Hamburg. Günstig, klassisch oder Luxus: Bei TUI-Kreuzfahrten können Gäste in verschiedenen Kategorien reisen. Welche passt am besten zu Ihnen?

Die Wahl der richtigen Kabine ist ein wichtiger Faktor bei der Buchung einer Kreuzfahrt. Soll es ein Meerblick zum Aufwachen sein, braucht es zum Kaffee einen eigenen Balkon oder reicht das Tageslicht, weil die spannendsten Abenteuer tagsüber an Deck warten? Die „Mein Schiff“-Flotte von TUI Cruises bietet unterschiedliche Kabinentypen in verschiedenen Preisklassen. Doch was unterscheidet die unterschiedlichen Zimmer und worauf sollten Reisende achten?

In dieser Übersicht erfahren Sie, in welchen Kabinentypen Sie auf der „Mein Schiff“-Flotte Urlaub machen können, welche Besonderheiten die jeweiligen Typen mit sich bringen und in welchem Zimmer Sie am günstigsten reisen. 

Auch interessant

Was ist die beste Kabine auf der „Mein Schiff“-Flotte?

Die „Mein Schiff“-Flotte gehört zu TUI Cruises und bietet verschiedene Kabinenkategorien an. Diese sind je nach Schiffstyp leicht variabel. Reisende können dabei nicht nur zwischen unterschiedliche Komfortklassen wählen, sondern auch in verschiedenen Preiskategorien buchen. Insgesamt sind 80 Prozent der TUI-Kabinen mit einem Balkon ausgestattet. Das sind die wichtigsten Kabinentypen der Flotte: 

„Mein Schiff“-Innenkabinen 

Innenkabinen haben kein Fenster und bieten eine preisgünstige Option für Reisende. Hier können Urlauber am meisten Geld sparen, verzichten dafür aber auf den Meerblick.

„Mein Schiff“-Außenkabinen 

Die Außenkabinen haben entweder ein Fenster oder ein Bullauge, durch das die Gäste nach draußen schauen können. Außenkabinen sorgen zwar für natürlichen Lichteinfall, sind aber nicht mit einem Balkon verbunden.  Sie sind in der Regel teurer als die Innenkabinen.

So sieht eine Außenkabine auf der „Mein Schiff 1“ aus.
So sieht eine Außenkabine auf der „Mein Schiff 1“ aus. © zeitlich, räumlich uneingeschränkt | René Supper

Balkonkabinen bei TUI Cruises 

In den Balkonkabinen gibt es zusätzlich zum Fenster einen begehbaren Außenbereich. Das macht diesen Kabinentyp besonders beliebt. Reisende können hier die Aussicht genießen und Zeit auf ihrem privaten Balkon verbringen.  

Balkonkabinen sind bei Kreuzfahrtgästen besonders beliebt. So sieht eine ihrer Klasse auf der „Mein Schiff 3“ aus.
Balkonkabinen sind bei Kreuzfahrtgästen besonders beliebt. So sieht eine ihrer Klasse auf der „Mein Schiff 3“ aus. © zeitlich, räumlich uneingeschränkt | René Supper

Kombi-Balkonkabinen bei TUI Cruises 

Bei den Kombi-Balkonkabinen können Gäste die Balkone mehrerer nebeneinanderliegender Zimmer verbinden. Dadurch ergibt sich eine größere Außenfläche. Die Balkone bieten Platz für bis zu vier Personen und eignen sich besonders für Familien oder Gruppen.

Auch interessant

TUI-Verandakabinen 

Wer einen großen Außenbereich bei seiner Kreuzfahrt braucht und diesen nicht teilen möchte, wird bei den Verandakabinen fündig. Dieser Kabinentyp ist auf dem „Mein Schiff Relax” beispielsweise 20 Quadratmeter groß und hat eine zusätzliche Veranda von 13 Quadratmetern. Im Gegensatz zu den einfachen Balkonkabinen ist hier Platz für zusätzliches Mobiliar: So können Gäste den Meeresausblick etwa in der Hängematte oder im Liegestuhl genießen.

Zudem bieten die Schiffe sogenannte Premium-Verandakabinen mit bis zu 35 Quadratmetern Außenfläche. Diese sind allerdings entsprechend teurer.

Junior Suiten bei TUI Cruises 

Auch die Junior Suites gehören zu den geräumigeren Kabinentypen und sind in kleinerer Anzahl buchbar. Sie verfügen über einen Balkon und Extra-Services wie einen separaten Check-in oder den Zugang zu exklusiven Bereichen. Die Junior Suites gehören zu dem höheren Preissegment der „Mein Schiff“-Flotte.

