Buchholz/Finkenwerder. Catherina Werbelow und Reza Abbasian lernten sich beim Turnen in Buchholz kennen. Wo die Abteilung das Ehepaar gern wiedersehen möchte.

Traumhochzeit im Yachthafen von Finkenwerder. Mit der Sonne um die Wette strahlt ein frisch vermähltes Ehepaar, ein sehr sportliches dazu. Quasi in der Trainingshalle des TSV Buchholz 08 haben sich Catherina Werbelow und Reza Abbasian kennengelernt. Aus den anfangs zufälligen Begegnungen im Rahmen der Trainingsarbeit ist im Laufe der Jahre mehr geworden. Es entwickelte sich eine Liebe, die jetzt im Rahmen dieser deutsch-persischen Ehe gipfelt.

Kunstturnen beim TSV Buchholz 08: Die erste Turn-Ehe in 40 Jahren

„Nach mehr als 40 Jahren Kunstturnsport im TSV Buchholz 08 ist es für mich die erste 08-Turnhochzeit“, sagte der langjährige Buchholzer Trainer Bernward Bade. Durch seine Schule gingen sowohl die Braut als auch der Bräutigam. Reza Abbasian machte in seiner langen Karriere, die er vor zwei Jahren im Alter von damals 31 Jahren beendete, bis auf Bundesebene von sich reden.

Mehr zum Thema

In seiner sportlichen Bilanz stehen insgesamt neun deutsche Meistertitel, überwiegend im Mehrkampf. Daneben war der Ringe-Spezialist ein zuverlässiger Punktelieferant in den Bundesliga-Mannschaften des TuS Vinnhorst, gleichbedeutend mit einer Niedersachsen-Auswahl. Auch heutzutage engagiert sich der Seevetaler auf diesem Niveau, war erst am Wochenende als Chefstratege wieder im Einsatz.

Turnen Buchholz: Eheleute engagieren sich als Trainer und Kampfrichter

Auch Catherina Werbelow turnte jahrelang für den TSV Buchholz 08. Neben ihrer Karriere als Einzelsportlerin brachte sie ihre Erfahrungen und Leistungen in die Frauen-Riegen aus der Nordheide ein, die in der Regionalliga und der 3. Bundesliga starteten. Darüber hinaus hätten die nun jungen Eheleute das Kunstturnen beim TSV Buchholz 08 auch als Trainerin beziehungsweise Trainer sowie im Kampfrichterwesen vorbildlich mitgeprägt, sagte Bernward Bade.

Traumhochzeit: Abteilung hofft auf Wiedersehen beim Eltern-Kind-Turnen

Mit einem Augenzwinkern äußerte der Abteilungsleiter und Trainer noch einen Wunsch: „Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen in der Eltern- und Kind-Turngruppe“, so Bade. Das Hamburger Abendblatt schließt sich den Gratulationen und allen guten Wünschen für das Brautpaar an.