Hamburg. Currywurst-Eis mag originell klingen – doch jetzt ist Insekten-Eis auf dem Markt. Warum also nicht Rache an einem alten Feind üben?
Die Tochter zählt schon die Tage: Demnächst eröffnet ihre Lieblingseisdiele nach der Winterpause. Die Auswahl ist zwar übersichtlich, wechselt aber jeden Tag. Was für die Tochter egal ist, Schokolade mit bunten Streuseln geht immer. Oder wenn es mal ganz crazy sein soll: Vanille.
Klar, in den letzten Jahren denken sich die Eismeisterinnen und -Meister deutlich abgefahrenere Kreationen aus. Wildberry-Lillet, Franzbrötchen, Currywurst-Pommes, alles schon gesehen, nicht alles probiert. Nicht zu vergessen die veganen Alternativen aus Erbsenprotein.
Neue Eissorten werden mit leckeren Insekten garniert
Absolut nicht vegan sind allerdings die ersten Versuche, die neuen EU-Richtlinien zur Verwertung von Insekten in Lebensmitteln als Nachtisch aufzutischen. Die Deutsche Presse-Agentur besuchte jüngst den Eisladen von Thomas Micolino in Rottenburg am Neckar.
Der garniert sein Eis auf Wunsch nicht mit Streuseln oder Crumble, sondern mit Acheta domesticus – vulgo Hausgrillen. Um vier Kilo Eis herzustellen, brauche er 200 Gramm Hausgrillen-Mehl, dazu unter anderem Sahne, Zucker, Milch, Vanille, Cookies und Wildhonig aus dem Schwarzwald.
- Leckeres Eis kommt jetzt aus der Manufaktur in Harburg
- Ekelparty in Disco ruft Tierschützer und Ämter auf den Plan
- Erfrischend und lecker! 8 Tipps für ganz besondere Eisdielen
Warum nicht mal eine Kugel Leberwurst in der Waffel?
Nahrhaft und proteinreich sind Insekten ja, das wissen bereits andere Esskulturen, und auch ein Weg aus kommenden Ernährungskrisen. Natürlich dreht so ein Dschungelcamp-Becher dem einen oder anderen Schleckerling den Magen um, während Eis mit dem Geschmack von pürierten Schweinsköpfen, Fettgewebe und Gedärmen gern genommen wird. Eine Kugel Leberwurst in der Waffel? Oh, gerne! Danke.
Ob Insekteneis jetzt nur ein zeitgeistiger Gag ist oder die Zukunft, wird sich zeigen. Experten halten es noch für eine Marktnische für sogenannte Sensationssucher, die aus Neugier oder Langeweile extreme Geschmackserlebnisse und -abenteuer suchen.
Es ist fast schon bedauerlich, dass der Naturschutz die Revanche von Millionen Eisessenden mit einem alten Feind unmöglich macht. Rache ist ein Gericht, das man am besten kalt serviert: eine Kugel Wespeneis. Im Becher, bitte.