Hamburg. Zu vorgerückter Stunde gab es auf Kampnagel Hip-Hop-Elektro-Shows. Besonders im Blickpunkt: eine Hamburger Rapperin.
Sommerfestival auf Kampnagel, das bedeutet nicht nur spektakuläre Performances oder entspanntes Abhängen im Avant-Garten, es gibt auch viel Musik. So zelebriert das Trio Gaddafi Gals aus Wien und Berlin am Donnerstagabend in der Halle kmh bedrohlich fragilen R&B vor allem aus dem Album „Romeo Must Die“ und betört mit tiefen Basslinien und mysteriöser Elektronik.
Das klingt irgendwie nach Rap aber gleichzeitig auch nicht. Rapperin Ebow ist seit Teenager-Tagen mit der Neo-R&B-Musikerin Nalan befreundet. Der Produzent Walter p99 arkestra machte das Trio komplett. Eine Verbindung mit einigen Live-Qualitäten. Auch dank der Videos von cruisenden Retro-Schlitten.
Ace Tee: Rapperin aus Hamburg-Jenfeld erobert das Sommerfestival
Doch die meisten sind wahrscheinlich ihretwegen gekommen: Die Hamburger Rapperin Ace Tee ist seit 2017 in aller Munde, als sie mit ihrem Song „Bist du down“ einen Hit in den USA landete.
An diesem Abend steht Ace Tee – knapper Rock und knappes Top –, die in Hamburg-Jenfeld aufwuchs, allein mit DJ auf der Bühne. Sie folgt mit ihren Sounds eher einem soften Rap in der Tradition von US-Sängerinnen wie Aaliyah. Zum Beispiel in dem sanft wandernden „Glossy Jibbit“ von ihrer EP „Acex2000“.
- Theater Hamburg: Radikal-Performance bis zur Kreislaufschwäche auf Kampnagel
- Elbphilharmonie: Benjamin Grosvenor – die letzte, entscheidende Würze fehlte
- Hamburger Autorin: War es ein Fehler, Kinder zu bekommen?
Derber geht es in „Hunnies“ zu, ein Song, in dem Ace Tee sich die Attribute der männlichen Hip-Hop-Gemeinde sehr selbstbewusst aneignet und gekonnt mit ihnen spielt.
Ace Tee auf Kampnagel: Neuer Song lässt auf ein komplettes Album hoffen
Zugegeben, die Textzeilen gehen ein wenig im Soundgemisch unter, aber Ace Tee kommuniziert viel und gerne mit ihrem im Rhythmus wippenden Publikum. Mal fordert sie es auf, sich ganz klein zu machen und dann wieder ganz groß.
Bei der inzwischen 30-Jährigen verbinden sich eine tolle, eigensinnige Stimme und eine intensive Präsenz auf der Bühne. Mit „Kick It Like Beckham“ gibt es auch einen neuen Song, der auf mehr erhoffen lässt, vielleicht sogar auf ein komplettes Album.