Kiel . Einem Minentaucher gelingt der besondere Schnappschuss: In der Ostsee bei Kiel schwimmt plötzlich ein Delfin neben ihm.

Diesen Moment wird Sebastian Podtschaske wohl nie vergessen. Er ist bei einer Übung der Deutschen Marine in der Kieler Bucht als Minentaucher unterwegs. Und dann schwimmt plötzlich ein Delfin neben ihm. "Nach ein paar Minuten wurde er immer zutraulicher", erzählt Podtschaske begeistert. Nachdem das Tier seine Scheu verloren hatte, sei es auf ihn zugekommen, habe ihn angestupst und sich streicheln lassen.

Bereits sei vier Jahren arbeitet der Schleswig-Holsteiner als Taucher am Stützpunkt Eckernförde, aber solch eine Begegnung hatte er noch nie. Zwar hatten Strandläufer und Bootsausflügler in den vergangenen Wochen bereits von Sichtungen der Tiere berichtet. Sie spielten sogar mit Surfern.

In der Nähe von Flensburg, bei Kiel und in der Lübecker Bucht waren einige Delfine gemeldet worden und hatten sich zum Touristenmagnet entwickelt. "Für mich war das ein unvergessliches Erlebnis", sagt der 26-Jährige über seinen Fototermin mit dem Delfin vor wenigen Tagen. "Bisher bin ich nur im Urlaub so nah mit derart großen Meeresbewohnern geschwommen". Das Foto, das ihn zusammen mit dem zweieinhalb Meter langen Tier zeigt, stellte er jetzt auf seine Facebook-Seite.