Der 29 Jahre alte Verteidiger wurde in Hamburg geboren. Nun hat er beim Kiezclub seine erste Station in der Hansestadt.

Am 20. Februar 2014 erschien in der Stormarnausgabe des Abendblatts ein Artikel über einen jungen Fußballspieler aus Grande, der von der großen Profikarriere träumt.Hauke Wahl war zu diesem Zeitpunkt 19 Jahre alt und hatte bereits seine ersten Spiele für den damaligen Drittligaaufsteiger Holstein Kiel absolviert.

Schon damals hatte der Abwehrspieler, der in Hamburg geboren wurde, einen weiten Weg zurückgelegt. Mit 13 Jahren zog er zu Hause aus, um in Schwerin aufs Sportinternat zu gehen. Die Zeit war hart. Er vermisste seine Eltern und seinen kleinen Bruder Morten.

Hauke Wahl hat beim FC St. Pauli seine erste Station in Hamburg

Bei seiner nächsten Station, in der U 17 von Dynamo Dresden, dachte er sogar ans Aufhören. Doch er hatte schon so viel investiert. Wahls Durchhaltevermögen zahlte sich aus.

Bei Holstein Kiel war der 29-Jährige zuletzt Kapitän. Sein bisheriger Karriere­höhepunkt: der Sieg im DFB-Pokal über den FC Bayern im Januar 2021, bei dem er ein Tor mit der Schulter erzielte.

Künftig wird Wahl für den FC St. Pauli spielen, es ist die erste Station in seiner Geburtsstadt. Ob der junge Hauke Wahl von so einer Karriere zu träumen gewagt hätte?