Landkreis Harburg. Volkslaufserie „Sparkassen-Heidjer-Cup“ ist nach Corona-Abstinenz wieder am Start. Allerdings fehlt 2022 Salzhausen, dafür kehrt Jesteburg zurück.

Eine wichtige Botschaft kam von Arno Reglitzky. „Wir sollten den Kindern und Jugendlichen zeigen, dass der Sport für sie da ist. Wir sollten allen Menschen in der Region zeigen, dass wir wieder für den Breitensport da sind.“ Der Hauptorganisator des Buchholzer Stadtlaufs sprach stellvertretend für alle Organisatoren von Volksläufen im Landkreis Harburg.

In diesem Jahr geht die Volkslaufserie um den Sparkassen-Heidjer-Cup wieder an den Start. Auch die Sparkasse Harburg-Buxtehude hat in den vergangenen zwei Jahren nicht die Laufschuhe an den Nagel gehängt – um im Bild zu bleiben. Sie setzt ihr langjähriges Engagement fort. Die Sparkasse ist Titel- und Hauptsponsor für den gesamten Heidjer-Cup. Darüber hinaus unterstützt sie jeden Volkslauf-Veranstalter mit einem festen Betrag, den dieser individuell verwenden kann.

Essen und Ehrung, wer an sieben von neuen Volksläufen teilnimmt

Zudem gibt es die sogenannte Laufpass-Aktion. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Volkslaufserie erhalten beim ersten Start einen Laufpass ausgehändigt. Darin werden alle Starts mit Stempeln dokumentiert. Alle Sportlerinnen und Sportler, die an mindestens sieben der insgesamt neun Volksläufe 2022 teilnehmen, werden von Sponsoren zu einem Essen eingeladen und geehrt. Meist findet diese Ehrung zu Beginn des neuen Kalenderjahres statt.

Schon 100 Anmeldungen für Saisonauftakt am 1. Mai in Winsen

Die erste Gelegenheit, einen Stempel in den Laufpass zu bekommen, besteht wie üblich am 1. Mai beim Stadt- und Deichlauf des TSV Winsen. Etwa 100 Läuferinnen und Läufer haben sich für den traditionellen Saisonauftakt mit Start und Ziel auf dem Schlossplatz schon angemeldet. Da in diesen Tagen so gut wie alle Corona-Beschränkungen von Behördenseite entfallen, hat jeder Veranstalter freie Hand bei der Festlegung der Restriktionen – so zumindest der Stand aus heutiger Sicht.

Wohl Verzicht auf große Siegerehrung und auf Nachmeldungen

„Wir hoffen, keine Auflagen zu bekommen, und gehen davon aus, dass es bei uns so ablaufen kann wie bis 2019 bekannt“, sagt Klaus Heinsohn, der gemeinsam mit Maren Schiewe an der Spitze des Organisationsteams steht. Auf eine große Siegerehrung wird man beim TSV Winsen voraussichtlich ebenso verzichten wie auf Nachmeldungen. Auch gibt es hier wie bei anderen Volksläufen die Option, die Läufer in kleinen Gruppen starten zu lassen und mit Hilfe der Nettozeiten eine Reihenfolge für die Ergebnisliste zu erstellen.

Jesteburger Volkslauf: Neue Streckenführung entlang der Seeve

Einige Vereine haben Schwierigkeiten, genügend Helferinnen und Helfer zu motivieren. Viele Freiwillige waren eben auch zwei Jahre lang nicht im Einsatz. Besser als zuletzt stellt sich die Situation beim VfL Jesteburg dar, der nach kurzer Abstinenz in den Sparkassen-Heidjer-Cup zurückkehrt. Die Begründung fehlender Helferinnen und Helfer ziehe nicht mehr, teilte Mitorganisator Klaus-Peter Schuster mit. „Wir haben feste Zusagen von 50 Helfern.“ Der 33. Jesteburger Volkslauf am Sonntag, 18. September, wird mit einer neuen Streckenführung entlang der Seeve und in Richtung des Ortes Jesteburg aufwarten.

