Moisburg. Ein Mann ist weg, der andere wird bespuckt. Dafür läuft es bei der Ex-Weihnachtsbaumkönigin beruflich gerade außerordentlich gut.

Saskia Blümels Reise bei „Bauer sucht Frau“ geht weiter: Am vergangenen Montag war bei RTL zu sehen, wie die Teilnehmerin der RTL-Kuppelshow den Korb eines ihrer Auserwählten entgegennehmen musste. Und wer einen RTLplus-Zugang hat, konnte bereits erleben, dass es für die ehemalige deutsche Weihnachtsbaumkönigin aus einem kleinen Dorf bei Hamburg auch in Folge 8 holperig weitergeht.

Dafür kann die landwirtschaftliche Unternehmerin beruflich einen Mega-Erfolg verzeichnen: Ihr Betrieb erreichte Platz 2 bei der Wahl zu „Deutschlands Hofladen 2024“.

RTL-Show „Bauer sucht Frau“: Herzenskandidat von Saskia Blümel sucht schnell das Weite

Am vergangenen Montagabend konnten die Fans von „Bauer sucht Frau“ bei RTL beobachten, wie positiv Saskia Blümel in die Hofwoche mit ihren beiden auserwählten Männern geht: „Ich freue mich auf die Männer. Ich freue mich darauf, mit ihnen in den ersten guten Tag zu starten“, sagt sie in die Kamera.

Bauer sucht Frau Saskia Blümel
Mechatroniker Martin (30) kümmert sich um Saskias Alpakas. Die danken es ihm auf sehr spezielle Weise. © RTL | RTL

Dann tauchen Raik (24) und Martin (30) bei ihrer „Bäuerin“ auf deren Hof in Moisburg auf. Martin bringt ein Blümchen mit. Raik guckt ein wenig bedröppelt aus der Wäsche. Dann lässt er die Bombe platzen: Er habe nicht gut geschlafen, sagt der junge Mann aus dem Harz. „Das hier ist nichts für mich. Ich habe mich entschieden abzureisen, weil ich nicht aus mir herauskommen könnte, wenn wir zu dritt sind. Du bist eine Superfrau, bildhübsch. Es liegt nicht an dir..“

Mechatroniker Martin wittert bei „Bauer sucht Frau“ nun seine Chance

Saskia bedauert den Entschluss des Dachdeckers: „Schade, ich hätte dich gern kennengelernt.“ Sie empfinde Raiks Ansage aber nicht als Korb, sondern habe ihn so verstanden, dass es an der Gesamtsituation liege. Nach diesen Worten verlässt Raik die „Bauer sucht Frau“-Bühne schon wieder. „Schade“, sagt Saskia zu dessen Konkurrenten: „Ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl, dass er sich auch auf die Hofwoche freut.“

Mechatroniker Martin kann dagegen eine gewisse Freude über die Abreise von Raik nicht verbergen. Und auch Saskia kommt schließlich zu einem positiven Fazit: „Zu zweit können wir uns vielleicht besser kennenlernen.“

Saskia Blümel Bauer sucht Frau
Saskia Blümel (l.) empfängt „Bauer sucht Frau“-Moderatorin Inka Bause auf ihrem Hof in Moisburg. © RTL | RTL

„Bauer sucht Frau“-Kandidatin Saskia nimmt Martin mit auf Weihnachtsbaum-Hof – und mit nach Hause

Mit Martin geht es dann zu ihrem Haus, das knapp zwei Kilometer vom Weihnachtsbaum-Hof der Familie Blümel entfernt liegt. Saskia zeigt ihrem Gast die im Scandi-Style eingerichteten Räumlichkeiten. Ihm gefällt es: „Schön hell und modern.“ Sein Gästezimmer sei „völlig ausreichend“. „Ich habe mich gefreut, dass er sich bei mir wohlgefühlt hat. Jetzt ist jemand da, und das ist natürlich schön“, sagt Saskia in die Kamera.

Weihnachtsbäume Blümel Oelkers
Weihnachtsbaum-Unternehmerin Saskia Blümel aus Moisburg ist beruflich sehr erfolgreich. © Sabine Lepél | Sabine Lepél

Eine Drohnenfahrt über die Weihnachtsbaum-Plantagen in Moisburg leiten die Rückkehr auf den Hof ein. Moderatorin Inka Bause erzählt aus dem Off etwas über den Weihnachtsbaum-Anbau und darüber, wieviel Arbeit in einer Tanne stecke.

