1000. Folge der Quizshow läuft am heutigen Freitag auf RTL - Günther Jauch stellte bisher rund 26.500 Fragen

Berlin. Bonusjoker, prominente Experten, eine garantierte Millionenfrage und vier sozial engagierte Kandidaten, die alle drankommen: Die 1.000. Folge der RTL-Quizshow „Wer wird Millionär?“ am Freitag (3. Februar, 20.15 Uhr) setzt auf noch nicht Dagewesenes. „Die Sendung wird spektakulärer und vielleicht spannender als alle anderen Sendungen davor“, rührt Moderator Günther Jauch laut RTL-Mitteilung die Werbetrommel.

Als Kandidaten treten vier „Helden des Alltags“ an – selbstlose Menschen, die eine Million für ihr Projekt erspielen wollen. So schneidet die Friseurin Sheila Kußmann Obdachlosen in der Überlebensstation Gulliver seit Jahren kostenlos die Haare. Vera Pein hat bereits über 40 Pflegekinder groß gezogen. Friederike Garbe leitet ein Mutter-Kind-Haus mit Babyklappe und Krankenpfleger Heinrich Schrand hat eine ständige Einrichtung der Deutschen Knochenmarkspende eröffnet.

Den „Helden des Alltags“ stehen dabei als Experten die Moderatorin, Schauspielerin und Sängerin Barbara Schöneberger, Komödiant Oliver Pocher und der Café-Besitzer Ralf Schnoor zur Seite. Alle drei gewannen bereits eine Million bei „Wer wird Millionär?“. Die Kandidaten können das Expertenteam als zusätzlichen Joker befragen.

Um die Million soll in der knapp dreistündigen Jubiläumssendung auf jeden Fall gespielt werden. „Ich garantiere Ihnen, in der 1.000. Folge stelle ich auf jeden Fall die Millionenfrage“, sagte Günther Jauch nach Angaben des Senders, ohne Details zu verraten.

Bisher hat er mehr als 2.000 Kandidaten rund 26.500 Fragen gestellt. 95 Millionen Euro wurden inklusive der Sondersendungen mit Prominenten erspielt, ohne Prominenten-Specials waren es 74 Millionen Euro. Zehn Kandidaten beantworteten die Millionenfrage richtig.

Jauch hat auch nach 999 Folgen noch Spaß an „Wer wird Millionär?“. „Dadurch, dass immer neue und andere Menschen in meiner Show antreten, wird es auch interessant bleiben. Gottes großer Zoo ist einfach unerschöpflich und so mache ich mir keine Sorgen, dass die Sendung jemals langweilig werden könnte“, sagte der 55-Jährige.

Er habe sich in den zwölf Jahren als Moderator von „Wer wird Millionär?“ weiter entwickelt: „Heute schaffe ich mehr Fragen pro Sendung und habe generell ein besseres Gefühl für das Timing der Sendung entwickelt“, erklärte Jauch. Gesteigert haben sich auch die Zuschauerzahlen: Schalteten bei der ersten Sendung 3,62 Millionen Menschen ein, sehen die Sendung heute im Durchschnitt bei 6 Millionen Zuschauer. Der Rekord lag bei 14,22 Millionen Zuschauern am 28. Mai 2001 beim Prominenten-Special mit Entertainer Thomas Gottschalk, Model Heidi Klum und anderen Gästen. „Wer wird Millionär?“ ist laut RTL die erfolgreichste Quizshow Deutschlands. (dapd)

Zahlen und Fakten zu „Wer wird Millionär?“

– Die Sendung läuft seit mehr als zwölf Jahren (erste Folge am 3. September 1999).

– Jauch stellte mehr als 26.500 Fragen in 999 Folgen.

– Mehr als 2.000 Kandidaten nahmen auf dem Ratestuhl Platz.

– 21 Kandidaten sind bis Ende 2011 mit null Euro nach Hause gegangen.

– Zwei Kandidaten sind mit allen vier Jokern (Gewinnsumme 500 Euro) nach Hause gegangen.

– Ältester Kandidat war Wolfgang Goebel, der 2006 als 80-Jähriger 125.000 Euro erspielte (schaffte die Auswahlrunde in 3,9 Sekunden).

– Die schnellste Auswahlfrage wurde in 1,33 Sekunden beantwortet.

– In Sendung 374 (6. Februar 2004) wurden drei Auswahlfragen hintereinander nicht beantwortet.

– Zwei Kandidaten sind bisher mit vier Jokern (Gewinnsumme 500 Euro) nach Hause gegangen.

– Die Millionenfrage wurde bisher 62 Mal gestellt und nie falsch beantwortet (in 52 Fällen gingen Kandidaten das Risiko nicht ein und entschieden sich für 500.000 D-Mark/Euro).

– Zehn Kandidaten gewannen die Million (davon drei in Prominenten-Specials).

– Bisher sind rund 74.000.000 Euro erspielt worden, mit Prominentenspecials mehr als 95.000.000 Euro.

– Sendezeit ist montags und freitags um 20.15 Uhr auf RTL.

– Durchschnittlich 6,4 Millionen Menschen schalteten in der letzten Staffel 2011 ein.

– Die höchste Einschaltquote mit 14,22 Millionen Zuschauern wurde am 28. Mai 2001 erzielt (Prominenten-Special unter anderem mit Thomas Gottschalk und Heidi Klum ).