Hamburg. Von der Karibik bis zum Nordkap: Experten erklären, welche Jahreszeit sich für welche Kreuzfahrt-Route am besten eignet.

Ans Mittelmeer, in die Karibik oder den Indischen Ozean? Auf einer Kreuzfahrt kann man auf hoher See die Welt bereisen und die schönsten Orte der Erde erleben. Die richtige Reisezeit ist jedoch entscheidend, um das Beste aus dem Erlebnis an Bord herauszuholen. Aber was sollten Kreuzfahrer bei der Wahl der Reisezeit eigentlich alles beachten? 

„Nach meiner Erfahrung sind großartige Kreuzfahrten das ganze Jahr über möglich“, sagt Kreuzfahrt-Veteran Christian Ibe im Gespräch, „der wichtigste Aspekt bei der Wahl der Reisezeit ist jedoch das Wetter.“

Kreuzfahrt-Experte Christian Ibe

Christian Ibe ist 35 Jahre alt und betreibt seit 2018 einen YouTube-Kanal und den Blog „Reise- und Kreuzfahrt-Trend“. In den letzten Jahren hat er über 60 Kreuzfahrten unternommen und dabei Fahrtgebiete in Europa, der Karibik, Asien und dem Orient erkundet.

Christian Ibe hat schon zahlreiche Kreuzfahrten unternommen.
Christian Ibe hat schon zahlreiche Kreuzfahrten unternommen. © Christian Ibe

Der Profi empfiehlt je nach Reiseziel im Voraus zu prüfen, welche klimatischen Bedingungen zu welcher Zeit vor Ort herrschen. Der Grund: „In bestimmten Jahreszeiten können Regenzeiten, Stürme oder Hurrikans auftreten, die die Erfahrung an Bord erheblich beeinflussen.“

Kreuzfahrt im Frühling: Mittelmeer ist „besonders lohnenswert“

Wer in den Frühlingsmonaten März, April und Mai verreise, habe eine Vielzahl an tollen Möglichkeiten: „Fernreisen nach Asien oder in die Karibik sind zu dieser Jahreszeit besonders attraktiv.“ Auch in Europa werde das Wetter wieder wärmer. In dieser Jahreszeit seien laut Ibe viele Kreuzfahrtschiffe unter anderem auf den Kanaren und im Mittelmeer unterwegs. 

Weitere Artikel zum Thema Kreuzfahrt

Viele Reiseziele im Mittelmeerraum seien während der Hauptsaison überlaufen. Im Frühling hingegen könne man historische Städte wie Rom und Barcelona ohne Tourismusmassen und überfüllte Attraktionen kennenlernen. „Das ist besonders lohnenswert“, so der Profi.

Wie verhielt es sich mit den Temperaturen? Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) lagen diese in den beliebten Mittelmeerregionen im März und April bei etwa 15 bis 25 Grad Celsius. Im Mai kletterten die Temperaturen vielerorts, beispielsweise auf Palma de Mallorca, bis auf fast 30 Grad Celsius. 

Bloggerinnen empfehlen Transatlantik im Frühling

Gegenüber der Redaktion erklärten die Reise-Bloggerinnen Janice und Juliet, dass Transatlantik-Kreuzfahrten in den Frühlingsmonaten ideal seien, um sowohl europäische als auch nordamerikanische Ziele zu erkunden.

Über die „Cruise Sisters“

Die Schwestern Janice und Juliet berichten seit 2015 auf ihrem Blog „Cruise Sisters“ sowie dem gleichnamigen Instagram-Kanal über ihre zahlreichen Kreuzfahrtreisen. In ihrem Buch „Angelegt - was nun?“ geben sie Reisetipps für das westliche Mittelmeer.

