Gute Nachrichten von der Bundesagentur für Arbeit. Die Zahl der Arbeitslosen in Schleswig-Holstein und Niedersachsen sinken weiter.
Kiel/Hannover. Die Zahl der Arbeitslosen in Schleswig-Holstein ist im Mai erneut gesunken. Insgesamt waren 105.800 Menschen ohne festen Job und damit 5200 weniger als im April, wie die Agentur für Arbeit am Dienstag in Kiel mitteilte. „Vor allem die grünen Berufe, der Straßenbau und der Tourismus konnten von der Entwicklung profitieren“, sagte das Geschäftsführungsmitglied der Regionaldirektion, Friedhelm Siepe. Im Vergleich zum Mai 2009 waren 3900 weniger Menschen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote liegt bei 7,4 Prozent. Es ist die niedrigste Quote in einem Mai seit 17 Jahren (1993: 6,8 Prozent).
Auch die Zahlen der Arbeitslosen in Niedersachsen ist dank der Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt und der Konjunkturerholung weiter zurückgegangen. Im Mai waren 295.675 Menschen ohne Job. Das waren 4,8 Prozent weniger als im April, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag in Hannover mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank die Zahl der Arbeitslosen um 4,2 Prozent. Die Arbeitslosenquote lag im Mai bei 7,4 Prozent, nach 7,8 Prozent im Vormonat.