Er ist der Vorsitzende des Rechtsausschusses und will Internet-Kopierer härter bestrafen. Jetzt erntet Siegfried Kauder den Spott der Netzgemeinde.
Berlin. Der prominente CDU-Politiker Siegfried Kauder, Bruder des Unionsfraktionschefs Volker Kauder, hat ein Problem mit dem Internet. Er gilt als Verfechter eines strengen Urheberrechts und hat auf seiner Website sich nicht ganz an die Regeln gehalten. Ein Blogger entdeckte zwei Bilder aus dem Internet-Dienst Panoramio, die ohne einen Quellenhinweis eingestellt worden waren.
Kauder ist Vorsitzender des Rechtsausschusses im Bundestag. Da er sich erst vor wenigen Tagen für die Einführung von Internetsperren für Urheberrechts-Verletzer ausgesprochen hatte, sorgte der Fund für einige Häme in der Netzgemeinde. Inzwischen sind die Bilder von der Website entfernt worden.
Kauder bedankte sich in einer Stellungnahme für den Hinweis. Der Vorgang zeige, dass das von ihm befürwortete Warnmodell bei Urheberrechtsverletzungen funktioniere. Er habe sich inzwischen die Rechte an den Bildern gesichert. (dpa/abendblatt.de)