Damp. Tourismus-Trend an der Küste: Apartments mit Hotel-Service. In Damp verwandeln sich alte Scheunen in Lofthäuser. Die Hintergründe.

Urlaub in exklusiven Ferienhäusern mit Hotelservice – dieser Luxus wird im Norden weiter ausgebaut. Derzeit entstehen etwa auf Gut Damp des Grafen Alexander zu Reventlow in ehemaligen Scheunen 14 moderne Ferienlofts. Der Urlaub in gräflicher Nachbarschaft ist etwas Besonderes. Denn: Die Lofts sind auch nur für eine oder wenige Nächte buchbar und der Gast hat einen ähnlichen Service wie in einem Hotel. Das ist auch an anderen Orten im Norden im Kommen.

„Vor zwei Jahren haben wir die ersten Schritte in Richtung Tourismus unternommen“, sagt Jana Blümel von der Gutsverwaltung Damp. Das Gut Damp befindet sich in einer Umbruchphase, denn neben der Landwirtschaft wird mit den Ferienlofts auf dem mehr als 400 Jahre alten Gutshof ein zweiter, touristischer Betriebszweig entwickelt. Dieser Schritt begann vor zwei Jahren mit der Wiedereröffnung des Restaurant Kuhhaus, das sich seit Anfang der 90er Jahre bereits auf dem Hof befand, allerdings seit 2013 geschlossen war. Im Kuhhaus werden Gerichte mit Zutaten aus der Region, Wild aus der eigenen Jagd, Rindfleisch von den Nachbarhöfen sowie fangfrischer Fisch serviert.

Damp: Moderne Ferienapartments in Fachwerkscheunen

In den reetgedeckten Fachwerkscheunen auf dem Wirtschaftshof, die noch aus den 20er Jahren des 17. Jahrhunderts stammen, entstehen die modernen Ferienapartments. Dafür werden die alten Gebäude vorsichtig entkernt, die hohen Decken und die alten Balken aber bleiben. Jana Blümel: „Die Scheune wurde originalgetreu und mit Verwendung aller erhaltbaren Materialien wieder aufgebaut beziehungsweise restauriert.“ Neben dem Kuhhaus mit dem gleichnamigen Restaurant wird auch die Scheune, das „kleine Kuhhaus“, unter Wahrung des alten rustikalen Charmes renoviert.

„Unter dem Motto Tradition trifft Moderne wird die Rückseite fast komplett verglast, so dass alle 14 Lofts lichtdurchflutet und hell sind.“ Zwischen 25 und 98 Quadratmeter sind die voll ausgestatteten Wohnungen groß. Die Apartments bieten Paaren, Familien und kleinen Gruppen Raum mit dem Komfort eines Hotels. Auf Wunsch kann jeder Aufenthalt in den Apartments mit einem individuellen Service erweitert werden. Auch die Gerstenscheune – gegenüber dem Kuhhaus – wird in Zukunft Platz für Veranstaltungen bieten.

Nacht im Ferienloft kostet zwischen 150 und 290 Euro

„Unsere Lofts sind wie ein Apartment-Hotel“, sagt Jana Blümel. Der Gast kann sich in der Wohnung selbst versorgen, hat aber auch die Annehmlichkeiten eines Hotels: Die Wohnungen werden täglich gereinigt, die Betten sind bei der Ankunft frisch bezogen, Handtücher sind inklusive, und auf Wunsch gibt es eine Box mit allem, was zu einem Frühstück gehört. „Die Lofts bucht man wie ein Hotelzimmer ganz flexibel für zwei, drei oder vier Nächte oder für länger“, so Jana Blümel. Eine tägliche An- und Abreise sei durch die Rezeption im Kuhhaus gewährleistet.

In der alten Scheune befinden sich Luxus-Apartments
In der alten Scheune befinden sich Luxus-Apartments © Anna Leste-Matzen

Die Lofts für zwei bis vier Gäste sollen im Sommer eröffnet werden. Nach und nach würden weitere Scheunen, wie die Roggenscheune, auf dem Gelände in Ferienlofts umgebaut werden, außerdem geplant sind ein Fitnessstudio mit kleinem Saunabereich und Höfläden, so dass das Gutsgelände mehr und mehr zu eine Feriendorf wird. Je nach Saison kostet eine Nacht im Ferienloft zwischen 150 und 290 Euro.

Ferienlofts mit Hotelservice an der Küste beliebt

Gutshof Damp geht einen Weg mit den Ferienlofts plus Hotelservice, der auch in anderen Gegenden an Nord- und Ostsee im Kommen ist. So gibt es auch auf Föhr die Möglichkeit, in Ferienwohnungen mit Service den Urlaub zu verbringen. In den Countryhouses von Deska in Nieblum werden die Ferienwohnungen in den alten Reetdachkaten auf Wunsch kostenpflichtig zwischendurch gereinigt.

Lesen Sie auch:

Die Betten in den komplett ausgestatteten Häusern und Wohnungen sind zu Beginn frisch bezogen, Hand- und Badetücher sowie eine Erstausstattung mit Spülmittel, Müllbeutel liegen bereit. Um einen gefüllten Kühlschrank, Kurkarte und Strandkorb wird sich gekümmert. Während des gesamten Aufenthaltes kann man auch einen individuellen Einkaufs- und Reinigungsservice dazu buchen.

Apartmenthaus direkt an der Ostsee

„Die Countryhouses bieten Urlaub in luxuriösem Ambiente, gepaart mit friesischer Gemütlichkeit“, sagt General Manager Kirsten Hatger. Das reetgedeckte 100 Quadratmeter große Jonggöntje Haus beispielsweise biete eine Kombination aus historischen Elementen und moderner Ausstattung für exklusiven Wohnkomfort. „Angenehm für ein Feriengefühl: Der weitläufige Strand von Alt-Nieblum ist fußläufig entfernt“, so Kirsten Hatger. Infos finden sich im Netz unter: www.vondeska-countryhouses.de. Je nach Saison gilt ein Mindestaufenthalt von sieben oder zwei Nächten.

Auf der Ostseehalbinsel Holnis hat Wiebke Volquardsen mit ihrem Ostsee-Strandhaus ein familiär geführtes Hotel & Apartmenthaus direkt am Strand. Die Zimmer haben eine Pantry, um sich Kaffee oder Tee zu kochen oder eine schnelle Mahlzeit. „Eine Mischung aus Verpflegung und Selbstverpflegung ist hier möglich. www.ostsee-strandhaus-holnis.de

Bernstein Resorts in Büsum eröffnen im Herbst

Neu sind die Bernstein Resorts in Büsum, die im Herbst eröffnen sollen. In den 31 sogenannten Serviced Apartments, teilweise behindertengerecht, können klassische Hotelleistungen, wie zum Beispiel Roomservice oder Frühstück dazu gebucht werden. Infos: www.bernstein-resorts.de/#kattegat

Apartments mit Hotelservice bietet in Grömitz die Carat Aparthotel Residenz. Die Studios kombinieren die Vorteile einer Ferienwohnung mit denen eines Hotelzimmers mit täglichem Hotelservice: Frühstück, tägliche Reinigung sowie Nutzung der Wellnessoase. Infos: www.hotel-carat.de