Ehestorf. Leuchtende Installationen im Wildpark Schwarze Berge waren im vergangenen Winter ein voller Erfolg. Was in diesem Jahr neu ist.
Dem Hamburger Schmuddelwetter wenigstens für ein paar Stündchen entfliehen: Dieser Wunsch dürfte derzeit auf vielen persönlichen To-do-Listen ganz oben stehen. Dabei ist die Sehnsucht nach Wärme und Licht im November ohnehin schon bei vielen Norddeutschen groß. Kommt dann die ortstypische „Graue Suppe“ dazu, fällt die Laune meist auf den Tiefpunkt.
Doch im Hamburger Süden ist aktuell ein Silberstreifen am Horizont zu sehen: Die Lichtershow „Lumagica“ im Wildpark Schwarze Berge öffnet bereits am Donnerstag, 14. November, wieder ihre Pforten. Dann wird der Tierpark in der Gemeinde Rosengarten bis in den Januar wieder zu einem einzigen Lichtermeer.
„Lumagica“ im Wildpark Schwarze Berge: Zauberhaftes Leuchten ist bis nach Hamburg zu sehen
Bereits im letzten Jahr verzauberten unzählige LED-Lämpchen und mehr als 300 vor allem tierische Motive auf einem etwa zwei Kilometer langen Rundgang tausende Wildpark-Besucher in den dunklen Abendstunden. Nun ist es wieder soweit. Ab Donnerstag strahlt der Wildpark Schwarze Berge vor den Toren Hamburgs wieder bis in die Elbmetropole. Dann schaltet der vor allem bei Familien beliebte Tierpark bei Einbruch der Dämmerung um 17 Uhr wieder unzählige Lichtinstallationen und Lichtershows ein. Die gute Nachricht: Die Show 2024 soll noch faszinierender sein als im Vorjahr.
Im vergangenen Jahr wurden bereits mehr als 300 im Wildpark heimische Tiermotive mit Lichtinstallationen und stimmungsvoller Musik in Szene gesetzt. Für dieses Jahr hat sich der Wildtierzoo für das Lichterspektakel im Rosengarten etwas Neues überlegt. Neben heimischen Wildtieren aus der Premierensaison werden Besucher beim diesjährigen Lichterwald auf eine Reise über alle Kontinente gehen.
Lichtermeer bei Hamburg: Delfine und Elefanten erstmals im Wildpark zu sehen
„Wir freuen uns, dass in diesem Jahr die ganze tierische Welt bei uns zu Gast ist und wir die Besucher auf eine magische Reise durch alle Kontinente mitnehmen“, freut sich Kira Bugenhagen vom Wildpark Schwarze Berge. „Es wird Delfine, Elefanten und Giraffen geben, stimmungsvoll in Szene gesetzt mit neuen Multimedia-Shows, Musik und Special Effects“, verrät die Pressesprecherin auf Abendblatt-Nachfrage.
Die Tiere würden auf unterschiedliche Weise in Lichtstationen in Szene gesetzt. Im letzten Jahr gab es 30 dieser größeren Lichtinseln in dem waldähnlichen Park. In diesem Jahr sollen es 35 Szenen auf einem wunderschön beleuchteten zwei Kilometer langen Rundweg werden. Dafür werden mehr als 50 Kilometer Lichtschläuche verlegt, und es wird neue Lichtinstallationen zum selbst Mitmachen geben.
Der Vorverkauf für das Lichterfest „Lumagica“ ist bereits gestartet
Im vergangenen Jahr war frühes Kommen angesagt, um die Motive in Ruhe und mit viel Zeit genießen zu können und zu erkunden. Wie viele Gäste 2023 kamen, verrät der Wildpark auch auf Nachfrage nicht. Aber es werden im Schnitt mehrere hundert Besucher pro Tag gewesen sein, so eine interne Abendblatt-Schätzung. Einige kamen sogar mehrfach, da vergangenen Winter auch Schnee lag und die Installationen sich dadurch noch einmal ganz anders präsentierten.
„Lumagische“-Momente gibt es jeweils von Donnerstag bis zum Sonntag in der Zeit von 17 bis 22 Uhr. Außerdem wurde die Laufzeit für Lumagica Schwarze Berge noch einmal deutlich verlängert. Besucher können das Lichtermeer bis zum 26. Januar 2025 erleben. Am Donnerstag ist Familientag, dann sind die Kindertickets (bis 14 Jahre) noch einmal deutlich vergünstigt und kosten im Vorverkauf 12 Euro, mit Dauerkarte lediglich 10 Euro statt regulär 15 Euro.
Mehr Ausflugstipps für Harburg
- Weihnachtsmärkte auf dem Land: So magisch wird‘s im Hamburger Süden
- Dieser Weihnachtsmarkt im Norden ist einzigartig in Europa
- Leuchtender November: Wo es in Harburg bald weihnachtlich wird
Erwachsene zahlen an allen Tagen in diesem Jahr 20 Euro und damit einen Euro mehr als im letzten Jahr. Mit gültiger Wildpark-Dauerkarte reduziert sich der Eintritt auf 16 Euro im Vorverkauf, der bereits auf www.wildpark-schwarze-berge.de/lumagica läuft.
Lichtermeer „Lumagica“ bei Hamburg: Perfekte Kulisse für die winterliche Feier
Auf dem Rundweg befinden sich zahlreiche Versorgungsstationen mit wärmendem Glühwein, Kinderpunsch und Würstchen. Bei rechtzeitiger Reservierung sei es zudem möglich die Familien- oder die Weihnachtsfeier im „Lumagica“ Lichterwald zu feiern. Kombiniert mit einem festlichen Tischbuffet oder einem 3-Gänge-Menü im Wildpark Restaurant, biete „Lumagica“ die perfekte Kulisse für ein unvergessliches Erlebnis, so der Wildpark.