Diese Dehnübung für den Schulter-Nacken-Arm-Bereich kann besonders bei Rückenschmerzen für Entspannung sorgen. Knien Sie sich hin. Die Knie stehen...

Diese Dehnübung für den Schulter-Nacken-Arm-Bereich kann besonders bei Rückenschmerzen für Entspannung sorgen. Knien Sie sich hin. Die Knie stehen hüftbreit auseinander. Die Füße sind nach hinten ausgestreckt. Legen Sie die Handflächen auf den Boden, und rutschen Sie mit ausgestreckten Armen vor, bis Ihr Gesicht zehn Zentimeter vom Boden entfernt ist. Der Blick bleibt auf den Boden gerichtet. Machen Sie kein Hohlkreuz. Kippen Sie Ihr Becken, um eine gerade Linie zwischen Rücken, Schultern und Arm zu erreichen. Nehmen Sie den Arm nicht zu hoch, weil Sie sonst den Rücken verdrehen. Halten Sie Ihre Füße gerade. Im Kniestand heben Sie im Wechsel jeweils eine Hand wenige Zentimeter vom Boden. Arm, Nacken und Rücken bilden eine Linie. Dazu müssen Sie Ihr Becken wieder ein wenig nach vorne schieben. Führen Sie die Übung 30 Sekunden lang aus. Danach machen Sie eine kurze Pause und wiederholen es fünfmal.


Die Übung im Video - Heute: Kraft für Schulter, Nacken und Arme


Sie wollen jetzt mehr sehen? Hier geht’s zum Videoportal

Hinweis der Redaktion: Wenn Sie körperliche Beschwerden haben, empfehlen wir die Rücksprache mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit sportlichen Übungen beginnen.