Hamburg . Bahnkunden müssen sich am Wochenende auf Ausfälle und Verspätungen einstellen. Teilweise werden auf der Strecke Busse eingesetzt.
Passagiere der Bahn mit Ziel Sylt müssen wieder einmal viel Geduld mitbringen. Zahlreiche Zugausfälle und Verspätungen verzögern am Wochenende die Reise auf die Nordseeinsel.
So fallen am 1. und 2. September die Sprinterzüge zwischen Altona und Westerland aus. Von April bis Oktober bietet die Bahn normalerweise je zwei dieser schnellen Verbindungen an den Wochenenden an – morgens auf die Insel und abends zurück. Einen Ersatz dieser Schnellbahnen wird es nicht geben.
Busersatzverkehr auf Teilstrecken
Zusätzlich werden auf der Strecke zwischen Heide und Husum manche Züge durch Busse ersetzt. Das betrifft die RE 11036 und 11038 (planmäßige Ankunft 0.37 Uhr und 1.40 Uhr in Husum). Die Busse erreichen Heide 43 bis 55 Minuten später als die ausfallenden Züge, teilte die Bahn mit.
RE 11038 verspätet sich am 2. September zudem von Glückstadt bis Heide (Holstein) um bis zu 10 Minuten und am 1. September von Glückstadt bis Husum um bis zu 16 Minuten. Grund für die Behinderungen sind nach Angaben der Bahn Bauarbeiten. Die Gleise werden erneuert.