Reisebloggerinnen Janice und Juliet
Die Schwestern Janice und Juliet reisen für ihren Reiseblog "Cruise Sisters" mit verschiedenen Kreuzfahrtschiffen um die Welt. © Cruise Sisters | Cruise Sisters

Ein „besonders reizvolles Reiseziel“ sei die Karibik, so die Schwestern. „Vergangenen April haben wir eine Route von Miami über die Karibik nach Mexiko gemacht – eine ideale Reisezeit für diese Strecke.“ Anders als im Herbst müsse man sich zu dieser Zeit nach Angaben der US-Behörde für Ozeane und Atmosphären („National Oceanic and Atmospheric Administration“ – NOAA) auch keine Sorgen um tropische Stürme und Hurrikans machen.

In den Zeiträumen zwischen April und Mai sind die Wetterbedingungen auf dem Atlantik am stabilsten, die Temperaturen liegen meist zwischen 25 und 30 Grad Celsius und es herrscht Trockenzeit. AIDA Cruises bietet im März, April und Mai 2025 eine Transatlantikreise von Barbados nach Hamburg für derzeit etwa 4000 Euro an. TUI Cruises eine ähnliche Route im April und Mai für ebenfalls rund 4000 Euro.

Auch die Arabischen Emirate seien im Frühling eine tolle Destination, sagen Juliet und Janice. Im Hochsommer solle man die Gegend jedoch meiden: „In den Sommermonaten erreichen die Temperaturen in den Arabischen Emiraten oft über 50 Grad.“ Das könne das Reisen unangenehm machen. Zumal hätten viele Touristenattraktionen in den Emiraten ihrer Erfahrung nach zu der Zeit geschlossen. 

Auch interessant

Kreuzfahrten im Sommer: Tschüss Mittelmeer, hallo Nordeuropa

In der Hauptsaison im Sommer seien beliebte Mittelmeerregionen touristisch überfüllt, erklärt Christian Ibe. Der Kreuzfahrt-Kenner empfiehlt, im Sommer eine Kreuzfahrt in Nordeuropa zu machen. Länder wie Norwegen, Dänemark, Schweden oder Island hätten den großen Vorteil, zu dieser Zeit deutlich weniger von Touristen überlaufen zu sein. Und: „Dort gibt es atemberaubende Natur, die zu großartigen Wanderungen einlädt.“ 

Auch interessant

Die nordeuropäischen Länder gewinnen bei Kreuzfahrern zunehmend an Beliebtheit. Nach Angaben des Kreuzfahrtverbandes „Cruise Lines International Association“ (CLIA) war Nordeuropa im Jahr 2022 nach dem Mittelmeer das zweitbeliebteste Reiseziel der europäischen Kreuzfahrt-Passagiere. Rund 1,4 Millionen Urlauber waren laut einem Branchenbericht von CLIA allein in 2022 auf Kreuzfahrtschiffen in Nordeuropa unterwegs, Tendenz steigend.

Ostsee-Kreuzfahrten: Viel Sonne und mildes Klima

Frühling und Sommer sind in Skandinavien besonders beliebt, da die Temperaturen milder sind und die Tage länger“, erklärt die Fährereederei „Stenia Line“ auf Anfrage. Das Unternehmen bietet Passagier- und Fahrzeugfähren in Nordeuropa und dem Vereinigten Königreich an. 

Die ebenfalls auf Nordeuropa spezialisierten Reederei „Tallink Silja Line“ rät, Routen in der nördlichen Ostsee im Zeitraum zwischen Mitte Juni und Mitte Juli zu wählen: „An diesen Tagen geht die Sonne kaum unter und der Lichttag dauert circa 20 Stunden. Es ist eine außergewöhnliche Erfahrung, bei diesem Tagesrhythmus über die Ostsee zu reisen.“

Auch die „Cruise Sisters“ Juliet und Janice bevorzugen im Sommer Routen gen Norden, „rund um Westeuropa in Richtung Großbritannien oder nach Alaska, wenn die Temperaturen noch angenehm warm sind“. Die Temperaturen erreichen in Alaska in den Sommermonaten nach Angaben des Nationalen Wetterdienstes je nach Region zwischen 15 und 30 Grad.

Reedereien wie Royal Caribbean International bieten Alaska-Kreuzfahrten ab rund 800 Euro pro Person an. Von Vancouver (Kanada) aus bleiben Passagiere bei einer Alaska-Rundreise von Royal Caribbean sieben Nächte an Bord.

