Hamburg. Alltours zählt zu den größten deutschen Reiseunternehmen. Was muss man alles wissen? Und vor allem: Wann ist die Buchung am günstigsten?

In einer Statista Consumer Insights-Umfrage zu den beliebtesten deutschen Reiseanbietern (April 2023 bis März 2024) landete Alltours auf dem dritten Platz, nur knapp hinter TUI und Ab in den Urlaub. Was macht das Unternehmen bei Urlaubern so beliebt, wann ist Urlaub am günstigsten und wie ist alltours überhaupt entstanden? Ein Blick auf den mittlerweile viertgrößten Reiseanbieter Deutschlands.

Wer steckt hinter alltours-Reisen?

Vor 50 Jahren gründete der damals 23-jährige Willi Verhuven im nordrheinwestfälischen Kleve ein Reisebüro, das zu Beginn nur landesweit agieren sollte. 1988 weitete das Unternehmen sein Angebot deutschlandweit auf alle Großflughäfen aus, was für ein größeres Kundenaufkommen sorgte und somit auch Wachstum einbrachte. Seit 1991 ist Alltours nicht mehr nur für Urlauber ans Mittelmeer oder auf die Kanaren eine beliebte Anlaufstelle, sondern auch für Fernreisen. Ein weiterer Meilenstein: 1999 erreichte das Unternehmen erstmals die 1-Million-Marke an Reisenden, mittlerweile konnte die Zahl verdoppelt werden.

Düsseldorf - PK alltours
Willi Verhuven präsentiert die neue Firmenzentrale in Düsseldorf Carlstadt. © FUNKE Foto Services | Lars Heidrich

Welche Marken gehören zu alltours?

Bis heute fungiert der ledige und kinderlose Willi Verhuven als Alleininhaber des Unternehmens. Insgesamt verfügt die alltours Flugreisen GmbH über rund 200 Reisebüros, die unter dem Namen Reisecenter alltours GmbH bekannt ist. Außerdem gehören zum Unternehmen Reiseveranstalter wie „alltours flugreisen“, „alltours-x“ sowie „byebye“ und die „alltours Reiseportal GmbH“.

Wie viele Hotels hat Alltours?

Vielleicht sind Ihnen auch die Allsun-Hotels bekannt: alltours besitzt neben der Incoming-Agentur „Viajes allsun“ sowohl die spanischen als auch die kretischen Hotels der Kette, zu der etwa 30 Anlagen gehören.

Zur alltours Flugreisen GmbH gehören:

  • Reisecenter alltours GmbH mit etwa 200 Reisebüros
  • alltours Flugreisen
  • alltours-x
  • byebye
  • alltours Reiseportal GmbH
  • Agentur Viajes allsun
  • rund 29 Allsun-Hotels in Spanien und auf Kreta

Alltours-Ziele: Wie sieht das Angebot aus?

Ob Single, als Paar oder mit der ganzen Familie: Im Angebot von alltours findet man viele Reisen für unterschiedliche Ansprüche. Was ist das Spezielgebiet von alltours? Pauschalreisen, und das am liebsten an die

  • spanische Mittelmeerküste,
  • Mallorca,
  • die kanarischen Inseln,
  • Griechenland,
  • Ägypten und
  • die Türkei.

Diese Destinationen gehörten in den letzten Jahren steht zu den beliebtesten Zielen der Deutschen, wie eine Untersuchung der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. (kurz: FUR) mit Hinblick auf das Reiseverhalten deutscher Urlauber ergab. Für 2023 zeigte sich unter anderem, dass die Deutschen nicht nur viel häufiger verreisten, dabei aber auch mehr Geld ausgaben und am liebsten per Pauschalreise oder Baukastenreise (48 Prozent) ihren Urlaub antraten. Als beliebtestes Reiseziel galt mit Abstand Spanien (14,4 Prozent), während Italien und die Türkei mit 8,2 Prozent Platz zwei und drei einnahmen.

