Hamburg. Hauptmoderator verlässt die abendliche Nachrichtensendung nach zehn Jahren. Die Nachfolgerin kommt aus dem eigenen Stall.
Wechsel bei „NDR Info 21:45“: Nach zehn Jahren wird Moderator und Gründungsvater Thomas Kausch dem abendlichen Nachrichtenmagazin noch im Juli den Rücken kehren. Wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Dienstag mitteilte, steht die Nachfolge bereits fest.
Demnach wird Kausch hausintern durch Susanne Stichler („Panorama 3“) ersetzt, die künftig im Wechsel mit „Tagesschau“-Sprecherin Julia-Niharika Sen als Moderatorin durch die Fernsehsendung führen wird. Laut NDR erfolgt Kauschs Abschied auf eigenen Wunsch.
Susanne Stichler sieht einen besonderen Reiz
„Ich danke Thomas Kausch, dass er der Sendung in den vergangenen Jahren ein starkes Profil gegeben hat“, sagte die stellvertretende NDR-Intendantin Andrea Lütke, die sich gleichzeitig auf die Nachfolgerin freut: „Susanne Stichler ist eine ausgezeichnete Journalistin und erfahrene Moderatorin.“
Stichler hatte bereits in der Vergangenheit hin und wieder bei „NDR Info 21:45“ ausgeholfen. „Nun freue ich mich, fest ins Team zu kommen“, sagte die 51 Jahre alte gebürtige Karlsruherin, die als Moderatorin der „Tagesschau am Nachmittag“ sowie zahlreiche ARD-Extras zur Corona-Lage einem bundesweiten Fernsehpublikum bekannt ist.
Lesen Sie auch:
An ihrem neuen festen Format reize sie besonders der Mix aus Nachrichten und deren Einordnung. Beim NDR ist Stichler seit 2004 Moderatorin für Aktuelles und Politik, seit 2012 führte sie durch das Politikmagazin „Panorama 3“. Im Radio gehört sie außerdem zum Moderationsteam der „ARD Infonacht“.
Kausch wird sich vom Publikum verabschieden
Letztmals zu sehen sein wird Thomas Kausch in der Sendung am Freitag, den 9. Juli. Dann will sich der 58-Jährige auch live von seinem Publikum verabschieden. „Was gibt es Spannenderes, als eine neue Sendung aufzubauen“, sagte Kausch schon jetzt zu seinem Abschied.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Das ist neu beim „Hamburg Journal“ des NDR
- Diese Hamburgerin ist die neue "heute"-Moderatorin
- Anke Harnack über Frust beim NDR und ihr neues Leben
„Ich konnte von Anfang an dabei sein als Teil des kreativen, leidenschaftlichen Teams von NDR Info 21:45. Jetzt ist die Sendung zehn Jahre alt geworden. Ein guter Zeitpunkt, um noch einmal Neues zu erfahren.“ Wohin Kauschs Weg führen wird, wurde nicht bekanntgegeben.