Sylt/Niebüll. Das private Eisenbahnunternehmen will mit einer besonderen Pünktlichkeitskampagne bei den Kunden punkten.

Unpünktliche Züge sind in Schleswig-Holstein mittlerweile keine Seltenheit mehr. Auf der Strecke Westerland–Niebüll haben Fahrgäste besonders darunter zu leiden. Mit einer Pünktlichkeitskampagne will das Eisenbahnunternehmen RDC, das auf der Strecke den (blau lackierten) Autozug Sylt betreibt und damit dem Sylt Shuttle der Deutschen Bahn Konkurrenz macht, nun dagegenhalten.

Kunden, die ein Onlineticket mit Zugreservierung kaufen, bekommen einen Gutschein über zehn Euro für den Versandriesen Amazon, sobald der Zug mehr als 30 Minuten Verspätung hat. Der Gutschein wird automatisch zugeschickt, er muss nicht beantragt werden. Die Regelung gilt vorerst für alle Buchungen, die bis zum 31. Oktober getätigt werden.

Syltstrecke ist große Herausforderung

„Wir möchten damit ein Zeichen setzen, dass Pünktlichkeit für uns ein sehr hohes Gut ist und bleibt“, sagt Markus Hunkel, Geschäftsführer von RDC Autozug Sylt. „Auch wenn die Syltstrecke jedes Eisenbahnverkehrsunternehmen aufgrund der Eingleisigkeit, des Erneuerungsbedarfs bei Schienen, Weichen und Gleisbett sowie der enorm engen Zugtaktung in Sachen Pünktlichkeit sehr herausfordert. Unseren Fahrgästen mit Zugreservierung möchten wir daher im Verspätungsfall wenigstens diese kleine Kompensation zukommen lassen – und das schnell und unbürokratisch.“