Lüneburg. In wenigen Wochen geht die 23. Staffel der Lüneburger Telenovela „Rote Rosen“ an den Start. Aktuell wird in der Stadt mit TV-Stars gedreht.
Was für eine Überraschung: der gehörlose Schauspieler Benjamin Piwko steht aktuell für mehrere Folgen der Telenovela „Rote Rosen“ in Lüneburg vor der Kamera. Bekanntheit erlangte der 44-jährige Hamburger durch seine Teilnahme als erster gehörloser Kandidat bei der Tanzshow „Let’s Dance“ (RTL), bei der er zusammen mit Profi-Tänzerin Isabel Edvardsson 2019 den 3. Platz belegte.
Er wirkte zudem in mehreren Folgen der ARD-Kultkrimiserie „Tatort“ mit und war unter anderem in „Wer einmal stirbt dem glaubt man nicht“, „Du sollst hören“ oder im ZDF bei der „WaPo Bodensee – Die Falle“ zu sehen.
Erkannt: Benjamin Piwko bei Filmarbeiten in der Lüneburger City
In diesen Tagen wurde Benjamin Piwko bei Filmarbeiten an der Lüner Straße, der Salzstraße am Wasser und der Lünertorstraßenbrücke in der Innenstadt von Lüneburg gesehen. Mehrere Passanten flüsterten „Mensch, das ist doch der von Let`s Dance.“ Seinen Namen kannten die wenigsten.
In wenigen Wochen geht die 23. Staffel der Telenovela „Rote Rosen“ an den Start, die erstmalig am 6. November 2006 in der ARD ausgestrahlt wurde. Wie die ARD mitteilt, wird am 14. November 2024 um 14.10 Uhr die Folge 4061 ausgestrahlt. Wer die Rose der nächsten Staffel sein wird, hält der Sender aktuell noch geheim. Allerdings hatte die Studio Hamburg Serienwerft GmbH, die im Auftrag der ARD die in Lüneburg spielende Serie produziert, über ihre Social-Media-Kanäle peu à peu verraten, wer alles an neuen Darstellern zu sehen sein wird.
Auch René Dumont dreht für „Rote Rosen“ in den Studios an der Lilienthalstraße
Als neue Hauptdarsteller stehen Francesco Oscar Schramm, Alessia Mazzola, Luzie Buck und Vivian Frey vor der Kamera stehen. Ebenfalls dreht zukünftig auch René Dumont für „Rote Rosen“ in den Studios an der Lilienthalstraße in Lüneburg. Ob er vielleicht sogar um das Herz der neuen Rose kämpft, ist bislang unklar. Auch Jan Liem gehört zu den neuen Darstellern, genauso wie Caroline Schreiber, Martina Eitner-Acheampong und Lea Marlen Woitack.
Bekanntgegeben hat die TV-Produktion, dass auch wieder Sänger und Schauspieler Oli P. zu sehen sein wird. In einem offiziellen Post bei Instagram begrüßt die Filmcrew den Sänger mit den Worten: „Wir freuen uns sehr, dass du wieder in Lüneburg bist und sind gespannt, wie es für dich bei den Roten Rosen weitergeht. Das werden mit Sicherheit großartige Dreharbeiten!“
Benjamin Piwko ist ein erfolgreicher Kampfsportler
Benjamin Piwko wird offenbar als Dieter zu sehen sein. Am Filmset in der Lüneburger Innenstadt kam es zu diversen Dialogen zwischen Francesco Oscar Schramm, Vivian Frey und Lea Marlen Woitack. „Unterhalten wurde sich zum Teil mit Gebärdensprache. Es fiel mehrere Male der Name Dieter“, verrät ein Zuschauer der Dreharbeiten in der Lüneburger Innenstadt. Übrigens ist Benjamin Piwko ein erfolgreicher Kampfsportler. Unter anderem absolvierte er Judotraining, Aikidō, Thaiboxing, Boxen, Grappling, Escrima und Wing Chun. Er legte seine Schwarzgurtprüfung bei Großmeister Al Dacascos auf Hawaii ab. Dort erarbeitete er seinen eigenen Kampfkunststil, den „Wun Boxing Thai Style“ (kurz: „WBT Defence“), eine Mischung aus vielen Kampfstilen.
Mehr zum „Rote Rosen“
- Neuzugang bei „Rote Rosen“: Tammo hat das Down-Syndrom
- „Luicella’s“ Hamburg: Stars der ARD-Serie „Rote Rosen“ kreieren neues Eis
- Rote Rosen: Diese Requisiten der ARD-Serie können Fans jetzt ersteigern
Bei Filmarbeiten im Lüneburger Stadtpark „Liebesgrund“ wurde seine Leidenschaft ins Drehbuch geschrieben und verfilmt. Zusammen mit Francesco Oscar Schramm kam es auf der Rasenfläche des „Liebesgrund“ zu gedrehten Szenen, in denen beide Darsteller im Kampfsportanzug Übungen machten.