Karibik, Florida, Brasilien: Günstige Kreuzfahrten im Herbst

Der große Vorteil von Kreuzfahrten im Herbst: Es ist Nebensaison. „In dieser Zeit gibt es viele Überfahrten und Repositionierungsfahrten von Europa nach Florida, Brasilien, in die Karibik oder nach Kapstadt und Singapur“, erklären Juliet und Janice.

Über- und Repositionierungsfahrten finden statt, wenn ein Schiff nach einer Saison sein Zielgebiet wechselt. Diese Reisen werden laut den Schwestern oft deutlich günstiger angeboten, und auch Balkonkabinen seien bei diesen Fahrten vergleichsweise erschwinglich.

Aber Achtung: „Die Karibik ist im Herbst zwar wunderschön, allerdings kommt es in dieser Zeit häufig zu Hurrikans in der Region“, warnen die Kreuzfahrt-Profis. Die atlantische Hurrikansaison dauert nach Informationen von US-Behörden von Juni bis Ende November.

Passagiere müssten sich deshalb aber keine Sorgen machen, beruhigen die Schwestern. Schiffe würden die betroffenen Gebiete umfahren. Dadurch könne es auf Herbst-Kreuzfahrten in der Gegend allerdings zu spontanen Routenänderungen kommen.

Auch interessant

Kreuzfahrten im Winter: Von Asien bis zum Nordkap

Wer im Winter dem kalten Deutschland entkommen möchte, dem rät Experte Christian Ibe Reiseziele im Indischen Ozean, in der Karibik, in Australien, Neuseeland oder Asien. Alternativ gibt es einige Reedereien wie AIDA Cruises oder TUI Cruises, die im Winter Routen von Deutschland in nördliche Regionen anbieten. Dort könnte man Skandinavien oder das Nordkap erkunden, so Ibe. Mit etwas Glück sähe man dort sogar Polarlichter.

Zur Erklärung: „Schiffe, die sowohl warme als auch kalte Destinationen ansteuern, sind Ganzjahresschiffe, die auch widrigen Wetterbedingungen standhalten“, erläutert Ibe. Das bedeutet, viele Bereiche an Bord seien überdacht, sodass man das Freizeitangebot ganzjährig nutzen könne.

Auch interessant

Weihnachten und Silvester auf dem Kreuzfahrtschiff: „Ein unvergessliches Erlebnis“

Und wie sieht es mit Kreuzfahrten rund um die Feiertage am Jahresende aus? Die sind „besonders lohnenswert“ sagen die „Cruise Sisters“. Sie selbst hätten sehr gute Erfahrungen mit der Reisezeit im Winter gemacht: „Vorletztes Jahr beispielsweise erlebten wir eine fantastische Neujahrskreuzfahrt in Brasilien, von wo aus wir das Silvesterfeuerwerk vom Schiff aus bestaunten – ein unvergessliches Erlebnis.“ 

Eine frühere Weihnachtskreuzfahrt führte sie zu den Kanarischen Inseln, erzählen sie. Dort sei es im Winter angenehm warm, „das ist ein besonders schöner Kontrast zum kalten Deutschland.“ Dieses Jahr würden sie zur Weihnachtszeit jedoch eine Flusskreuzfahrt hierzulande planen.

Und wie sieht es mit den Preisen aus? „An den Feiertagen gibt es viele attraktive Angebote für Kreuzfahrten, sodass sie nicht zwangsläufig teuer sein müssen.“ Auch für Singles eignen sich die Reisen an Bord. Es gebe spezielle Treffen für Solo-Reisende, berichten die „Cruise Sisters“: „Über die Feiertage muss also niemand allein sein.“ 

Die wichtigsten Kreuzfahrt-Tipps haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengefasst. Und hier finden Sie aktuelle Kreuzfahrt-News. Die besten Kreuzfahrt-Angebote oder Hintergrundinfos zu beliebten Kreuzfahrt-Reedereien können Sie hier nachlesen. Weitere Artikel zum Thema Urlaub und Reise finden Sie hier.