traditionelle "Biikebrennen" mit Budenzauber und Fackellauf auf der Erlebnis-Promenade.

St. Peter-Ording hat einen der saubersten Strände Deutschlands. Damit das so bleibt, treffen sich seit Jahren Einwohner und Besucher der Halbinsel Eiderstedt zweimal im Jahr zur Strandmüllsammelaktion „SPO klart auf“. Wer will, kann sich an beiden Aktionstagen im Frühjahr (25. März) und im Herbst (16. September) beteiligen.

Pünktlich zum Sommeranfang lässt St. Peter-Ording wieder die Drachen steigen. Das Drachenfestival findet vom 23. bis zum 25. Juni auf dem Eventgelände am Ordinger Strand statt. Musikalisch geht es weiter am 4. Juli beim Großen Benefizshowkonzert der Big Band der Bundeswehr auf der neuen Erlebnis-Promenade.

Vom 6. bis zum 9. Juli macht der Multivan Windsurf Cup, die ranghöchste deutsche Regattaserie im Windsurfen, wieder am Ordinger Strand halt.

Am 31. Juli führt die Deutsche Lebensrettungs Gesellschaft (DLRG) beim Strandfest am Ordinger Strand Eltern und ihre Kinder spielerisch an das sichere Verhalten im, am und auf dem Wasser sowie in der Sonne heran, inklusive Hüpfburgen, Riesenwasserspielplatz und Bühnenshow.

Vom 9. bis zum 13. August begrüßt der Ort dann am Strand von Ording die Multivan Kitesurf Masters, die Spitzenserie im Kitesurfen in Deutschland. Die Besten der Besten treten in den Disziplinen Racing, Kite-Slalom und Big Air gegeneinander an.

Sportlich geht’s am 20. August weiter. An diesem Tag erreichen die Läufer des Sunset Wattenmeeres nach 250 Kilometern von Hamburg entlang der Elbe und des Unesco-Weltnaturerbes „Nationalpark Wattenmeer“ ihr Ziel in St. Peter-Ording. Die Extremsportler werden an der Strandpromenade in Empfang genommen.

Im Oktober wird es abenteuerlich bei den Piratentagen vom 19. bis zum 22. Oktober mit Märkten und Lagern im Ortsteil Dorf. Infos: https://www.st-peter-ording.de/

Büsum

Zu den "Legends at the Sea", der Konzertreihe im Rahmen des Büsum Open Airs, tritt in diesem Sommer in der besonderen Kulisse des Unesco-Weltnaturerbes Wattenmeer Sarah Connor auf.

Die Sängerin Sarah Connor steht in 2023 in Büsum auf der Bühne.
Die Sängerin Sarah Connor steht in 2023 in Büsum auf der Bühne. © picture alliance/dpa | Britta Pedersen

Der Vorverkauf startet ab sofort über www.mewes-ticket.de, www.myticket.de, www.eventim.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Infos: www.buesum.de

Timmendorfer Strand und Niendorf/Ostsee

Mit dem Fackelfest am 11. Februar startet die erste gemütliche Feier des Jahres am Freistrand in Niendorf/Ostsee.

Am ersten März-Wochenende vom 3. bis 5. März dürfen sich Hundeliebhaber auf die zweite DOG’s Messe freuen, die im Strandpark mit einem verkaufsoffenen Sonntag stattfindet.

Eine Woche später am 12. März können Golfer und Nicht-Golfer ihr Können an verschiedenen Golfstationen testen und Preise gewinnen. Der verkaufsoffene Sonntag lädt außerdem zum Bummeln und Einkaufen ein.

Für die Sportlichen ist der vom NTSV Strand 08 organisierte Ostseelauf am 2. April das Richtige, um sich in verschiedenen Lauf-Kategorien zu versuchen.

Beim Einsetzen der Dämmerung wird das Osterfeuer am 8. April direkt an der Ostsee entzündet, während der Osterhase am Morgen des 9. April seine Ostereier in Niendorf/Ostsee an der Seebrücke verbuddelt. Kinder und Erwachsenen sind zum Graben eingeladen und können ihre gefundenen Schätze in Preise eintauschen. Infos: www.timmendorfer-strand.de

Grömitz

Am 18. Februar gibt es passend zur kalten Jahreszeit Tee, Glühwein, Musik und ein Feuer am Strand. Damit ahmt die Ostsee das nach, was die Nordsee mit dem „Biikebrennen“ vorgemacht hat. Gestartet wird um 17 Uhr mit einem Fackelmarsch vom Seebrückenvorplatz zum Nordstrand. Am Ziel wird der Holzhaufen gemeinsam entzündet. In den Restaurants gibt es traditionell Grünkohl.

