Winsen. Am Freitag engagieren sich in Winsen zum 26. Mal gesunde Sportlerinnen und Sportler für MS-Erkrankte und deren Angehörige.
Die Meldezahlen für den 26. Run for Help in Winsen lassen noch etwas zu wünschen übrig. Gut, dass sich Sportlerinnen und Sportler an diesem Freitag, 9. September, bis eine halbe Stunde vor jedem Start auf der Sportanlage der Berufsschule nachmelden können. Los geht es um 18.25 Uhr mit Halbstunden- und Stundenlauf. Danach gehen im Fünf-Minuten-Rhythmus Radfahrer (18.30 Uhr), Inlineskater und Skateboardfahrer (18.35 Uhr), schließlich Einradfahrer, Walker und Nordic Walker (18.40 Uhr) auf die Reise. Nur fürs Schwimmen im Freizeitbad Die Insel ist das Meldeportal geschlossen.
Stadt Winsen unterstützt seit 1997, Bürgermeister ist Schirmherr
Dafür, dass wieder eine möglichst hohe Spendensumme für die Beratungsstelle und Kontaktgruppe der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) in Winsen zusammenkommt, sorgen auch langjährige Partner der Benefizveranstaltung. Seit der Premiere 1997 – also seit einem viertel Jahrhundert – unterstützt die Stadt Winsen als Kooperationspartner den Run for Help auf vielfältige Art und Weise. Bürgermeister André Wiese ist beispielsweise Schirmherr der Aktion.
Spenden ermöglichen Aktivitäten und Hilfen für MS-Erkrankte
Die Hauptsponsoren Sparkasse Harburg-Buxtehude, Stadtwerke Winsen und das Unternehmen Dr. Loges sorgen Jahr für Jahr für das Spendenfundament der Benefizaktion. „Wir sind überaus dankbar, von der Stadt Winsen und den Unternehmen so viel Unterstützung zu erfahren. Sie ermöglichen damit Aktivitäten und Hilfen für MS-Erkrankte und deren Angehörige und setzen mit ihrem Engagement ein Zeichen der Solidarität“, sagte Waltraut Heus, Leiterin der DMSG-Beratungsstelle, bei einem Treffen auf dem Schlossplatz.
Weitere Unternehmen aus Winsen und Umgebung, Privatpersonen und die Startgelder füllen den Spendentopf ebenfalls. „Ihnen allen gilt unser aufrichtiger Dank“, so Heus. Zudem engagieren sich viele Helferinnen, Helfer und Mitglieder von Organisationen und Vereinen ehrenamtlich.
Tombola winkt unter anderem mit Bike-Park-Gutscheinen
Das Startgeld beträgt sechs Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder. Die teilnehmerstärkste Kinder- und Jugendgruppe bekommt den Pokal der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Schon mit der Startnummer hat jeder Teilnehmer die Chance auf Bike-Park-Gutscheine und weitere Gewinne in der Tombola. Weitere Informationen per Telefon 04171/629 24 oder im Internet www.dmsg-kg-winsen.de.