Milliarden von Menschen weltweit wurden Zeugen von Barack Obamas erster Dienstfahrt als US-Präsident. In bedächtiger Schrittgeschwindigkeit fuhr...
Hamburg. Milliarden von Menschen weltweit wurden Zeugen von Barack Obamas erster Dienstfahrt als US-Präsident. In bedächtiger Schrittgeschwindigkeit fuhr Obama nach seinem Amtseid in der eigens für ihn angefertigten Limousine über die Washingtoner Pennsylvania Avenue. Ein Anblick, an den man sich gewöhnen wird: Amerikas "First Car" wird von nun an für Obamas Staatsbesuche durch die ganze Welt transportiert.
Der Präsident braucht es, denn es ist das sicherste Auto der Welt - und zugleich eines, über dessen Ausstattung und technische Details die größte Geheimhaltung herrscht. Fest steht: Der "Cadillac One" ist ein fahrender Hochsicherheitstrakt und entspricht in Größe und Proportionen dem Vorgängermodell von George W. Bush. Sicherheitsexperten gehen davon aus, dass das knapp sieben Meter lange Gefährt mehr Schutz bieten soll als alle Präsidentenautos zuvor. Spezialstahl, Panzerglas und schussresistente Reifen treiben das Gewicht der Stretchlimo auf Lastwagenniveau: 5,5 Tonnen sollen es mindestens sein. Spitzname des Monstrums: "The Beast". Der Londoner "Daily Mail" hat ausgerechnet, dass die Limousine etwa 35 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Zumindest ein Detail gab der Hersteller vorab bekannt: Zum Inventar gehört ein 10-fach-CD-Wechsler, den der Präsident an seinem Platz bedienen kann. Es heißt, Obama bevorzuge Bob Dylan und Stevie Wonder zur Entspannung. Im Innenraum nimmt er samt Begleitung auf Einzelsitzen mit handgenähtem Leder Platz. Dort kann er auf Bürokomfort zurückgreifen, der ihn das Oval Office glatt vergessen lässt. Ihm stehen zudem noch die beiden Cadillac-Limousinen, die für George W. Bush gebaut wurden, zur Verfügung. Der Deville Presidential von 2001 und der 2004 ausgelieferte DTS Presidential gehen in seinen Fuhrpark über.
Mit einem neuen Dienstflugzeug wurde der Präsident jedoch vorerst nicht bedacht. Obama wird mit einer leicht antiquierten Air Force One, einer Boeing 747-200B von 1990, auf Reisen gehen müssen.