Zum langen Osterwochenende vom 8. bis 10. April ist von Spaziergängen am Strand, einem Osterfeuer, Back-Workshops, verschiedenen Künstlern und der Suche nach dem goldenen Osterei alles dabei. Täglich ab 11 Uhr heißt es rund um das Strandhaus in Grömitz: Frohe Ostern!

Die Weltfischbrötchentage werden am 6. und 7. Mai mit Matjes, Brathering, Rollmops, Lachs, Backfisch oder Krabben auf dem Seebrückenvorplatz gefeiert.

Sun Run: Der Lauf für jeden findet am Sonntag, 14. Mai, statt. Gewählt werden kann zwischen verschiedenen Strecken mit unterschiedlichen Längen. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.groemtiz.de/sun-run.

Gleich zwei Mal im Jahr heißt es: Sechs Tage - Sechs Touren - Sechs verschiedene Startpunkte! Beginnend am Montag, den 15. Mai bzw. 18. September starten die kostenfreien, geführten Radtouren durch das gesamte OstseeFerienLand (Dahme, Grömitz, Kellenhusen, Grube und Lensahn). Unterwegs warten Hofführungen, Blicke hinter die Kulissen und Wissenswerteres über die Region. Weitere Informationen sind unter www.fahrradwoche.de zu finden.

Am Pfingst-Food-Festival vom 26. bis 29. Mai gibt es Streetfood samt Ostseeblick auf der Wiese Uferstraße.

Gleich sieben Mal feiert Grömitz vom 14. Juni bis zum 6. September seine Sommernächte – immer an einem anderen Ort mit verschiedenen Programmpunkten. Den Auftakt macht eine musikalische Sommernacht auf dem Traditionssegler "Loth Lorien" am Seebrückenkopf am 14. Juni. Weitere Stationen sind das Kloster Cismar, der Kurpark mit einer Sommernachts-Lasershow, der Yachthafen sowie der Lensterstrand.

Vom 16. bis 18. Juni starten die Kunst- und Kulturtage rund um das Kloster Cismar bei Grömitz. Künstler und Kunsthandwerker aus Cismar und Umgebung präsentieren ihre Werke.

Vom 23. bis 25. Juni geht es mit "Waves & Soul" aufs Wasser. Stand-Up-Paddling – vom Paddeln auf der Ostsee bis hin zu Yoga auf dem Board – kann an der Wassersportschule Grömitz kostenfrei ausprobiert werden. Bei Live-Musik und den neusten Essenstrends kann am Strand bis in die Abendstunden entspannt werden.

Party in Grömitz geht am Strand besonders gut.
Party in Grömitz geht am Strand besonders gut. © Tourismus-Service Grömitz | Tourismus-Service Grömitz

Vom 7. bis 9. Juli steigt das Familien-Musikfestival "Sonne, Strand & Sterne" am Strand neben der Seebrücke. Während tagsüber Yoga-Kurse, Stand-Up-Paddle-Angebote und Familien-Spielefeste möglich sind, treten an allen drei Abenden bekannte Musiker und Musikerinnen an. Am Freitagabend startet das Wochenende mit der deutschen Pop-Rock-Band "Juli".

Am nächsten Abend geht es weiter mit dem norddeutschen Singer und Songwriter Michael Schulte. Den Abschluss am Sonntagabend macht ein Familientag mit der Dino-Metal-Band "Heavysaurus" sowie einem Mitsing-Konzert mit Sören Schröder (bekannt aus "Deine Stadt singt").

Grömitzer Künstlermeile: Straßenkünstler und Artisten machen die Promenade und den Hafen von Grömitz vom 19. bis 22. Juli zu ihrer Bühne.

Während der OstseeFerienLand-Piratenwoche (Dahme, Grömitz, Kellenhusen, Grube und Lensahn) vom 31. Juli bis zum 4. August verwandelt sich die Urlaubsregion in ein Piraten-Abenteuerland für die ganze Familie. Auf alle kleinen Piraten warten Aktionen wie Piratenschiffe basteln, abendliche Fackelwanderungen, Schatzsuchen am Strand sowie Spielefeste in Lensahn und Grube sowie Segeltörns auf einem Piratenschiff von Dahme, Grömitz und Kellenhusen.

