Travemünde. Der Mitarbeiter der Hafenbehörde wollte eine Badeinsel reparieren, als der Meeressäuger auftauchte. Der Moment im Video.

Möwen, Gänse und Schwäne sind für die Touristen an der Ostsee normalerweise kaum einen Blick mehr wert, doch das Tier, das jetzt im wahrsten Sinne des Wortes vor Travemünde auftauchte, ist ein echter Hingucker: Ein Delfin schwamm ganz nah an der Küste im Wasser. Der Meeressäuger tummelte sich direkt neben dem Boot eines Mitarbeiters der Lübeck Port Authority (LPA), der gerade eine Badeinsel vor dem Strand von Travemünde reparieren wollte.

Kontaktfreudiges Tier

"Er war richtig kontaktfreudig, ist mitgeschwommen und sogar unter unserem Boot hindurch,", sagte der Bootsführer den Lübecker Nachrichten (LN), die zuerst über den Fall berichtet hatten. Einmal sprang der Delfin demnach sogar aus dem Wasser und dem LPA-Mitarbeiter gelang ein toller Schnappschuss mit der Kamera.

Die Beamten vom Wasserschutzpolizeirevier Lübeck-Travemünde bestätigten laut LN den ungewöhnlichen Besuch, sie hatten den großen Tümmler ebenfalls in der Lübecker Bucht gesehen.

Auch in den vergangenen Jahren waren immer wieder Delfine an der Ostseeküste gesichtet worden, 2017 etwa vor Kiel. Normalerweise leben die Tiere in der Nordsee und im Atlantik.