Winsen (Luhe). Jana Sussmann startet am Sonntag beim Abschluss der Laufsaison in Borstel. Davor gibt es gute Nachrichten für karitative Organisationen.

Die schönste Veranstaltung muss einmal zu Ende gehen. Das gilt auch für die Volkslaufserie im Landkreis Harburg. Elf unterschiedliche Events umfasst die Saison 2024. Unter dem Namen „Sparkassen Heidjer-Cup“ haben sich die überwiegend ehrenamtlichen Organisatoren zusammengeschlossen. Am Sonntag, 27. Oktober, besteht zum letzten Mal in diesem Jahr die Gelegenheit, den Laufpass mit einem Stempel anzureichern. Kurz zuvor zogen die neuen Organisatoren des Run for Help in Winsen ein Fazit ihrer Premiere. Und das fällt rundum positiv aus.

Run for Help: Benefizveranstaltung wird ihrem Namen voll und ganz gerecht

„Die Organisation hat viel Spaß gemacht. Danke für die großartige Unterstützung an alle Beteiligten“, sagte Mitorganisator Daniel Wenck. Insgesamt 633 Teilnehmer sorgten Anfang September dafür, dass die Benefizveranstaltung auf der Sportanlage der Berufsschule ihrem Namen vollauf gerecht wurde. Zusammen mit dem Engagement zahlreicher Sponsoren und vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer ergab sich eine Gesamt-Spendensumme von exakt 10.000 Euro.

Run for Help, Winsen, Dankeschönstunde
Ehrenamtlich Engagierte, Sponsoren und Organisatoren bei der Dankeschönstunde für den Run for Help am Haus der Vereine in Winsen. © HA | Markus Steinbrück

Das Ergebnis verkündeten Vertreter des Round Table 165 Winsen und der Old Tabler bei einer Dankeschönstunde im Haus der Vereine. Lange Jahre waren die organisatorischen Fäden bei Waltraut Heus in der DMSG-Beratungsstelle zusammen gelaufen. Nach ihrem Eintritt in den Ruhestand und einjähriger Unterbrechung erklärten sich die Serviceclubs bereit, die seit 1997 währende Tradition des Benefizevents fortzuschreiben.

6000 Euro für ambulanten Hospizdienst, 4000 Euro für MS-Kontaktgruppe

Die Verwendung der Spenden war im Vorfeld geregelt worden. Einerseits kommen 4000 Euro der Kontaktgruppe Winsen der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) zugute. Der größere Teil, konkret 6000 Euro, gehen an den ambulanten Hospizdienst in Winsen. „Unsere Angebote sind kostenfrei und überkonfessionell. Teilweise werden sie von Krankenkassen bezuschusst“, so Koordinatorin Andrea Kenne.

Die 45 ehrenamtlichen Mitarbeiter des Hospizdienstes sorgen dafür, dass kranke Menschen, darunter auch Kinder, ihre letzten Tage in den heimischen vier Wänden verbringen können. Ein Schwerpunkt gilt der Betreuung der Angehörigen.

Laufsaison 2024 im Süden Hamburgs: Letzte Gelegenheit am Sonntag in Borstel

Zurück zum Sport: An diesem Sonntag geht die Laufsaison 2024 im Landkreis Harburg zu Ende. Mit mehreren Neuerungen in der Organisation, für die Teilnehmer aber weitgehend unverändert kommt der Volkswaldlauf des MTV Borstel-Sangenstedt daher. Die 44. Auflage steigt am Sonntag, 27. Oktober, von 10 bis 13 Uhr auf der Sportanlage Habichtshorst im Winsener Ortsteil Borstel.

Volkslauf, Landkreis Harburg, Borstel-Sangenstedt
Vorfreude auf den Volkswaldlauf (von links): Bernd-Alexander Peuker, Ernst-August Rieckmann (beide MTV Borstel-Sangenstedt), Silke Heitmann (Sparkasse Harburg-Buxtehude) und der neue Hauptorganisator Robert Supplieth. © HA | Markus Steinbrück

Die prominenteste Starterin ist die ehemalige Spitzenläuferin Jana Sussmann. Die 34-Jährige war das Aushängeschild der LG Nordheide und zählte zur deutschen Spitze über 3000-Meter-Hindernis. Sussmann, die aus Tönnhausen stammt und heutzutage in Hamburg wohnt, nahm an der Leichtathletik-WM 2011 in Südkorea teil, war deutsche Meisterin und vertrat Deutschland dreimal bei Europameisterschaften. In Borstel hat Jana Sussmann für die 5,2 Kilometer (10.25 Uhr) gemeldet.

WM, EM, Deutsche Meisterin: Jana Sussmann testet Neuerungen in Borstel

Im Orgateam hat Robert Supplieth das Zepter von Wiebke Neunert übernommen. Neunert hatte mehr als zehn Jahre die Rolle der Hauptorganisatorin inne. Viele neue Gesichter gibt es auch im Helferteam der 25 bis 30 Ehrenamtlichen. Außerdem soll eine neue Zeitmessanlage dafür sorgen, dass Auswertung, Urkundendruck und Siegerehrung schneller vonstattengehen. Supplieth hofft, von den Erfahrungen des MTV Pattensen zu profitieren, die bereits mit dem System arbeiten.

Mehr zum Thema:

Die größten Gruppen bei Erwachsenen sowie Kindern und Jugendliche gewinnen jeweils einen Wanderpokal und 50 Euro Prämie. Für Einzelstarter sind Pokale, Urkunden und Medaillen ausgelobt.  Online-Anmeldungen werden bis Donnerstag angenommen. Nachmeldungen am Sonntag sind gegen zwei Euro Zuschlag möglich.

Volksläufe im Landkreis Harburg: Laufpass-Aktion seit mehr als 20 Jahren

Wer 2024 an mindestens acht der elf Volksläufe teilgenommen hat, kann seinen Laufpass am Saisonende in Borstel abgeben. Alternativ können Läuferinnen und Läufer ihre Stempel-Sammlung per Post einreichen: Sparkasse Harburg-Buxtehude, Herrn Jörn Stolle, Sand 2, 21073 Hamburg. Wer die Voraussetzungen erfüllt, wird zu Beginn des neuen Jahres zur großen Siegerehrung mit Abendessen und Sachpreisen eingeladen.