GAL-Landeschefin Katharina Fegebank: “Ich erwarte, dass Cem Özdemir die unterschiedlichen Parteiflügel zusammenbindet und sich nicht zwischen...
GAL-Landeschefin Katharina Fegebank: "Ich erwarte, dass Cem Özdemir die unterschiedlichen Parteiflügel zusammenbindet und sich nicht zwischen Strömungen zerreiben lässt. Wichtig ist, dass er es mit seiner Ausstrahlung schafft, Jung und Alt für grüne Politik zu begeistern. Ich wünsche mir, dass er uns als strategischer Kopf durchs Wahljahr führt und nicht versucht, ein anderer zu sein, als der, der er ist."
Manuel Sarrazin, GAL-Bundestagsabgeordneter: "Mit Cem Özdemir haben wir einen rein in der Wolle gewaschenen Europäer als Vorsitzenden. Also erwarte ich, dass er die europäische Perspektive einbezieht. Zugleich steht er im doppelten Sinne für eine andere Generation: bei den Grünen und als Vertreter der hier geborenen Migrantenkinder. Das wird in der Außen- wie in der Binnenwirkung gut für die Partei sein."
Krista Sager, GAL-Bundestagsabgeordnete: "Es ist ein gutes Signal, dass jemand mit Migrationshintergrund eine herausragende Position einnimmt. Cem ist schnell im Kopf, arbeitet sich gut in neue Sachverhalte ein und gilt als sehr akribischer und guter Verhandler. Er wird gut in die Vorsitzendenrolle hineinwachsen und das Gesamtprofil der Grünen abrunden. Was er nicht tun soll: sich ins Bockshorn jagen lassen!"