Die Entwicklungsländer fordern Zusagen über zusätzliche finanzielle Hilfen. Diese können die Industrienationen aber nicht machen.
Rio de Janeiro. Ein Streit um Geld zwischen Industrie- und Entwicklungsländern hat die Verhandlungen vor dem „Rio+20“-Gipfel ins Stocken gebracht. Nach Angaben des Evangelischen Entwicklungsdienstes (EED) vom Freitag fordern die Entwicklungsländer Zusagen über zusätzliche finanzielle Hilfen und einen stärkeren Technologietransfer. Zusätzliche finanzielle Zusagen könnten die Industrienationen aufgrund der Finanzkrise nicht machen, erklärte EED-Referent Michael Frein in Rio de Janeiro.
Vertreter von rund 190 Staaten verhandeln derzeit über einen Entwurf des Schlussdokuments des Gipfels, der offiziell vom 20. bis 22. Juni stattfindet. Weite Passagen sind noch strittig. Die UN-Konferenz über nachhaltige Entwicklung soll weltweit Weichen für das Umsteuern auf eine „Green Economy“ stellen, die mit dem Umweltschutz ernst macht und die Armut lindert. Das Treffen findet 20 Jahre nach dem „Erdgipfel“ in Rio de Janeiro 1992 statt, von dem viele Impulse für Umwelt- und Entwicklungspolitik ausgingen.
In diesem Jahr werden mehr als 50.000 Teilnehmer erwartet. Damit wird der „Rio+20-Gipfel“ mit seinen Parallelveranstaltungen wohl zur größten Konferenz in der Geschichte der Vereinten Nationen. Im Lauf des Freitags war die Eröffnung eines Gegengipfels von nichtstaatlichen Umweltorganisationen, Bürgerinitiativen und kirchlichen Gruppen geplant. In einer Zeltstadt im Park „Aterro do Flamengo“ sollen eine Woche lang mehr als 500 Workshops im Rahmen eines „Gipfels der Völker“ stattfinden.
Benjamin Luig vom katholischen Hilfswerk Misereor formulierte als Ziel der Aktivisten, aus dem verengten Blickwinkel der Green Economy auszubrechen und eigene Vorschläge zu nachhaltiger Entwicklung vorzulegen: „Wir müssen zeigen, dass es angesichts einer massiven Übernutzung unseres Planeten und der grassierenden Armut in vielen Regionen andere Lösungen braucht als ein grünes Investitionsprogramm zugunsten der Privatwirtschaft.“ (epd)