Auch Saskia Blümel nutzt ihre Reichweite bei „Bauer sucht Frau“ für ein paar Informationen zu ihrem Job und zeigt Martin in den Plantagen, wie das Etikettieren der Weihnachtsbäume funktioniert. „Dieser Baum hat die idealen Proportionen. Die Wohnungen der Menschen werden immer schmaler und daher sind Bäume, die nicht allzu ausladend sind, sehr gefragt“, erklärt die landwirtschaftliche Unternehmerin. Sie hatte sich von vornherein vorgenommen, in der Sendung auch etwas Aufklärungsarbeit über ihre Branche zu leisten.

Bauer sucht Frau Saskia Blümel
Saskia Blümel und ihr Auserwählter Martin versuchen erfolglos, eine Alpaka-Wanderung zu machen. © RTL | RTL

Martin kann „Saskias Leidenschaft“ spüren – und wird in Folge 8 von „Bauer sucht Frau“ bespuckt

Martin gefällt‘s: „Man hat Saskias Leidenschaft gespürt. Es ist toll, wenn jemand so für seine Arbeit brennt.“ Er kann die harte Arbeit auf einem Weihnachtsbaum-Hof, die im Hintergrund auch während der bereits im Sommer aufgenommenen Filmszenen zu „Bauer sucht Frau“ erledigt werden mussten, aber offenbar noch nicht richtig einschätzen: „Das ist ja ganz entspannt hier bei so einem schönen Wetter“, sagt er und erhält ein Lob von Saskia: „Man hat gemerkt, dass Martin Interesse zeigt und keine zwei linken Händen hat.“

Bauer sucht Frau Weihnachtsbaumkönigin Saskia Blümel
Mit ihrem Hofladen hat Saskia Blümel gerade Platz 2 bei einem bundesweiten Wettbewerb belegt. © Sabine Lepél | Sabine Lepél

Zum Abschluss der Folge 7 bei RTL gibt es noch einen Vorgeschmack auf Folge 8, die bei RTL+ bereits am vergangenen Montagabend zu sehen war: Martin wir von einem Alpaka bespuckt! Es scheint so, als ob es bei der Weihnachtsbaumerzeugerin und ihrem Mechatroniker auch in der nächsten Folge nicht alles ganz rund läuft. Kleiner Spoiler: Der geplante Alpaka-Spaziergang muss abgebrochen werden. Die kuscheligen Vierbeiner haben ihren eigenen Kopf und gehen einfach nicht mit.

RTL-Kuppelshow: Hof Blümel ist auch ohne „Bauer sucht Frau“ erfolgreich

Ganz und gar rund läuft es dagegen im Betrieb der Familie Blümel. Sie bewirtschaftet rund 30 Hektar Land, auf dem sie seit mehr als 30 Jahren ausschließlich Weihnachtsbäume anbaut. Zum Familienunternehmen gehören außerdem ein kleines Café und ein Hofladen, der gerade bei der Wahl zum „Hofladen des Jahres 2024“ – einem Wettbewerb der landwirtschaftlichen Fachzeitschriften „HOFdirekt“ und „top agrar“ – Platz 2 erreichte. 127 Betriebe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hatten sich in diesem Jahr um den Preis beworben.

Bauer sucht Frau Saskia Blümel Hofladen
Jubel beim Blümel-Team nach der Bekanntgabe des zweiten Platzes beim „Hofladen des Jahres“. © Blümel | Blümel

Die Jury aus Landwirtschaftsexperten begründete den zweiten Platz mit der klaren Fokussierung: „Bei Familie Blümel dreht sich alles um Weihnachtsbäume, und zwar das ganze Jahr.“ Unter dem Namen „Lieblingstanne“ habe Saskia Blümel regelmäßig neue, verarbeitete Tannenprodukte wie Liköre, Pestos, Aufstriche und sogar eine Kosmetiklinie entwickelt und vermarkte sie erfolgreich übers Internet und im Hofladen.

Mehr zu „Bauer sucht Frau“ & Co

„Im stimmungsvoll eingerichteten Hofladen haben diese Produkte einen besonderen Platz“, erklärt die Jury: „Mit Platz 2 bei der Kür zum ,Hofladen des Jahres‘ würdigen wir die Tanne als Ganzjahresprodukt“, heißt es in der Begründung.