Neu Wulmstorf. Der „Dorfkrug“-Landhof ist ein Ausflugsziel der besonderen Art. In der Vorweihnachtszeit bietet er nahe Hamburg Kunst und Köstliches.

Der täglich geöffnete Landhof auf dem Höftenberg hat sich zu einer herausragenden Attraktion in Neu Wulmstorf entwickelt. Besonders an den Wochenenden zieht er zahlreiche Besucher an. Gegründet wurde er von Thomas Hauschild, Inhaber der Firma und des Restaurants „Zum Dorfkrug“ und Erfinder der „Sylter Salatfrische“ sowie der vielen anderen „Zum Dorfkrug“-Erzeugnisse. Gedacht war er zunächst als landwirtschaftlicher Betrieb, mit dem der Gastronom seine Vorstellung von Nachhaltigkeit realisieren wollte. Inzwischen ist der Hof mit seinem großem Hofladen, den verschiedenen gastronomischen Angeboten und einem Außenbereich, der Kinderherzen höher schlagen lässt, ein Anziehungspunkt vor allem für Familien.

Weihnachtlich-stimmungsvoller Kunsthandwerkermarkt mit modernen, handgemachten Produkten

Der Landhof wird regelmäßig mit verschiedenen Veranstaltungen bereichert – zur Weihnachtszeit ist nun der stimmungsvolle Kunsthandwerkermarkt angesagt. Dort gibt es moderne, handgemachte Produkte von Kreativen aus der Region: Dekoartikel, Kinderkleidung, Keramik, Papeterie und vieles mehr. Manchem Kunsthandwerker kann man beim Arbeiten über die Schulter schauen. An den festlich geschmückten Ständen werden saisonale Süßspeisen und Klassiker, Kuchen, Punsch und Glühwein angeboten.

Der Besuch des weihnachtlichen Kunsthandwerkermarkts auf dem Landhof in Neu Wulmstorf kann mit dem Tannenbaum-Kauf verbunden werden.
Der Besuch des weihnachtlichen Kunsthandwerkermarkts auf dem Landhof in Neu Wulmstorf kann mit dem Tannenbaum-Kauf verbunden werden. © HA | Sabine Lepél//Dorfkrug

Während die Erwachsenen in Ruhe über den Markt bummeln können, dürfen die kleinen Besucher im Oldtimerbus auf dem Hof basteln – vielleicht ein Weihnachtsgeschenk für Mama oder Papa. Außerdem werden Tannenbäume verkauft. Im Hofladen findet sich das gesamte Dorfkrug-Sortiment, das - geschickt eingesetzt - die weihnachtliche Kocherei auf vielfältige Weise erleichtern kann, wie das Dorfkrug-Kochbuch verrät.

Gründer und Betreiber Hauschild will das Erfolgsmodell Dorfkrug-Landhof weiter ausbauen

Aktuell will Thomas Hauschild das Erfolgsmodell Landhof weiter ausbauen. Um unabhängiger vom Wetter zu werden, plant Hauschild im ersten Schritt ein zusätzliches Gebäude auf der Wiese vor dem bestehenden Hofladen, in der es weitere gastronomische Angebote und Raum für Aktionen geben soll, die dann auch bei schlechtem Wetter stattfinden können.

Bei den Kindern beliebt: Der Landhof-Spielplatz mit Oldtimer-Bastelbus.
Bei den Kindern beliebt: Der Landhof-Spielplatz mit Oldtimer-Bastelbus. © HA | Sabine Lepél//Dorfkrug

„Wir möchten uns und unsere Produkte sichtbar machen und die Landwirtschaft darstellen“, sagt Hauschild. „Mit unserem Konzept möchten wir erreichen, dass die Wertschätzung für die Landwirtschaft bei den Menschen steigt.“

Entertainer „Bauer Hektor“ macht Gäste auf unterhaltsame Weise mit landwirtschaftlichen Themen vertraut

Bereits jetzt werden bei regelmäßigen Hofführungen mit dem Entertainer „Bauer Hektor“ Gästen auf unterhaltsame Weise mit landwirtschaftlichen Themen vertraut gemacht. „Wir möchten aufklären und mit unseren Gästen künftig auch in die Zukunft der Landwirtschaft schauen“, sagt Hauschild. „Dafür benötigen wir Platz.“ Außerdem sollen weitere Stellplatz-, Spielplatz- und Aktionsflächen entstehen.

Das sind die kurzfristigen Ziele, auf deren Realisierung Hauschild bis 2025 hofft. Spannend sind aber auch seine langfristigen Planungen, die er bereits im Gemeinderat eingebracht hat: Auf dem Landhof-Gelände soll in mehreren kleinen Gebäuden ein kleines Handwerkerdorf mit Gewächshaus, Ausstellungshaus, Fleischerei, Bäckerei, Käserei und Kaffeerösterei entstehen. Angedacht sind auch eine kleine Brauerei sowie eine Räucherhütte und eine Werkstatt.

Kunsthandwerkermarkt auf dem weihnachtlichen Landhof in Neu Wulmstorf

Der Landhof Zum Dorfkrug in Neu Wulmstorf lädt am Sonntag, 10. Dezember, zum weihnachtlichen Kunsthandwerkermarkt ein. Der Markt findet von 11 bis 19 Uhr statt, der Eintritt ist frei.