RTL holt noch einmal das „Wer wird Millionär“-Promi-Special auf den Bildschirm, die Keilerei mit Kerner und eine Moderatorin, die auf den Tisch stieg.
Berlin/Hamburg. Eine bekannte Fernseh-Moderatorin, die auf den Tisch der „Tagesthemen“ steigt, ein Politiker, der bei „Wer wird Millionär“ Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem Handy anruft – und reichlich Eiswasser bei der Ice Bucket Challenge: Sind das die schönsten TV-Augenblicke des ablaufenden Jahres? Caren Miosga und Wolfgang Bosbach (CDU) würden „Ja“ sagen, doch RTL hat in seiner Wundertüte, die vor allem Unterhaltung statt bleierne politische Ernsthaftigkeit bietet, noch weitere bemerkenswerte Szenen zu bieten.
Denn auf Sonja Zietlow, 46, und ihre Sendungen ist Verlass: Seit 2005 moderiert sie für RTL „Die 10...“ und seit 2007 „Die 25...“. Die Rankingshows, bei denen die Redaktion die Platzierungen festlegt, sichern dem Kölner Privatsender ein Stammpublikum und damit ordentliche Marktanteile. Gegen Jahresende ist dann zur Abwechslung wieder ein Rückblick fällig. An diesem Mittwoch (20.15 Uhr) serviert Zietlow „Die 25 stärksten Fernsehmomente“. Ihre Formate werde sie auch im nächsten Jahr fortführen, versicherte ein RTL-Sprecher.
Die Auswahl der 25 „stärksten“ Momente ist jedoch recht subjektiv, denn RTL hat vor allem die schönsten, aufregendsten und kuriosesten Filme zusammengestellt, nicht die politisch wichtigsten, die wirtschaftlich bedeutsamsten oder die gesellschaftlich relevantesten. Aber eine Woche vor Weihnachten steht Unterhaltung noch höher im Kurs als sonst. Wer auf welchem Platz landet, ist noch geheime Kommandosache:
The Hero Cat – die Helden-Katze
Ein Stubentiger hat einen lichten Augenblick, der von einer Überwachungskamera im kalifornischen Bakersfield eingefangen wird. Der vierjährige Jeremy spielt in der Einfahrt, als ein Hund ihm ins Bein beißt und ihn wegzuschleifen versucht. Da rennt Hauskatze Tara los, verjagt den Übeltäter und setzt noch einmal nach. Seitdem wird Tara als „The Hero Cat“ vergöttert, der Hund wurde trotz einiger Proteste eingeschläfert.
Die scharfe Currywurst
Im August moderiert Moderator Stefan Mross, 39, seine ARD-Show „Immer wieder sonntags“ kostet Currywürste mit verschiedenen Schärfegraden. Plötzlich verlässt er die Bühne seiner Mittagsshow, hinter der Bühne kollabiert er. Guido Cantz, 43, ist unter den Gästen und springt ein. Mross kann sich später nicht mehr an die Fahrt ins Krankenhaus erinnern, ist aber bald wieder auf den Beinen.
Fliegende Fäuste um Johannes B. Kerner
Beim Opernball ging es hoch her: Rund um ZDF-Moderator Johannes B. Kerner bildet sich Ende Februar beim Wiener Opernball plötzlich eine kleine Menschentraube. Ein offenkundig betrunkener Ballgast pöbelt den Moderator an mit den Worten. „Wer hat ihr Ticket bezahlt? Erklären Sie sich! Sie sind der neue Wulff!“, wirft der Mann dem Moderator nach Angaben der Nachrichtenagentur APA an den Kopf. Ein Begleiter Kerners, er Hamburger Werber André Kemper, schlägt den Mann mit der Faust ins Gesicht und verletzt ihn so, dass er eine blutende Wunde am Kinn davontrug.
Geburt auf der Straße – und der Ehemann filmt nur
Vor diesem Augenblick fürchtet sich jede werdende Mutter – es reicht nicht mehr bis ins Krankenhaus, die Wehen setzen bereits auf dem Weg dorthin ein, die Geburt schon auf der Straße. Doch damit nicht genug, doppelter Horror: Der Ehemann hat alle Ruhe weg und filmt ganz gelassen und eher belustigt die ganze Szene und hält zunächst wenig davon, seiner Frau beizustehen.
Wer wird Millionär? Bosbach auf dem Kanzlerinnen-Handy
SMS der Kanzlerin: RTL berichtet im Jahresrückblick-Ranking natürlich auch in eigener Sache. CDU-Politiker Wolfgang Bosbach, 62, sitzt im Juni 2014 als Kandidat beim Prominentenspecial von Günther Jauchs Show „Wer wird Millionär?. Bei einer die DDR betreffenden Frage ruft er Bundeskanzlerin Angela Merkel an, landet aber nur auf der Mailbox und muss bei 125.000 Euro aussteigen. Zum Trost folgt einige Minuten später eine SMS: „Ok was auch immer es war herzliche grüße am“.