Blick in eine Junior Suite der „Mein Schiff 4“.
Blick in eine Junior Suite der „Mein Schiff 4“. © zeitlich, räumlich uneingeschränkt | René Supper

Suiten auf der „Mein Schiff“-Flotte 

Die Höchstleistung bei Komfort und Luxus bekommen „Mein Schiff“-Gäste allerdings bei den größeren Suiten. Suite-Gäste erwartet eine größere Wohn- und Balkonfläche. Außerdem sind in dem Angebot oft Services wie ein Concierge, ein Zugang zu einer Exklusiv-Lounge und teilweise sogar ein Butler-Service inklusive. Auch die Internetnutzung ist kostenfrei. Beispiele für diesen Kabinentyp: die Diamant-Suite, die Panorama-Suite, die Themen-Suite oder die Schöne-Aussichten-Suite. 

„Mein Schiff“: Himmel und Meer-Suiten 

Einige Schiffe der TUI-Flotte sind mit „Himmel und Meer-Suiten” ausgestattet. Diese Kabinen sind zweistöckig und haben eine große Dachterrasse mit einem privaten Lounge-Bereich.

Spa-Balkonkabinen bei TUI Cruises 

Die Spa-Balkonkabinen liegen in der Nähe des Wellnessbereichs. Wer diesen Kabinentyp bucht, kann direkt von seinem Zimmer aus in den Spa-Bereich des Schiffes gelangen. Dazu können die Gäste Wellnesspakete zu ihrem Zimmer buchen.   

„Mein Schiff“-Familienkabinen 

Die Familienkabinen an Bord der „Mein Schiff“-Flotte sind geräumiger als andere Kabinentypen. Sie bieten Platz für fünf bis sechs Personen und verfügen über eine Raumtrennung. Die Familienkabinen kommen sowohl als Außenkabinen als auch als Balkonkabinen, zudem sind größere Deluxe-Familienkabinen verfügbar. Manche TUI-Schiffe haben zudem Familienapartments mit mehreren Räumen und Badezimmern.  

Einzelkabinen 

Wer allein reist, braucht oft weniger Platz. Warum also nicht auch Geld sparen? Für alleinreisende Gäste gibt es an Bord der „Mein Schiff 7” und „Mein Schiff Relax” Einzelkabinen. Diese bieten elf Quadratmeter Fläche, sind aber als Innenkabinen nicht mit Balkon, Fenster oder Bullaugen ausgestattet.

Übersicht: Alle Schiffe der „Mein Schiff“-Flotte und ihre Kabinen

Nicht alle Schiffe der Flotte verfügen über die gleichen Kabinentypen. In dieser Übersicht erfahren Sie, welche Zimmer Gäste auf den einzelnen „Mein Schiff“-Kreuzfahrten buchen können.

  • Mein Schiff 1“ und „Mein Schiff 2“: Innenkabinen, Außenkabinen, Balkonkabinen, Spa-Balkonkabine, barrierefreie Kabinen, Premium Verandakabine, Familienkabinen (Außen und Balkon), Junior Suiten, Himmel & Meer-Suite, Schöne-Aussicht-Suite, Horizont-Suite, Übersee-Suite, Panorama-Suite 
  • Mein Schiff 3“: Innenkabinen, Außenkabinen, Balkonkabinen, Spa-Balkonkabine, barrierefreie Kabinen, Premium Verandakabine, Familienkabinen (Außen und Balkon), Familienkabinen (Veranda Deluxe), Junior Suiten, Himmel & Meer-Suite, Themen-Suite 
  • „Mein Schiff 4“: Innenkabinen, Außenkabinen, Balkonkabinen, Spa-Balkonkabine, barrierefreie Kabinen, Premium Verandakabine, Familienkabinen (Außen und Balkon), Junior Suiten, Himmel & Meer-Suite, Diamant-Suite, Themen-Suite 
  • „Mein Schiff 5“ und „Mein Schiff 6“: Innenkabinen, Außenkabinen, Balkonkabinen, Spa-Balkonkabine, barrierefreie Kabinen, Premium Verandakabine, Familienkabinen (Außen und Balkon), Junior Suiten, Himmel & Meer-Suite, Diamant-Suite, Themen-Suite 
  • Mein Schiff 7“: Innenkabinen, Außenkabinen, Einzelkabine (Innen und Außen), Balkonkabinen, Spa-Balkonkabine, barrierefreie Kabinen, Premium Verandakabine, Familienkabinen (Außen und Balkon), Junior Suiten, Himmel & Meer-Suite, Schöne-Aussicht-Suite, Horizont-Suite, Übersee-Suite, Panorama-Suite 
  • „Mein Schiff Relax“: Einzelkabine Innen, Einzelkabine Außen, Einzelkabine Balkon, Innenkabinen, Außenkabinen, Balkonkabinen, Spa-Balkonkabine, barrierefreie Kabinen, Verandakabine, Premium Verandakabine, Familienkabinen (Außen), Junior Suiten, Schöne-Aussicht-Suite, Weitblick-Suite, Große-Freiheit-Suite, Fernweh-Suite 

Auch interessant

TUI Cruises: Welche Kabine ist die beste? 