Griechenland-Ziele gehören zum Portfolio von alltours.
Griechenland-Ziele gehören zum Portfolio von alltours. © dpa | Andrea Warnecke/dpa-tmn

Außerdem: Folgt man einer Statistik, die Statista im Januar für das Jahr 2023 veröffentlichte, schneidet alltours mit Hinblick auf seine Familienfreundlichkeit auf dem ersten Platz ab. Im Ranking der wichtigsten Reiseportale Deutschlands landet das Unternehmen hingegen auf dem insgesamt siebten Platz und kann sich im Gegensatz zum Marktführer TUI nicht mit den Online-Buchungsplattformen Check24 und Booking.com messen.

Pauschalreisen mit alltours: Wie entwickeln sich die Preise?

Laut eines Berichts des „NDR“ entwickeln sich die Preise für Fern- und Flugreisen allgemein weiter nach oben und auch der Deutsche Reiseverband (kurz: DRV) prognostiziert für dieses Jahr weitere Preissteigerungen. Allein 2023 zeichneten sich Preiserhöhungen zwischen 20 bis 30 Prozent ab.

Das Reiseunternehmen alltours hebt sich mit seinem Slogan „alles. aber günstig“ mit seinem Angebot zu günstigen Preisen – laut eigenen Angaben – von der Konkurrenz ab. „alltours steht für eine hohe Qualität zu einem günstigen Preis. Unser Ziel ist es, in allen Segmenten ein überdurchschnittlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit höchster Kundenzufriedenheit anzubieten“, so der Pressesprecher. Daher kommt bei Verbrauchern unweigerlich die Frage auf, ob die Preise auch hier zukünftig in die Höhe steigen werden. „Die Preise für Pauschalreisen sind in den vergangenen Jahren im Rahmen der allgemeinen Inflation gestiegen.

Airlines und Hoteliers waren von den steigenden Energie- und Lebensmittelpreisen sowie Lohnkosten in erheblichen Maße betroffen. Für die kommende Wintersaison erwarten wir nur noch sehr moderate Preissteigerungen von durchschnittlich unter 2,5 Prozent“, gibt das Unternehmen gegenüber der Redaktion an. „Dennoch ist die Pauschalreise weiterhin die für Verbraucher und Verbraucherinnen zumeist günstigste Buchungsoption im Vergleich zur individuellen Buchung der Einzelleistungen“, erklärt der Pressesprecher.

Zudem merkt er an, dass die Pauschalreise die sicherste Art einer Reisebuchung sei. Das sei mitunter so, da der Reiseveranstalter sich bei einer Pauschalreise um alle Bausteine der Reise kümmert, sprich Flug, Hotel und Transfer sind abgedeckt. „Bereits geleistete Zahlungen über den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF) sind abgesichert und werden im Falle einer Insolvenz zurückerstattet – wie der jüngste Fall FTI gezeigt hat.“

Auch interessant

Wann sind alltours Pauschalreisen am günstigsten?

Um Kosten zu sparen, können Verbraucher darauf achten, die beste Zeit und oder die besten Angebote zu nutzen. Aber wann und vor allem welche Angebote sind bei alltours tatsächlich am günstigsten? Last-Minute oder doch Frühbucher? „Die Mehrzahl unserer Kundinnen und Kunden bucht ihren Urlaub mehrere Monate vor Abreise. Grundsätzlich sehen wir einen deutlichen Trend zu frühzeitigeren Buchungen.

Mit unseren Frühbucher-Rabatten ist zum Beispiel im Sommer eine Ersparnis von bis zu 50 Prozent und mehr möglich. Frühbucher-Rabatte können zudem mit weiteren Sparvorteilen kombiniert werden (zum Beispiel: Einzelzimmer ohne Aufpreis, Bestpreis-Zimmer, 14 Tage buchen/elf Tage zahlen oder spezielle Kinderrabatte).“ Deshalb gilt die goldene Regel: Wer bei alltours bucht, bucht früh zumeist günstiger.

Das Firmenlogo von alltours.
Das Firmenlogo von alltours. © imago images/Future Image | Unbekannt

Wie nachhaltig ist alltours?

