Hamburg. „One last time“: Die britische Poplegende kommt auf der „Global Hits Tour“ im Sommer 2024 nach Hamburg. Wo und wann es Karten gibt.

Kaum sind die Tränen nach der Abschiedstour von Sir Elton John, die ihn im Mai auch nach Hamburg führte getrocknet, da kündigt schon die nächste britische Poplegende durch die Blume den –zeitweiligen – Rücktritt von den großen Bühnen an: Sir Rod Stewart wird nach einer Konzertreise durch Nord- und Südamerika und einer Showwoche in Las Vegas im Sommer 2024 auf seiner „Global Hits Tour“ nach Deutschland kommen. Das Motto: „One last time“.

Ein angeblich letztes Mal also kommt der Mann mit der feinkörnigen Schleifpapierstimme auch nach Hamburg: Am 20. Juni 2024 fragt er „Da Ya Think I’m Sexy“ in der Barclays Arena.

Rod Stewart: Hamburg-Konzert am 20. Juni 2024

Dort war er zuletzt 2019 zu erleben: „Da ist eine ganze Menge los auf der Bühne. Gitarren und Bass, Schlagzeuge, Keyboard und Percussion, dazu Saxofon, Geigen, Mandoline und Harfe sowie drei Sängerinnen sind knapp zwei Stunden lang exzellente musikalische Begleiter. Und mittendrin Rod Stewart, 74 Jahre alt, und immer noch im extravaganten, mehrfach wechselnden Outfit. Ganz so wie am Anfang seiner Karriere, als er sich allein durch seine bunte Kostümierung von den uniformierten Rockkünstlern der 1970er-Jahre absetzte“, urteilte der Abendblatt-Kritiker.

Rod Stewart in Hamburg: „Natürlich wird es wieder viele Überraschungen geben“

Bei seinem nächsten Besuch in der Hansestadt will Stewart noch einmal alles geben: „Ich freue mich auf tolle, energiegeladene Shows mit meinen wunderbaren Fans. Ich werde meine größten Hits performen – und natürlich wird es wieder viele Überraschungen geben“, teilte der 2016 geadelte Sänger mit.

Wie man abliefert, hat der Sänger schließlich lange genug geübt, als Mitglied der Jeff Beck Group und der Faces in den 60er-Jahren und als erfolgreicher Solo-Künstler mit über 200 Millionen verkauften Tonträgern. „Hot Legs“, „Maggie May“, „Tonight’s The Night (Gonna Be Alright)“ und „Sailing“ sind unzerstörbare Klassiker.

Allerdings gab der 78 Jahre alte Künstler gegenüber „Forbes“ an, nicht mehr mit 80 noch „Hot Legs“ singen zu wollen, und erzählte der „BBC“, dass er den Rock ’n’ Roll hinter sich lassen wolle, um sich zukünftig Jazz und Swing, unter anderem auf einem Swing-Album mit Jools Holland zu widmen.

Das sorgte für einige Irritationen, worauf Stewart erklärte: „Ich werde niemals in Rente gehen! Ich wurde auf die Erde geschickt, um ein Sänger zu sein, und das werde ich weiterhin tun, so lange der Herrgott mich lässt.“ Gut zu wissen.

Rod Stewart: Ab Mittwoch, 13. September, gibt es Karten fürs Hamburg-Konzert

Der Vorverkauf für Rod Stewarts Konzert am 20. Juni 2024 beginnt am Mittwoch, 13. September, 10 Uhr im Presale bei Magentamusik (www.magentamusik.de/prio-tickets) und am Donnerstag, 14. September, 10 Uhr bei Ticketmaster (www.ticketmaster.de/presale). Der allgemeine Vorverkauf startet am Freitag, 15. September um 10 Uhr. Kartenpreise gab Veranstalter Live Nation bislang nicht bekannt.