Rund um das ehemalige Benediktinerkloster in Cismar wird vom 11. bis 13. August gefeiert. Kunsthandwerker, Schmiede, Papierkünstler, Floristen, Spielzeugmacher und Gastronomen laden zu einem Bummel rund um das Kloster ein.

Grömitz in Flammen ist ein Veranstaltungshöhepunkt in 2023.<p/>
Grömitz in Flammen ist ein Veranstaltungshöhepunkt in 2023.

© Frank Niklas | Frank Niklas

Ein Saisonhöhepunkt wartet am 25. August auf alle Grömitzer und Gäste mit dem Höhenfeuerwerk Ostsee in Flammen. Tagsüber mit einem Familienprogramm, am Abend dann das große Feuerwerk.

Die "XLETIX Challenge" gilt als der wahnsinnigste Hindernislauf quer durch Grömitz am 16. und 17. September. Unter dem Motto „Ein Team, ein Ziel“ muss der Hindernisparcours gemeinsam überwunden werden. Ein Bad in der Ostsee, ein Sprung ins Hafenbecken und eine Rutschpartie auf der „Speed Slide“ sind nur einige der Hindernisse. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.xletix.com.

Vom 18. bis 22. Oktober erhellt das Lichtermeer den Kurpark mit mehr als 25 Lichtstationen und Aufbauten. Weitere Infos unter: www.groemitz.de

Lübecker Bucht

Der Megamarsch: 50 Kilometer in 12 Stunden – das Wanderevent kommt am 22. April an die Ostsee. Das Besondere: Die Teilnehmerinnen können wählen, ob sie in Grömitz oder Scharbeutz starten wollen und wandern von dort aus zum jeweils anderen Ort. Zum ersten Mal gibt es zwei Start- und Zielpunkte. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.megamarsch.de/ostsee.

Zum sechsten Mal lädt die Rennradwoche Lübecker Bucht im Frühjahr Freizeitsportler zum Rennrad-Training am Küstenstreifen und durch die Holsteinische Schweiz ein. Vom 13. bis 20. Mai. Foto: www.luebecker-bucht-ostsee.de
Zum sechsten Mal lädt die Rennradwoche Lübecker Bucht im Frühjahr Freizeitsportler zum Rennrad-Training am Küstenstreifen und durch die Holsteinische Schweiz ein. Vom 13. bis 20. Mai. Foto: www.luebecker-bucht-ostsee.de © www.luebecker-bucht-ostsee.de | www.luebecker-bucht-ostsee.de

Rennradwoche: Zum sechsten Mal lädt die Rennradwoche Lübecker Bucht Freizeitsportler zum Rennrad-Training ein. Mit verschiedenen Leistungsgruppen, ortskundigen Guides und abendlichen Workshops findet die Rennradwoche vom 13. bis 20. Mai statt. Bis zum 28. Februar 2023 gilt der Frühbucherrabatt; dann kostet das Ticket 289 Euro pro Person. Ab dem 1. März und bis zum 30. April dann 329 Euro pro Person. Infos: www.luebecker-bucht-ostsee.de/rennradwoche

SUP-Euro-Tour: Eine Aktion für alle, die Lust haben, das Stand-up-Paddling einmal auszuprobieren und an Land eine lässig-entspannte Strandatmosphäre zu genießen, vom 23. bis 25. Juni in Scharbeutz.

Tag der Küstenwache: Vom 15. bis 16. Juli findet in Neustadts Kommunalhafen zum 112 Mal der Tag der Küstenwache statt. Besucher können beim Open Ship verschiedene Schiffe der Küstenwache erkunden.

Verschiedene Wassersportarten können in Pelzerhaken bei der "Waves & Soul Beach"-Tour ausprobiert werden, mit entspannter Live-Musik vom 25. bis 27. August.

Scharbeutzer Straßenkünstlerfest: Vom 3. bis 6. August steigt das Fest, das bei Einheimischen und Gästen so beliebt ist. Internationale Künstler, die richtig etwas können, treten an der Promenade und in der Strandallee auf.

Im September steigt in Neustadt in Holstein das dritte Ostsee-Krimifestival: Rätselhaftes und Mysteriöses, Unfassbares und Hintergründiges wird von Autoren aus dem Norden präsentiert. Genauere Daten folgen. Infos: https://www.luebecker-bucht-ostsee.de/