In einem vor fast sieben Jahren veröffentlichten Bericht der „Stiftung Warentest“ (Dezember 2017) landete alltours im Vergleich zu anderen Reiseanbietern im Aspekt der Nachhaltigkeit auf dem letzten Platz. Was hat sich seitdem in Sachen Umweltfreundlichkeit getan?

Auf Nachfrage unserer Redaktion erklärt der Pressesprecher: „Wir engagieren uns als Mitglied im Deutschen Reiseverband (DRV) für das Thema Nachhaltigkeit. Im DRV setzt sich die deutsche Reisewirtschaft richtungsweisend mit den Themen Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz auseinander, da wir die großen Herausforderungen der Zukunft nur als gesamte Branche und nicht als Einzelunternehmen begegnen können.“

Außerdem werde bei alltours stetig in die etwa 30 allsun Hotels investiert, auch um den Nachhaltigkeitsplan, der laut Angaben des Unternehmens „einen wichtigen Teil der Unternehmensstrategie eingenommen“ habe, zu berücksichtigen. Dabei stehen vor allem „die Reduzierung des Energie- und Wasserverbrauchs sowie die Abfallvermeidung“ im Fokus. „Wir wechseln sukzessive zu regenerativen Energiequellen mit Photovoltaik und setzen eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft um. Unser Ziel ist es, den Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen zu beziehen und ihn größtenteils selbst zu produzieren“, so der Sprecher.

Und das Unternehmen will in seiner eigenen Zentrale ansetzen: Statt einer Klimaanlage soll es in der neuen alltours-Zentrale zukünftig eine Strahlungskühldecke geben, die vergleichsweise energieeffizienter sei. Die Parkplätze werden mit E-Ladestationen ausgestattet, da die Firmenwagen-Flotte bereits auf E-Autos umgestellt sei, so das Unternehmen.

Wie steht es um alltours?

Im letzten Geschäftsjahr (2022/2023) verreisten rund zwei Millionen Menschen mit alltours, was dem Unternehmen einen Umsatz von 1,995 Milliarden Euro einbrachte. Somit landet das Unternehmen (sofern man das kürzlich in Insolvenz gegangene Unternehmen FTI noch einbezieht) auf Platz fünf der größten Reiseanbieter Deutschlands.

Welches Reisebüro ist zu empfehlen? alltours weit vorne

Die DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien) hat elf deutsche Reisebüroketten getestet, wobei die alltours Reisecenter sich mit der Note 1,6 die Bestplatzierung im Gesamtergebnis (Kategorien: Beratung und Service) einholen konnte. Laut Verhuvens Aussage gegenüber der „Rheinischen Post“ buchen alltours-Verbraucher zu 40 Prozent online und zu 60 Prozent offline, was sich bei guter Beratung und gutem Service natürlich auch in der Beliebtheit widerspiegelt.

Alltours verfügt auch über Reisebüros, in denen Urlauber ganz klassisch ihre Reise buchen können.
Alltours verfügt auch über Reisebüros, in denen Urlauber ganz klassisch ihre Reise buchen können. © dpa | Jens Kalaene

FTI-Pleite: Profitiert alltours?

Anfang Juni 2024 stellte das drittgrößte Reiseunternehmen Deutschlands, die FTI Gruppe, vor dem Amtsgericht München den Antrag auf Insolvenz und sorgte nicht nur für tausende Reisende, sondern auch in der Tourismusbranche für Aufruhr. 175.000 stornierte Reisen kurz vor den Sommerferien: Verbraucher sorgen sich nicht nur um Rückerstattung, sondern auch um ihre geplanten Reisen. Reiseanbieter wie TUI und auch alltours machten Kontigente für Last-Minute-Buchungen frei und vereinfachten kurzfristig die Buchungskonditionen, um Buchungen abzugreifen. „So können bei alltours derzeit alle klassischen Pauschalreisen mit Abreise bis zum 15. Juli 2024 auf Option gebucht werden. Darüber können alle Neubuchungen für die komplette Sommersaison 2024 bis 28 Tage vor Abreise kostenlos umgebucht oder storniert werden – ohne Aufpreis und ohne Angabe von Gründen,“ heißt es auf der Firmenwebsite.