Abgeordnete sprachen dem Ministerpräsidenten das Vertrauen aus: Abgeordnete haben Sparkpaket von 54 Milliarden Euro am Abend zugestimmt.
Rom. Die italienische Abgeordnetenkammer hat dem Sparpaket der Regierung am Mittwochabend zugestimmt. 314 Parlamentarier stimmten für den Gesetzesentwurf, 300 votierten dagegen. Der Senat hatte den Sparmaßnahmen schon zu Beginn des Monats zugestimmt. In den kommenden drei Jahren sollen 54 Milliarden Euro eingespart werden.
Vor der Abstimmung über das Sparpaket war es in Rom zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen. Hunderte Menschen marschierten durch die römische Hauptstadt und einige warfen Rauchbomben. Über der Stadt kreisten Polizeihubschrauber. Beamte der Bereitschaftspolizei drängten die Demonstranten schließlich vom Parlamentsgebäude ab.
Zuvor hatten die Abgeordneten Ministerpräsident Silvio Berlusconi bereits erneut das Vertrauen ausgesprochen. Berlusconi hatte die Vertrauensfrage mit dem Beschluss über Sparmaßnahmen verbunden. (dapd)