Zum Festmahl etwas Besonderes: Dieses würzige Gericht bringt die Aromen der arabisch-orientalischen Küche auf den Weihnachtstisch.
Um das große Fest der Liebe und Leibspeisen noch ein Quäntchen köstlicher zu machen, bedarf es kleiner, feiner Helferlein: die das große Ganze köstlich begleitenden Beilagen. Mit Ihnen wird der meist eher tradierte Weihnachtshauptgang nämlich erst wirklich spannend, wenn Sie mich fragen.
Und wenn Sie mich fragen, würde ich Ihnen gerne gleich ein paar gute Alternativen zum „alle Jahre wieder“-Beiwerk aus Kloß und Soß‘ an die Hand füttern. Solche nämlich, die auch nach Weihnachten ihre Daseinsberechtigung behalten und künftig bestimmt öfters auf den Tisch kommen, wie dieser orientalische Reis mit Pardinalinsen, knackigen Pistazien, vielen frischen Kräutern und Ras el Hanout.
Rezept: Orientalische Linsen mit Reis
- Die Zutaten aus diesem Rezept reichen für 8 Portionen.
- Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten
- Nährwertangaben: Pro Portion ca. 8 g F, 37 g KH, 10 g E, 260 kcal.
Zutatenliste:
- 1 kleine Gemüsezwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 100 g getrocknete Aprikosen
- 2 EL Olivenöl
- 2 TL Ras el Hanout
- Salz
- 2 Lorbeerblätter
- 200 g Pardinalinsen
- 200 g Basmatireis
- 100 g Pistazien (mit Schale; geröstet und gesalzen)
- ½ Bund Minze
- ½ Bund Dill
- 4 EL Röstzwiebeln
1 Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel würfeln, Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Aprikosen klein würfeln. Öl in einem weiten Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Mit Ras el Hanout und 1 TL Salz würzen. Aprikosen und Lorbeer zufügen und kurz mit dünsten. Linsen zugeben, mit 800 ml Wasser aufgießen. Aufkochen und zugedeckt bei milder Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. Reis untermischen und weiter ca. 20 Minuten zugedeckt köcheln lassen.
2 Pistazien aus den Schalen lösen und grob hacken. Minze und Dill waschen, trocken tupfen. Blätter fein hacken. Kräuter bis auf 2 EL unter den Reis mischen, noch einmal abschmecken. Reis mit restlichen Kräutern, Pistazien und Röstzwiebeln bestreut servieren.
Weitere tolle Beilagen erwarten Sie hier:
Mehr Rezepte zum Thema Weihnachtsbeilagen finden Sie hier:
- Vegetarische Yorkshirepuddings mit Sellerie und Kürbis
- Fluffige „fast wie Milchbrötchen“ Dinner Rolls
- Knusper-Rosenkohl Typ „Knofi-Panko-Parmesan“
- Polenta-Süßkartoffel-Sterne vom Blech
- Getrüffelte Kartoffel-Mandel-Krüstchen