Hamburg. Bioland-Jury begutachtet verschiedene Brote und zeichnet auch drei Bäckereien im Norden aus. Diese Stuben wurden prämiert.
Für ein gutes Brot braucht es hochwertige Zutaten, ein fein abgestimmtes Rezept und viel handwerkliches Können. Bei einer Brotprüfung von insgesamt 19 Bioland-Bäckereien wurden nun deutschlandweit verschiedene Produkte begutachtet und bewertet. Und auch der Norden ist dabei: Drei Bäckereien in Hamburg und in Schleswig-Holstein wurden bei der Qualitätsprüfung ausgezeichnet.
Drei Bäckereien in Hamburg und im Norden ausgezeichnet
Mit Schmidt & Schmidtchen wird auch eine Bäckerei in Hamburg prämiert: "Hier gibt es Süßes, Salziges und Schönes frisch aus der Backstube. In 16 Cafés überrascht eine Vielfalt an auserlesenen Bioland-Backwaren. Mit viel Herz und Wissen wird aus Franzbrötchen eine Liebeserklärung an Hamburg", so die Prüfer. Die Bioland-Jury prämierte vier Brote der Bäckerei mit Silber und ein Brot mit Gold.
In Schleswig-Holstein erhielten gleich zwei Bäckereien eine Auszeichnung: Die Backmanufaktur des Reesdorfer Hofs und der Brotgarten in Kiel, die größte Vollkornbäckerei der Stadt.
Diese Bio-Bäckereien im Norden haben überzeugt
- Schmidt & Schmidtchen in Hamburg
- Backmanufaktur des Reesdorfer Hofs
- Brotgarten in Kiel
Über die Backmanufaktur sagen die Prüfer: "Seit über 35 Jahren wird für die Freunde des guten Brotes gebacken. Täglich mahlen die eigenen Steinmühlen aus regionalem Getreide frisches Schrot. Mit viel Zeit und Liebe wird daraus ein einzigartiges Brot." Der typisch aromatische Geschmack begeisterte die Jury – die zwei geprüften Brote bekamen Silber und Gold.
Bestes Brot im Norden: Drei Bäckereien ausgezeichnet
Der Brotgarten in Kiel backt seit 1983 unverwechselbare Backwaren. "Kiels erste und mittlerweile größte Vollkornbäckerei entwickelte aus Erfahrung und Ambition eine ganz eigene Handschrift", so die Bioland-Jury. Prämiert wurde mit einmal Silber und dreimal Gold.
- Warum die Backfactory aus Hamburg verschwindet
- Hamburgs beste Cafés – wo Törtchen Meghan und Harry heißen
- Gourmetjournal: Das sind Hamburgs beliebteste Bäckereien
„Bei der Bioland-Brotprüfung unterziehen sich unsere Bäckereibetriebe einer freiwilligen Kontrolle, welche die Qualität ihrer Produkte kritisch und unabhängig bewertet", sagt Paul Hofmann, Bäcker-Berater bei Bioland.
Insgesamt 75 Brote wurden von der Fachjury unter anderem nach Geschmack, Geruch, Aussehen, Kruste, Krumenbild und Struktur überprüfen. Alle Brote haben die Fachleute überzeugt, 57 der 75 Brote schnitten mit der vollen Punktzahl ab und erhielten die Auszeichnung „Gold“