Die Castingshow „The Voice of Germany“ hat zahlreiche TV-Zuschauer verloren. Am Freitagabend wollten gerade einmal 2,43 Millionen die Sat.1-Show sehen - eine Million weniger als eine Woche zuvor.

Das hatten die Macher von „The Voice of Germany“ sicherlich nicht erwartet: Die einst so beliebte Castingshow hat am Freitagabend auf Sat.1 zahlreiche Zuschauer eingebüßt. Nur 2,43 Millionen Menschen - 8,9 Prozent Marktanteil - schalteten „The Voice“ ein - so wenige wie nie zuvor, hieß es am Sonnabendmorgen beim Branchendienst „Meedia“. Demnach hat die Show innerhalb einer Woche sogar eine Million Zuschauer verloren. Am vergangenen Freitag wollten immerhin noch 3,44 Millionen Zuschauer die Sendung sehen.

Die TV-Quote hatte zu Beginn der diesjährigen Staffel von „The Voice“ noch besser ausgesehen. Damals lockte die Gesangsshow um die Jury Rea Garvey, Samu Haber, Stefanie von „Silbermond“ und Smudo und Michi Beck von den „Fanatstischen Vier“ knapp vier Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Doch nun hat die Show offenbar ihr Allzeit-Tief erreicht.

An der Konkurrenz kann es dabei am Freitagabend nicht gelegen haben. Der Quotenrenner war die ZDF-Krimireihe „Der Alte“, die zur besten Sendezeit mit 5,19 Millionen Zuschauern die höchste Einschaltquote erreichte. Das entsprach einem Marktanteil von 17,2 Prozent. Auf dem zweiten Platz landete um 20.15 Uhr die RTL-Show „Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen alle“. Diese lockte 3,89 Millionen Menschen (15,1 Prozent) vor die Bildschirme. Auf dem dritten Platz landete der Fernsehfilm „Weihnachten für Einsteiger“ in der ARD mit 2,88 Millionen (9,5 Prozent).