Buchholz. Allrounder Jannik Stolp vom TSV Buchholz 08 gewinnt DM-Silber im Jahn-Sechskampf. In welcher von drei Sportarten er Nachholbedarf hat.
Es gehört längst zum guten Ton, dass die vielseitig ausgebildeten Turnerinnen und Turner des TSV Buchholz 08 bei deutschen Mehrkampf-Meisterschaften weit vorn landen. Fast in jedem Jahr kehren sie mit Medaillen in die Nordheide zurück. Diesmal kam diese Rolle Jannik Stolp zu. Der 15-Jährige wurde deutscher Vizemeister im Sechskampf der Altersklasse (AK) 14/15. Besonderes Merkmal des aktuell absolvierten Jahn-Mehrkampfes ist, dass jeweils zwei Disziplinen aus dem Turnen, aus der Leichtathletik und aus dem Bereich Schwimmen zu absolvieren sind.
Die besten dieser Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer, insgesamt 156 waren gemeldet, trafen sich am Wochenende in Lieblos bei Gelnhausen zu den deutschen Meisterschaften 2023. Jannik Stolp absolvierte ein Bundesfinale von herausragender Qualität und kämpfte sich in Hessen auf das Siegerpodest. Der Buchholzer gewann die Silbermedaille im Jahn-Sechskampf der 14- und 15-jährigen Jungen.
Zum Jahn-Sechskampf gehören Turnen, Leichtathletik und Schwimmen
„Jannik setzte mit fantastischen Leistungen im Starterfeld der besten deutschen Mehrkämpfer das i-Tüpfelchen unter eine nahezu makellose Präsentation und wurde mit emotionaler Begeisterung zu den Klängen der deutschen Nationalhymne als Vizemeister bei den Jugendturnern geehrt“, teilte 08-Trainer Bernward Bade in bekannt blumigen Worten mit.
Routiniert, zielstrebig und mit enormer Willenskraft habe der Ausnahmekönner seine Mehrkampfqualitäten zum Jahreshöhepunkt auf den Punkt gebracht. Erwartungsgemäß sammelte der niedersächsische Landesmeister im Kunstturnen in jener Sportart, in der er zu Hause ist, die meisten Punkte. An den olympischen Turngeräten legte er mit der Tageshöchstnote von 13,10 Punkten am Boden und 11,70 Punkten am Barren eine solide Grundlage für seinen späteren Erfolg in der männlichen Jugend.
Die meisten Punkte im Turnen, zwei Bestleistungen in der Leichtathletik
Auch im Leichtathletikstadion lief es für den Allrounder hervorragend: Jannik Stolp sprintete die 100 Meter in 12,41 Sekunden und stieß die vier Kilogramm schwere Kugel auf 11,24 Meter – beide Leistungen bedeuten neue persönliche Bestleistung. Mit zwei weiteren Disziplinen in der Schwimmhalle vervollständigte der Buchholzer seinen Jahn-Sechskampf. In diesem Bereich ist offensichtlich noch Luft nach oben.
- Turn-Talentschule dominiert Bezirksmeisterschaften der Jüngsten
- Max Henri Hermann: Von den Deutschen ins Sportinternat Hannover
- Buchholzer Kunstturn-Arena ist gleichzeitig Landesstützpunkt
Das sieht auch Bernward Bade so: „Steigerungsfähig seine Zeit von 30,05 Sekunden über 50-Meter-Freistil und seine Wertung von 7,75 Punkten im Kunstspringen vom 3-Meter-Brett“, so der Trainer. In vier der sechs Disziplinen war der 15 Jahre alte Buchholzer der Beste. In der Gesamtwertung musste er sich nur dem neuen deutschen Meister Mika Ketterer vom TSV Schmiden geschlagen geben.
2021 war Jannik Stolp deutscher Schülermeister im Sechskampf
Für den Nachwuchsathleten aus der Nordheide war der Gewinn der Silbermedaille der zweite auf nationaler Ebene. Vor zwei Jahren war Jannik Stolp in Wiesbaden deutscher Schülermeister im deutschen Sechskampf der AK 12/13 geworden. Dazu gehören jeweils drei Disziplinen Kunstturnen und Leichtathletik. Das in Lieblos praktizierte Schwimmen fehlt.
Zeitgleich waren weitere Buchholzer Turner in der Deutschen Turn-Liga (DTL) aktiv. Joris Grunwald (16), Timon Raunecker (18), Gregory Keck, Mykola Antoshchenko (beide 19) und Routinier Alexander Witte (28) treten mit der zweiten Mannschaft des TuS Vinnhorst in der 3. Bundesliga Nord an. Ihnen gelang ein Saisonauftakt nach Maß. Beim Vizemeister der vergangenen Saison, dem TV Hösbach/TV Großostheim, feierten die Niedersachsen einen 47:27-Auswärtssieg und sind der erste Tabellenführer.
Saisonauftakt für weitere Buchholz-Turner in der 3. Bundesliga
„Vinnhorst II gehört in dieser Saison zu den heißen Aspiranten auf den Aufstieg in die 2. Turn-Bundesliga“, so Bernward Bade. Die erste Riege aus Hannover ist in der 1. Bundesliga aktiv. Die eifrigsten Punktesammler beim Sieg der NTB-Auswahl im Norden Bayerns waren die 08-Akteure Gregory Keck mit neun Scorepoints und Joris Grunwald mit acht Scorepoints. Am Sonnabend, 23. September, um 16 Uhr geht es in einem Heimwettkampf in Hannover-Vinnhorst gegen die TG Pfalz.