Der mutmaßliche israelische Agent war möglicherweise am Rande in die Ermordung eines Hamas-Funktionärs in Dubai verstrickt.
Warschau. Sieben Monate nach dem Mordanschlag auf einen Hamas-Funktionär in Dubai hat Polen einen mutmaßlichen Agenten des israelischen Geheimdienstes Mossad an Deutschland ausgeliefert. Der Mann soll einem der Attentäter einen deutschen Pass besorgt haben. Nach Angaben der polnischen Polizei wurde er am Donnerstagnachmittag am Flughafen von Warschau den deutschen Behörden übergeben.
Wie aus informierten Kreisen in Deutschland verlautete, sollte der mutmaßliche Agent Uri Brodsky an Bord eines Polizeihubschraubers zum Flughafen Köln-Bonn gebracht werden. Am Freitag soll er einem Haftrichter vorgeführt werden.
Eine Sprecherin des Bundeskriminalamts wollte die Auslieferung am Donnerstag weder bestätigen noch dementieren und verwies auf die zuständige Ermittlungsbehörde, die Staatsanwaltschaft Köln. Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums wollte sich ebenfalls nicht äußern.
Brodsky war Anfang Juni in Warschau verhaftet worden. Im Haftbefehl wurden ihm Tätigkeit für einen ausländischen Geheimdienst und der unrechtmäßige Erwerb eines deutschen Passes zur Last gelegt. Dieser Pass soll im Zusammenhang mit dem Attentat auf Hamas-Funktionär Mahmud al Mabhuh am 19. Januar in Dubai verwendet worden sein.
Ein polnisches Gericht, das über das Auslieferungsersuchen zu befinden hatte, entschied Anfang August, Brodsky dürfe nur wegen des Vorwurfs, einem der Attentäter illegal einen Pass beschafft zu haben, ausgeliefert werden. Damit kann er in Deutschland nicht wegen Spionage angeklagt werden.
Der Anschlag auf Al Mabhuh in einem Luxushotel in Dubai wurde von mehreren Videokameras festgehalten. Die mutmaßlichen Attentäter tarnten sich als Touristen mit Baseball-Mützen und Tennisschlägern.
Die meisten Täter sollen mit falschen ausländischen Pässen eingereist sein. Die Behörden in Dubai beschuldigen den Mossad, hinter der Tat zu stecken. Al Mabhuh war ein hoher Funktionär der radikalislamischen Hamas. Israel machte ihn für zahlreiche Terroranschläge verantwortlich.