Merkel, Steinmeier, Westerwelle, Lafontaine, Özdemir: Hamburger Schüler befragen vor der Wahl Deutschlands Top-Politiker.
Berlin/Hamburg. Klartext reden mit Deutschlands Spitzenpolitikern: Die Klassenfahrt der Hamburger Schüler führte dieses Mal zu Cem Özdemir, Chef der Grünen. Und Özdemir hielt sich nicht zurück und sprach Tacheles auch zu sensiblen Themen wie dem Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan. Das Hamburger Abendblatt brachte im Vorfeld der Bundestagswahl am 27. September die Schüler mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), ihrem Herausforderer Frank-Walter Steinmeier (SPD), FDP-Chef Guido Westerwelle, Linken-Fraktionschef Oskar Lafontaine und dem Grünen-Spitzenmann Cem Özdemir zusammen.
Die Schülerinnen und Schüler stellen die Fragen, die ihnen wichtig sind und bohren nach. „Bisher haben Wähler türkischer Herkunft vor allem SPD gewählt. Wird das jetzt anders, Herr Özdemir?“, fragte Ronja Züllich (18) vom Carl-von-Ossietzky-Gymnasium in Poppenbüttel. Die Antwort und viele weitere lesen Sie am Mittwoch im Hamburger Abendblatt.