Nindorf. Nicht nur Tiere und Landschaft beeindrucken. Sonntags im Oktober bietet der Wildpark Lüneburger Heide auch viele Aktionen für Familien.

So sehr wir den Sommer genossen haben, so schön ist doch der Herbst. Gerade an sonnigen Tagen bietet die Natur ein farbenfrohes Schauspiel, das es nur in dieser Jahreszeit gibt. „Nichts wie raus in die Natur!“, möchte man all denen zurufen, die im Oktober Herbstferien haben oder sich einige freie Tage von der Arbeit gönnen. Mögliches Ziel: der Wildpark Lüneburger Heide an der Autobahn A7 im Süden Hamburgs.

Herbstzauber im Wildpark: „Happy Halloween“ schließt den Oktober spektakulär

Die Laubwälder rund um Nindorf, Hanstedt und Garlstorf erstrahlen dieser Tage in einem prächtigen Kleid aus warmen Rottönen und goldenen Nuancen. Auch für die Tiere im Wildpark beginnt mit den kürzer werdenden Tagen ein neuer Rhythmus. Der Brunftruf der majestätischen Hirsche ist weithin zu hören, besondere Magie liegt in der Luft.

WIldpark Schwarze Berge
Im Wildpark werden aus einfachen Kürbissen wahre Kunstwerke geschnitzt. © HA | WPSB

Um diese Momente in bleibende Erinnerungen zu gießen, steht der Oktober im Wildpark unter dem Motto „Happy Halloween“. An den Sonntagen werden herbstliche Aktivitäten geboten, die mit einem Familienfest am Donnerstag, 31. Oktober, ihren Höhepunkt finden. Fabelwesen, Zauberschule, Bastelwerkstatt, Kinderschminken und vieles mehr sorgen für einen magischen Tag bis in die dunklen Abendstunden, so die Ankündigung.

Herbstgefühle im Wildpark: Geführte Touren zu den wilden Tieren

Bis es soweit ist, bietet der Tierpark in Nindorf jede Menge weitere Erlebnisse. Am Sonntag, 20. Oktober, geht es von 13 bis 17 Uhr unter dem Motto „Herbstgefühle im Wildpark“ auf eine geführte Tour durch den herbstlichen Park zu den Tieren. Hier erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer allerlei Wissenswertes darüber, wie sich Flora und Fauna auf den Winter vorbereiten. Auf dem Weg werden Naturmaterialien gesammelt, mit denen später Herbstbilder oder Herbstdekorationen für zu Hause gebastelt werden. 

WIldpark Schwarze Berge
So geschminkt kann Halloween ruhig kommen. © HA | WPSB

„Ran an den Kürbis!“, lautet das Motto am Sonntag, 27. Oktober, abermals im Zeitraum von 13 bis 17 Uhr. Dank des Einsatzes von Messern und Löffeln verwandeln sich die orangen Früchten in schaurig schöne Herbstbegleiter. Vor der Haustür oder im Garten verleihen flackernde Teelichter im Inneren der geschnitzten Kunstwerke eine geheimnisvolle Ausstrahlung.

Einstimmung auf Halloween: Kinder lassen sich am 27. Oktober schminken

Der Kürbis wird so zum stummen Wächter über Geschichten und Geheimnisse des Herbstes. Obendrein dürfen sich die jungen Besucherinnen und Besucher am 27. Oktober beim Kinderschminken in zauberhafte Gestalten verwandeln lassen.

WIldpark Schwarze Berge
Ein Präriehund sammelt Herbstlaub, um seinen unterirdischen Bau für den Winter gemütlich auszustatten. © HA | WPSB

Die Sonntags-Aktivitäten sind im Eintrittspreis inbegriffen, lediglich für die Kürbisse ist ein kleiner Obolus zu entrichten. Tickets gibt es unter anderem im Onlineshop des Wildparks Lüneburger Heide.

Mehr zu Wildparks im Süden Hamburgs