Welche Kabine sich am besten für die Kreuzfahrt eignet, hängt oft von den persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen der Gäste ab. Kreuzfahrt-Profis wissen allerdings, worauf Reisende bei der Buchung achten sollten. Reise-Experte Hans Stieger ist Gründer des „Kreuzfahrt Blog” und sieht Balkonkabinen als die beste Wahl.

Seiner Meinung nach bietet dieser Kabinentyp nicht nur einen schönen Ausblick aufs Meer, sondern auch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Immerhin lohne es sich für das Urlaubserlebnis, die See vom eigenen Außenbereich aus beobachten zu können.

„Kreuzfahrt Blog“: wer steckt dahinter?

Hans Stieger lebt in Stein in der Schweiz und betreibt den „Kreuzfahrt Blog“. Hier berichtet er täglich aus der Kreuzfahrtbranche und teilt seine Erfahrungen mit seiner Leserschaft. Seit 2003 hat er sich buchstäblich dem Thema Kreuzfahrt verschrieben. Mittlerweile hat der Experte 44 Kreuzfahrten unternommen. Überwiegend mit MSC, aber auch mit AIDA, Costa, Celebrity Cruises und auf Flusskreuzfahrt.

Welche ist die schlechteste Kabine bei TUI Cruises?

Innenkabinen gelten als weniger ansprechend, und auch Kreuzfahrt-Blogger Stieger teilt diese Meinung. Obwohl sie funktional und deutlich günstiger seien, fehle es an natürlichem Licht und direktem Bezug zur Umgebung. Wer aber ohnehin nur nachts in seiner Kabine Zeit verbringen wolle, könne das Geld für die teureren Kabinen sparen und von Anfang an auf die Innenkabinen setzen.

Auch interessant

„Mein Schiff“-Flotte: Wie ruhig ist es in den Kabinen?  

Kreuzfahrt-Experte Stieger bezeichnet die Kabinen der „Mein Schiff“-Flotte nach eigener Erfahrung als ruhig. Nachbarn und Geräusche von den öffentlichen Bereichen höre man auf den Zimmern der kaum, erklärt er. Verantwortlich dafür seien die spezielle Raumgestaltung und die isolierten Wände an Bord.

Welche Kabinen sind bei „Mein Schiff“ am größten und welche am kleinsten?  

Am kleinsten sind die Einzelkabinen, mit einer Größe von elf Quadratmetern sowohl im Außen- als auch im Innenbereich. Sie sind entsprechend am günstigsten. Reguläre Innenkabinen sind zwischen 14 und 17 Quadratmeter groß, Außenkabinen bieten auf 17 Quadratmetern Platz. Balkonkabinen verfügen ebenfalls über 17 Quadratmeter Innenraum, haben aber einen zusätzlichen Balkonbereich von fünf bis sieben Quadratmetern Fläche. 

Welche Ausstattung gibt es auf den Zimmern der „Mein Schiff“-Flotte? 

Die Kabinen auf den Schiffen von TUI Cruises unterscheiden sich sowohl in ihrem Typ als auch in ihrem Dekor. Folgende Ausstattung ist allerdings in allen Kabinen vorhanden: 

  • Espresso-Maschine mit einer kostenfreien Kapsel pro Tag und Person 
  • Karaffen mit Heilsteinen in den Kabinen, dazu ein Wasserspender im Treppenhaus
  • Safe 
  • Klimaanlage 
  • Bad mit Dusche 
  • Shampoo, Spülung und Duschgel 
  • WC 
  • Haartrockner 
  • Bademantel und Slipper 
  • Telefon 
  • Flachbild-TV 

Zusätzlich erhalten Gäste in den höheren Preisklassen höhere Services. Gäste, die die Kategorie „Diamant“ buchen, genießen rund um die Uhr einen inklusiven Getränke- und Snackservice. Das Personal säubert die Kabinen zweimal täglich. Morgens reinigen sie die Kabine und bereiten sie für den Tag vor: Sie machen das Bett, leeren die Mülleimer und putzen die Oberflächen. Am Abend folgt der zweite Reinigungsservice. Auf Wunsch der Gäste wechselt das Personal auch die Handtücher.

Welche Balkonkabinen auf „Mein Schiff“ sind die besten? 

Das kommt darauf an, was ein Gast von der Reise erwartet. Am luxuriösesten sind die Suiten – hier gibt es nicht nur im Zimmer, sondern auch auf dem Balkon oder der Veranda jede Menge Platz. Wer sich den Luxusfaktor aber sparen will und nach einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sucht, sollte eine klassische Balkonkabine buchen.  

Die wichtigsten Kreuzfahrt-Tipps haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengefasst. Und hier finden Sie aktuelle Kreuzfahrt-News. Die besten Kreuzfahrt-Angebote oder Hintergrundinfos zu beliebten Kreuzfahrt-Reedereien können Sie hier nachlesen. Weitere Artikel zum Thema Urlaub und Reise finden Sie hier.