500 Kinder und Jugendliche in Salzhausen, für den Vorstand zu viel

Weniger gute Nachrichten kommen dagegen aus Salzhausen. Der Wald- und Wiesenlauf – geplant für den dritten Sonntag im Mai – wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Der Lauf ist besonders bei Kindern und Jugendlichen, Schulen und Kindergärten aus Salzhausen und Umgebung beliebt. In normalen Jahren nehmen bis zu 500 Nachwuchssportler teil, dazu tummeln sich deren Angehörige am Sport Huus auf dem Vereinsgelände des MTV Salzhausen. Das Risiko, Corona-Infektionen bei diesem Anlass großflächig zu verbreiten, war dem Vorstand zu groß. Er entschied sich gegen eine Durchführung im Mai 2022.

Vereinsinterner Volkslauf für Kinder beim MTV Pattensen

Eine Änderung gibt es auch für den Crosslauf „Pattensen läuft“ am Sonntag, 11. September. „Diesmal werden wir uns auf einen kleinen Rahmen nur mit Kindern beschränken. Im Jahr danach wollen wir wieder durchstarten“, sagte die MTV-Vorsitzende Sandra Dose. Zu einem größeren Angebot auch für Erwachsene reiche es 2022 einfach nicht, weil zwei Mitarbeiter an zentraler Stelle „in Rente gegangen“ seien, so Dose. Schon 2021 hatte der MTV Pattensen lediglich (oder immerhin) einen vereinsinternen Volkslauf für Kinder angeboten.

Virtuelles Benefizevent erlöst 2021 mehr als 30.000 Euro

Grundsätzlich waren in den vergangenen beiden Jahren die meisten Volksläufe abgesagt worden. Einige Veranstalter entschieden sich für eine hybride Durchführung, einige weitere, etwa der Auetaler Oktoberlauf, führten ihren Volkslauf nach einem strengen Hygienekonzept in Präsenz durch. Highlight 2021 war am 1. Mai ein Sparkassen-Heidjer-Cup der etwas anderen Art.

Bei diesem virtuellen Benefizevent mit etwa 1000 individuell aktiven Sportlerinnen und Sportlern kamen 33.333 Euro für 18 Sportvereine im Landkreis Harburg zusammen. Sie hatten sich beim Kreissportbund um eine Förderung beworben. Auch die Förderschule An Boerns Soll in Buchholz und die Kontaktgruppe und Beratungsstelle der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) in Winsen profitierten.

Stationen des Sparkassen-Heidjer-Cups 2022:

Sonntag, 1. Mai: Stadt- und Deichlauf des TSV Winsen, Infos im Internet unter www.laufen-in-winsen.de

Sonnabend, 21. Mai: HIT-felder Volkslauf des TSV Eintracht Hittfeld, www.volkslauf-hittfeld.de

Sonntag, 19. Juni: Buchholzer Stadtlauf, www.buchholzerstadtlauf.de

Sonntag, 21. August: Rosengartenlauf und 2. Rosengarten Ultra Heide Marathon der HNT, www.rosengartenlauf.de

Sonntag, 4. September: Brunsberglauf des SV Holm-Seppensen, www.brunsberglauf.de

Freitag, 9. September: „Run for Help“ in Winsen zugunsten der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG), www.dmsg-kg-winsen.de

Sonntag, 11. September: „Pattensen läuft 2022“ des MTV Pattensen (nur für Kinder), www.mtv-pattensen.de

Sonntag, 18. September: Jesteburger Volkslauf, www.vfl-jesteburg.de

Sonntag, 9. Oktober: Oktoberlauf des TSV Auetal, www.tsvauetal.de

Sonntag, 30. Oktober: Volkswaldlauf des MTV Borstel-Sangen­stedt, Infos: www.mtv-borstel-sangenstedt.de