Buchholz. Überraschend nominiert der Deutsche Turner-Bund die 16-Jährige von Blau-Weiss Buchholz für den renommierten DTB-Pokal in Stuttgart.

Karina Schönmaier blickt ihrem ersten großen Auftritt auf internationaler Bühne entgegen. Die 16-Jährige ist vom Deutschen Turner-Bund (DTB) für den EnBw DTB-Pokal vom 18. bis 20. März in Stuttgart nominiert worden. Auch wenn der traditionsreiche Wettkampf nicht mehr als Weltcup geführt werde, warte das Event dennoch mit einem innovativen Modus und starker internationaler Besetzung auf, teilte das Turn-Team Deutschland mit.

16 Jahre alte Buchholzerin gehört keinem Bundeskader an

Schönmaiers Nominierung ist eine Überraschung, weil die Turnerin von Blau-Weiss Buchholz keinen Bundeskaderstatus besitzt. Allerdings präsentierte sie sich bei einem Bundeskaderlehrgang in Frankfurt, zu dem sie eingeladen worden war, derart stark, dass die Bundestrainer kaum umhinkonnten, sie für das Turn-Team Deutschland zu nominieren.

Nach einem harten Trainingscamp wurde ein Testwettkampf durchgeführt. Dessen Ergebnisse und die eines zweiten Testwettkampfes, der Anfang März im Rahmen eines weiteren Kaderlehrganges durchgeführt wird, sollten für die Qualifikation ausschlaggebend sein. Trotzdem erhielten Lea Quaas (TuS Chemnitz-Altendorf) und Karina Schönmaier ihre Tickets zum DTB-Pokal in Stuttgart bereits nach dem Auftaktwettkampf.

Selbst ihre langjährige Trainerin Katharina Kort ist sprachlos

„Die Präsentation der beiden Damen war eindeutig. Sie zeigten eine Schwierigkeit nach der anderen, immer auf den Punkt geturnt“, sagte Trainerin Susanne Tidecks von Blau-Weiss Buchholz. Auch Katharina Kort, die ihren Schützling nach Frankfurt begleitete, sei beeindruckt und sprachlos gewesen. „Letzteres kommt eher selten vor“, so Tidecks schmunzelnd über ihre Trainerkollegin.

Karina Schönmaier turnt seit ihrem fünften Lebensjahr beim TuS Huchting in Bremen und seit dem achten Lebensjahr zusätzlich in Buchholz. Ihr größte Einzelerfolg war 2021 der Gewinn der Bronzemedaille im Sprungfinale der deutschen Meisterschaften der Frauen in Dortmund.

Aufstieg in die 1. Bundesliga mit Turn-Team Lüneburg-Buchholz

„Eine von uns. Wir sind mega stolz und glücklich. Herzlichen Glückwunsch, liebe Karina!“, teilte das Turn-Team Kiehn Group Lüneburg-Buchholz, das zur Saison 2022 den Aufstieg in die 1. Frauen-Bundesliga der Deutschen Turn-Liga (DTL) geschafft hat, über die sozialen Medien mit.