Hamburg. Viel Energie, wenig Kalorien – mit einem balancierten Mix komplexen Kohlenhydraten, Ballaststoffen und gesunden Fetten.
Haferkekse sind ein leckerer und gesunder Klassiker. Sie sind eine beliebte Wahl für alle, die nach einer süßen Leckerei suchen, die gleichzeitig nahrhaft und sättigend ist und den Blutzuckerspiegel im Lot hält. Haferkekse eignen sich auch hervorragend als Snack für unterwegs oder als kleiner Genuss zwischendurch.
Healthy Hafercookies
Zutaten für ca. 9 Stück:
- 4 Datteln
- 3–4 EL Rapsöl
- 80 g Haferflocken
- ½ TL Zimt
- Salz
- 1 geh. TL Backkakao
- 35 g gehackte Walnusskerne
- 1 EL Kakaonibs
- Backpapier
1 Datteln in 100 ml kochendem Wasser ca. 5 Minuten einweichen. Datteln abgießen, dabei 1–2 EL Einweichwasser auffangen. Öl zu den Datteln geben und alles mit einer Gabel zerdrücken.
2 Haferflocken, Zimt, 1 Prise Salz, Backkakao, Walnusskerne und Kakaonibs in einer Schüssel miteinander vermischen. Datteln und aufgefangenes Einweichwasser dazugeben und gründlich vermengen.
3 9 walnussgroße Kugeln aus der Masse formen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Mit einer Gabel andrücken. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 160°C/Umluft: 140°C) 10–12 Minuten backen.
Zubereitungszeit ca. 35 Minuten
Nährwert pro Stück: ca. 2 g E, 9 g F, 6 g KH, 110 kcal
Mehr gesunde Snacks gegen den Heißhunger:
- Rezept 1: Gut für den Darm - Ballaststoffkekse „to go“
- Rezept 2: Oh-Megaswirl - Energiekick für zwischendurch
- Rezept 3: Blitzdatteln sorgen sofort für gute Laune
- Rezept 4: Seelentröster Bananenwaffel „Knabbadidu“
- Rezept 6+7: Schneller Energieschub für zwischendurch